Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Weltknotenforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 17 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 17 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Martin V, Sven, Olli

Was sind Qualia?

Startbeitrag von Olli am 02.02.2000 11:35

Geschrieben von Olli am 02. Februar 2000 12:35:01:
Hallo,
als philosophischer Laie muss ich leider noch mal eine kleine Frage stellen : was sind Qualia? Hab ich noch nie gehört.
Zudem tauchte der Begriff "nass" in diesem Zusammnehang auf. Was bedeutet das?
Und was hat das mit dem Gehirn zu tun?
Grüsse
Olli (leicht verwirrt)














Antworten:

Geschrieben von Sven am 02. Februar 2000 12:45:55:
Als Antwort auf: Was sind Qualia? geschrieben von Olli am 02. Februar 2000 12:35:01:
Grüße!
Ich habe deine Frage weiter unten schon gelesen und etwas spät beantwortet. Ich hoffe, es reicht zumindest als kleine Einführung.
Sven


Erklärung Qualia















von Sven - am 02.02.2000 11:45

Was sind Qualia?

Geschrieben von Martin V am 02. Februar 2000 13:34:26:
Als Antwort auf: Re: Was sind Qualia? geschrieben von Sven am 02. Februar 2000 12:45:55:


Richtig. Qualia sind das unmittelbare Erleben. Dazu gibt es einen lustigen Ausdruck:
Etwas, das so ist, wie es zu sein für etwas ist
Qualia ist Erleben einer ja schon berühmten 1. Person Perspektive, und sind scheinbar auf keine physikalische Ebene kausal zurückzuführen- siehe auch meine Seite Atome des Bewusstseins, oder als RealAudio auf Seite Multimedia Hörbeispiel Qualia, Zombies, Bewusstsein. Ausserdem gute Abhandlung auf Geist, Bewusstsein, oder auf Seite

Metzinger- Problem des Bewusstseins.
Buchempfehlung: Einsicht ins Ich - Douglas Hofstadter/Daniel Dennett/ Klett-Cotta Verlag. Ist eine Sammlung verschiedener Gedankenexperimente. Die drei besten: Non Serviam/Ein erkenntnistheoretischer Alptraum/Wie ist es, eine Fledermaus zu sein/
Ersteres stammt von Stanislaw Lem, dann Raymond Smullyan, der auch "inverted Qualia" lustig als Dialog darstellt, und letzters von Thomas Nagel.
Möchte dann gerne wissen, was du dann darüber denkst.
MV
Ps: Sven, Antwort folgt am Abend- muss jetzt weg



















von Martin V - am 02.02.2000 12:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.