Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Weltknotenforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 18 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 18 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
JennY, Martin V

erbitte hilfe!

Startbeitrag von JennY am 08.07.1999 12:17

Geschrieben von JennY am 08. Juli 1999 at 14:17:13:
hallo!

es gibt eine geschichte von einem philosophen,der,bevor ihm jemand etwas erzählt,fragt,ob dieser es auch mit den 3 sieben geprüft hätte.

sollte jemand von euch diese geschichte kennen,wäre es nett,mir kurz mitzuteilen,welcher philosoph das war und was für eine bedeutung die 3 siebe genau hatten.

vielen dank,

JennY.















Antworten:

Re: Die drei Siebe des Sokrates

Geschrieben von Martin V am 08. Juli 1999 at 15:33:34:
Als Antwort auf: erbitte hilfe! geschrieben von JennY am 08. Juli 1999 at 14:17:13:
Hi JennY, hier mal der Text:
Die drei Siebe
Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte: »Du, höre, ich muß dir etwas wichtiges über deinen Freund erzählen!« »Warte ein bißchen,« unterbrach ihn der Weise. »Hast du schon das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen ?«

»Welche drei Siebe ?« »So höre gut zu! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Bist du überzeugt, daß alles, was du mir sagen willst, auch wahr ist ?« - »Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört.«

»Aber dann hast du es wohl durch das zweite Sieb hindurchgehen lassen ? Es ist das Sieb der Güte.« Der Mann errötete und antwortete: »Ich muß gestehen, nein.«

»Und hast du an das dritte Sieb gedacht und dich gefragt, ob es nützlich sei, mir von meinem Freund zu erzählen?« »Nützlich ? Eigentlich nicht.«

»Siehst du,« versetzte der Weise, »wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, dann behalte es lieber für dich.«
Wer dies geschrieben hat, ist ein wenig im Dunkel. Es wird aber Sokrates nachgesagt, er hätte diese 3 Siebe in seinem Denken benutzt.
Hier mal für Dich ne Info-Seite darüber:
Über Sokrates und die drei Siebe
Hoffe etwas geholfen zu haben,

ciau, Admin






















von Martin V - am 08.07.1999 13:33

und auch hier..

Geschrieben von JennY am 08. Juli 1999 at 21:37:41:
Als Antwort auf: Re: Die drei Siebe des Sokrates geschrieben von Martin V am 08. Juli 1999 at 15:33:34:

vielen dank :-)

















von JennY - am 08.07.1999 19:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.