Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michi, Sprickmann, Raph4, Norbert, WSteinberg

Wie ist es mit der Sicherheit im RAV ?

Startbeitrag von Raph4 am 15.09.2005 11:49

@alle
Wie steht es eigentlich in punkto Sicherheit mit dem RAV ?
Wieviel Sterne hat der "alte RAV" im NCAP - Crashtest bekommen und wo kann man das nachlesen, wo im RAV die besonders gefährdeten Stellen sind ?
Habe schon rumgegoogelt aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Ahoi, Raph4 :confused: :eek: :D

Antworten:

Hallo Raph4,
ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das dass aktuelle Rav4 Modell
beim ADAC Crashtest 4 oder 4,5 Sterne von 5 möglichen bekommen hat.
Habe mal im Ösiländle einen Bericht über die Sicherheit beim Crash gelesen und da schnitt der Rav definitiv gut ab.
Aber bedenke bitte jedes Fahrzeug ist immer nur dann sicher, wenn die Fahrzeuginsassen auch alle Sicherheitregeln beachten ( Anschnallen; Füße nicht auf demArmaturenbrett usw. )
Lieben Gruß
Michi :p :drink: :cheers: :rp: :xcool: :angry:

von Michi - am 15.09.2005 15:22
Ach sorry,
Sprickmann weiß bestimmt Rat oder kennt noch den Crashtest.
Er ist ja einer der wenigen hier, der für seriösität steht und auch verlässlich ist.
Gruß Michi
:cheers:

von Michi - am 15.09.2005 15:24
@Michi - ich bin gottseidank nicht der Einzige, der dieses Forum ernst nimmt ...

Menes Wissens ist der RAV noch nicht im Euro-NCAP getestet worden (und wird das wohl auch nicht mehr). Allerdings gibt es in den USA Crashtests sowohl älterer als auch neuerer Modelle, die jedoch mit Vorsicht zu gebießen sind: dort sind beispielsweise Seitenairbags aufpreispflichtiges Sonderzubehör und deswegen meistens nicht mitgetestet - es kommt also ein schlechteres Ergebnis heraus.

Beispiele für US-Crashtests:

[www.nhtsa.dot.gov] (wobei hier Fotos vom Facelift mit solchen des Vorgängers gemischt wurden...)
[www.nhtsa.dot.gov] (Modell 2006 ;-) )

oder kurz (zum selber-suchen): [www.nhtsa.dot.gov]

Um die Verwirrung komplett zu machen, muß man noch dazusagen, daß auf das Ergebnis im Euro-NCAP unter anderem auch das Vorhandensein von Gurtwarnen usw. Einfluß nimmt - wenn jemand also seinen Gurtpiepser ausprogrammiert (wie in den FAQ unter [www.taiwanese.de] ff. beschrieben), verliert er auch "einen halben Punkt" der Sicherheitswertung ...

Grunsätzlich meine ich, daß der aktuelle Facelift mit ESP (ja, ich weiß: VSC), ABS und Seitenairbags wohl in der Region von 4 Sternen einzusortieren wäre. Gerade im Vergleich zu anderen kleinen SUVs sehen die US-Testergebnisse recht gut aus. Und zum "Landwind" habe ich bereits gestern etwas geschrieben ...

Gruß,
St.

von Sprickmann - am 15.09.2005 15:39
Hallo Sprickmann,
Feierabend ?
Ich wusste doch, dass du dich gut auskennst.
Dieser Euro Nc... test, gibt es vielleicht nicht, aber es gibt ganz sicher einen Crashtest der in Europa durchgeführt wurde.
Habe beim FTH ( Freundlicher Toyota Händler ) ein Flyer von der .... Auto Motor Sport oder irgendeiner anderen Zeitschrift gelesen.
Da wurde der Rav4 Mod. 05 gegen einen Koreaner getestet.
Im Bericht wurde dann dieser Test erwähnt.
Weiß aber nicht mehr genau was für ein Crashtest das war.
Aber der Test ist für den Rav positiv ausgefallen.
Als eines der relevanten Sicherheitsmerkmale wurde ebenfalls der akustische Gurtwarner angesprochen.
Lieben Gruß Michi

von Michi - am 15.09.2005 16:07
Hi Michi,

ja - Feierabend... bis es gleich woanders wieder weitergeht ...

Also, der RAV4 mit Seitenairbags ist wohl wirklich recht gut, sieh hier im Nebensatz: [www.rad-ab.de] - aber das bezieht sich auch auf einen US-Test.

Ein europäischer Crashtest des aktuellen Modells ist mir bisher wirklich nicht bekannt (vielleicht weiß jemand mehr?); der Vergleich zwischen RAV4 und Hyundai Sante Fe war ein amrikanischer IIHS-Test.

Gruß,
St.

von Sprickmann - am 15.09.2005 16:16
Nachtrag: wenn der Koreaner im Vergleich SOVIEL schlechter war, war es vielleicht kein Hyundai, sondern ein Kia Sportage: [www.autoservicepraxis.de]

Gruß,
St.

von Sprickmann - am 15.09.2005 16:18
Hallo michi!
Mache doch mal eine Top Ten der besten Forumberater!
Mit Deiner Einschätzung könntest Du Andere vergraulen die nicht soviel Fachwissen haben und sich trotzdem an der Diskussion beteiligen wollen,so wie z. B. mich!
Ich gebe es gern nochmal zu das ich wenig Ahnung von Technik etc habe aber ich höre mich trotzdem gerne reden und gebe auch ab und an mein kleines Nieschenwissen weiter(Ultrashine Protector,hast Du den schon bestellt,nein,dann hast Du aber wirklich mal was verpasst),aber bitte sei jetzt nicht sauer,ist nur ein gutgemeinter Rat und ich weiss eigentlich schon wie Du es meinst,kam nur etwas krass rüber!
Ciao,Norbert!

von Norbert - am 16.09.2005 12:40
Hallo Norbert,
erstmal sorry, das mein Beitrag " KRASS " rübergekommen ist.
War beim besten Willen nicht so gemeint.
Natürlich soll und kann hier jeder seinen Beitrag leisten und seine Erfahrungen schildern.
Aber was Beiträge, Links und präzise Daten angeht, ist Sprickann nunmal einer meiner Favoriten.
Auch deine Beiträge über die Verbrauchsangaben und dein Lackschutzlink sind aufmerksam verfolgt und kürzlich noch in meinem Bekanntenkreis diskutiert worden
( Kaufentscheidung 1,8 RAV4 - Kostenrechnung )
Ausserdem kniet sich Sprickmann mit der FAQ Seite auch noch richtig rein und bemüht sich, für uns Tips und Tricks zusammenzufassen.
Ganz ohne Eigennutz!!!
Soweit so Gut, es gibt hier viele User die " FÜR MICH " sinnvolle Beiträge einstellen, auch DU.
Natürlich gibt es auch den einen oder anderen " Peterling oder Italien Daniel oder auch Herr dipl. Ing W Stonehill.
Man(n) möge mir verzeihen wenn ich diese Person(en) als Nieten betrachte.
Ansonsten Super Tolles Forum wo ich die meisten User respektiere und mich immer wieder mal freu, wenn Ihre Namen mit einem Beitrag auftauchen.
So lieber Norbert habe Deine Anregung gelesen und verstanden, gelobe Besserung.
Lieben Gruß an alle netten RAVER

von Michi - am 16.09.2005 15:50
Danke Sprickmann,
habe jetzt genug Infos. Hat mir sehr geholfen.
Ahoi, Raph4

von Raph4 - am 17.09.2005 08:48
Ist der Rav echt besser als Landwind?

von WSteinberg - am 17.09.2005 10:07
Hallo Michi!
Alles palletti!
Ich war natürlich auch zu forsch ,war wohl nicht mein Tag!
Ciao,Norbert!

von Norbert - am 17.09.2005 10:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.