Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren
Beteiligte Autoren:
mh, SuperJens, Hayato, Don, bRAVissimo, knuddelbulle, JR, NORBERT, Hartmut

Pfeiffen aus dem Motorenraum

Startbeitrag von Hayato am 24.09.2004 09:52

Hallo zusammen

Habe bei meinem RAV sol 2001 ein Pfeiffton aus dem Mororenraum sobald der Motor Läuft, wenn ich die Klimaanlge einstelle wird es etwas leiser. Es hört sich an wie ein Marderschreck nur bei laufendem Motor, wenn ich gas gebe wird es leiser aber sobald ich ab dem Gas gehe kommt es wieder. Hat jemand schon mal so was bei seinem RAV gehabt und weiss was dies sein könnte.

Bin dankbar um jeden Tipp.

Grüsse
Hayato

Antworten:

Ist halt ein fröhliches Auto. Pfeifft während der Fahrt lustig vor sich hin. :)

Sorry...

Könnte z.B. beim Diesel der Turbo sein und ansonsten vielleicht eine undichte Stelle bei der Luftansaugung. Am bestens du versuchst es mal zu lokalisieren, während jemand anders aufs Gas tritt. Aber ich geh davon aus, dass einfach irgendwo was nicht richtig dicht ist. Nix Großes vermutlich.

von SuperJens - am 24.09.2004 09:56
Hallo Hayato,
scheuert der Keilriemen vielleicht ein wenig. Hatte ich mal bei meinem Polo.
Das "pfeifen" klang drehzahlmäßig unterschiedlich und war im Leerlauf am schwächsten.
Viele Grüsse
JR

von JR - am 24.09.2004 10:18
HALLO!
ICH WÜRDE ALS TECHNIKLAIE AUCH AUF KEILRIEMEN TIPPEN,WOBEI DER WOHL EHER JAULT STATT ZU PFEIFEN.
CIAO,NORBERT!

von NORBERT - am 24.09.2004 15:40
Hallo Hayato!

Das Geräusch macht mein RAV ( Benziner ). Halte bei laufendem Motor mal die
Hand vor den Ansaugstutzen des Luftkastens ( Luftfilter ). Du wirst merken,dass RAVii nicht fröhlich pfeift, sondern, dass es sich um die Ansaugluft handelt.

Bis bald Gruß Udo

von knuddelbulle - am 24.09.2004 17:55
Hallo Hayato,

bei mir kam das Pfeiffen mal von der Lichtmaschine. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar km war das immer weg. Meine Lichtmaschiene wird jetzt bald vom Toyo-Hänler umgetauscht (Garantie)

Gruß

:rp: Hartmut :rp:

von Hartmut - am 24.09.2004 21:18
Was hast du für einen motor? 1,8 - 2,0 oder Diesel

von mh - am 26.09.2004 18:41
Hallo Udo

Ja es scheint ein luftgerausch zu sein von der Luftansauge,

was kann man dagegen tun?

Habe mich bei anderen RAV's auf der Strasse geachtet und es vereinzelt auch bei anderen gehört jedoch unterschriedlich laut.

Ist dies ein allgemeines Problem bei den RAV's?

Übrigens meiner ist ein Benziner 2.0 Liter 3 Türig.

Grüsse Hayato

PS: Besten dank für alle Infos!

von Hayato - am 27.09.2004 09:10
Wie gesagt... stell dich mal vors Auto und hör dir an, wo es herkommt. evtl kann man was abdichten.

von SuperJens - am 27.09.2004 10:00
@Hayato:
Du erwähntest, dass das Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage leiser wird. Eventuell liegt es ja am Klimaanlagen-Kompressor, der eigentlich auch bei ausgeschalteter Klimaanlage immer mitläuft. Ich hatte das mal bei bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (kein RAV, aber egal), da hatte ich auch ein ähnliches Geräusch (hohes, leises Sirren oder Pfeiffen). Beim Gasgeben war das dann auch immer weg, aber sobald ich wieder mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren bin, war es wieder da. Mein Mechaniker hatte mir das damals so erklärt, dass beim Gasgeben der Kompressor kurzfristig mehr Drehzahl bekam und sich dadurch das Geräusch änderte. Eventuell hat ja das Zuhalten des Ansaugstutzens auch einen Einfluss auf die Drehzahl des Kompressors oder auch ein anderes, rotierendes Teil (Lüftung???), keine Ahnung. Eine Fachwerkstatt sollte das aber lokalisieren können. Falls es der Klimaanlagen-Kompressor sein sollte, werden die sich natürlich erstmal "doof" stellen, weil der Austausch nicht so ganz ohne ist, vor allen Dingen, wenn noch Garantie vorhanden ist.

Gruß
Mike

von bRAVissimo - am 27.09.2004 10:31
hi,
ich hab das problem auch!
auch bj 2001 und 3türer.
bei mir wars extrem!! hab den keilrippenriemen wechseln lassen. danach wars zu 90 % weg. hab jetzt aber immer noch ein leises pfeifen das deinem gleicht! hab noch net rausbekommen was es ist. muss mich da auch nochmal an meinen händler wenden...aber ehrlich gesagt stört mich das leise pfeifen net sooo arg, weil ich es vom innenraum her net hör ;)

gruss

von Don - am 27.09.2004 10:50
Man sollte einmal überprüfen, ob die Riemenscheiben von Lima, Klima und Servolenkung sauber meiteinander fluchten! Da reicht es schon, wenn eine Scheibe minimal aus der Flucht ist und die Riehmen fangen an zu Pfeifen! Es wurden aber auch schon die Spannrollen als Verursacher lokalisiert. Am besten wäre es natürlich, den Riehmen abzunehmen und den Motor ohne laufen zu lassen. Dann hört man ja gleich ob es Pfeift oder nicht.

von mh - am 01.10.2004 19:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.