Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fachgebiet Geoinformationssysteme
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
uwelangehh, NaT, Raik Uhlemann

ArcView8 Flächenermittlung

Startbeitrag von Raik Uhlemann am 13.02.2003 16:55

Wie kann man im neuen ArcView 8 ohne Extensions und ohne Script auf einfache Weise Flächen von Features ermitteln bzw. anzeigen. Es muß doch angesichts der umfangreichen ArcGIS -Software dies möglich sein.Ich finde keine Hinweise in der Hilfe und auch nicht im Handuch. Wer kann mir weiterhelfen?

Antworten:

also ich hab noch keine funktion in arcmap gesehen die das tut,
du könntest aber ein kleines tool in vb oder vba programmieren,mit dem du die flächen von selektierten objekten ausliest.
kleiner tip shape.area liefert den flächeninhalt. sind halt n paar zeilen code aber falls du net weiter kommst schreib ne kurze mail

sehr zu empfehlen ist das deutsche buch ArcObjects ArcMapTM Programmierung mit VBA, ich hab das in der firma weil ich hier zZ schnittstellen zwischen unseren anwendungen und arcmap programmiere und fand es für den anfang recht hilfreich

hier gibts ne inet seite wo das buch mal kurz umrissen ist :[www.arcobjectsbuch.de]

hoffe ich konnt helfen

cya NaT

von NaT - am 08.12.2004 10:15
Hallo Raik,

Flaechen lassen sich aehnlich wie auch in ArcView 3.x mit dem Calculator berechnen. VBA-Formeln hierzu findest du auf der Webseite von www.ian-ko.com unter EASY CALCULATE.

Als Buch wuerde ich dir GETTING TO KNOW ArcGIS und GETTING TO KNOW ArcObjects empfehlen. Falls du weitere Fragen zu ArcObjects hast, wende dich gerne an mein ArcObjects-Forum:

[www.db-gis.de]

Happy GISsing weiterhin

uwe(dot)lange(at)db-gis(dot)de

von uwelangehh - am 04.02.2005 09:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.