Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Weltknotenforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay S, Der Unwissende, Wolfg@ngK., Rene

Wochentagsformel

Startbeitrag von Rene am 08.10.2000 09:31

Geschrieben von Rene am 08. Oktober 2000 11:31:46:
kann mir wer sagen wenn man die wochentagsformel anwendet wie man den 5.12.1985 ausrechnet ich habs schon probiert mit der wochentagsformel aber da kommt 3 raus und das heißt mittwoch aber ich bin mir sicher wegen einer urkunde muss der tag donnerstag sein

bitte um antwort an die e-mail adresse

dankeschön















Antworten:

Geschrieben von Der Unwissende am 09. Oktober 2000 06:12:10:
Als Antwort auf: Wochentagsformel geschrieben von Rene am 08. Oktober 2000 11:31:46:
>kann mir wer sagen wenn man die wochentagsformel anwendet wie man den 5.12.1985 ausrechnet ich habs schon probiert mit der wochentagsformel aber da kommt 3 raus und das heißt mittwoch aber ich bin mir sicher wegen einer urkunde muss der tag donnerstag sein

>bitte um antwort an die e-mail adresse

>dankeschön
Was ist eine Wochentagsformel ?

















von Der Unwissende - am 09.10.2000 04:12
Geschrieben von Kay S am 09. Oktober 2000 08:24:43:
Als Antwort auf: Re: Wochentagsformel geschrieben von Der Unwissende am 09. Oktober 2000 06:12:10:
>>kann mir wer sagen wenn man die wochentagsformel anwendet wie man den 5.12.1985 ausrechnet ich habs schon probiert mit der wochentagsformel aber da kommt 3 raus und das heißt mittwoch aber ich bin mir sicher wegen einer urkunde muss der tag donnerstag sein

>>bitte um antwort an die e-mail adresse

>>dankeschön

>Was ist eine Wochentagsformel ?
Bei Datumsangabe ,z.B. 5.12.1985 soll die 'Wochentagsformel' den zu diesem Datum

entsprechenden Wochentag ausgeben.

Problematisch sind allenfalls die Schaltjahre.

Zu Rene: vermutlich ist die Wochentagsformel falsch, die Du benutzt.

Ich habe das noch nicht nachgeprüft, aber es ergibt sich folgende Regel:

alle 4 Jahre ist ein Schaltjahr, aber es gibt eine Ausnahme: alle 100 Jahre ist kein Schaltjahr, aber auch dafür gibt es eine Ausnahme: alle 400 Jahre ist dann

doch ein Schaltjahr. Dies war diese Jahr der Fall. Du musst wahrscheinlich diesen Fall noch in Deiner Wochentagsformel berücksichtigen. Ich glaube, dann sollte sie stimmen.
Gruß

Kay

















von Kay S - am 09.10.2000 06:24
Geschrieben von Der Unwissende am 09. Oktober 2000 11:02:34:
Als Antwort auf: Re: Wochentagsformel geschrieben von Kay S am 09. Oktober 2000 08:24:43:


>>Was ist eine Wochentagsformel ?

>Bei Datumsangabe ,z.B. 5.12.1985 soll die 'Wochentagsformel' den zu diesem Datum

>entsprechenden Wochentag ausgeben.
Der Unwissende bedankt sich. Das hatten wir als Kinder in der Schule auch versucht. Nur im Gegensatz zu euch "faulen Studenten" gab es bei uns noch keinen PC ;))
cast:

der unwissende : WolfgangK. in einer seiner letzten Rollen*

















von Der Unwissende - am 09.10.2000 09:02
Geschrieben von Kay S am 09. Oktober 2000 14:45:35:
Als Antwort auf: Re: Wochentagsformel geschrieben von Der Unwissende am 09. Oktober 2000 11:02:34:
>

>>>Was ist eine Wochentagsformel ?

>>Bei Datumsangabe ,z.B. 5.12.1985 soll die 'Wochentagsformel' den zu diesem Datum

>>entsprechenden Wochentag ausgeben.

>Der Unwissende bedankt sich. Das hatten wir als Kinder in der Schule auch versucht. Nur im Gegensatz zu euch "faulen Studenten" gab es bei uns noch keinen PC ;))

>cast:

>der unwissende : WolfgangK. in einer seiner letzten Rollen*
Danke für den "faulen Studenten" aber ich "stehe schon im Leben".


















von Kay S - am 09.10.2000 12:45
Geschrieben von Wolfg@ngK. am 10. Oktober 2000 10:19:48:
Als Antwort auf: Re: Wochentagsformel geschrieben von Kay S am 09. Oktober 2000 14:45:35:
>>

>>>>Was ist eine Wochentagsformel ?

>>>Bei Datumsangabe ,z.B. 5.12.1985 soll die 'Wochentagsformel' den zu diesem Datum

>>>entsprechenden Wochentag ausgeben.

>>Der Unwissende bedankt sich. Das hatten wir als Kinder in der Schule auch versucht. Nur im Gegensatz zu euch "faulen Studenten" gab es bei uns noch keinen PC ;))

>>cast:

>>der unwissende : WolfgangK. in einer seiner letzten Rollen*

>Danke für den "faulen Studenten" aber ich "stehe schon im Leben".
Das mit dem "faulen Studenten" war ein Scherz :)


















von Wolfg@ngK. - am 10.10.2000 08:19
Geschrieben von Kay S am 10. Oktober 2000 11:20:44:
Als Antwort auf: Re: Wochentagsformel geschrieben von Wolfg@ngK. am 10. Oktober 2000 10:19:48:
>>>

>>>>>Was ist eine Wochentagsformel ?

>>>>Bei Datumsangabe ,z.B. 5.12.1985 soll die 'Wochentagsformel' den zu diesem Datum

>>>>entsprechenden Wochentag ausgeben.

>>>Der Unwissende bedankt sich. Das hatten wir als Kinder in der Schule auch versucht. Nur im Gegensatz zu euch "faulen Studenten" gab es bei uns noch keinen PC ;))

>>>cast:

>>>der unwissende : WolfgangK. in einer seiner letzten Rollen*

>>Danke für den "faulen Studenten" aber ich "stehe schon im Leben".

>Das mit dem "faulen Studenten" war ein Scherz :)
Habe ich auch so verstanden und köstlich über den "Studenten" gelacht.
Gruß nach Österreich

Kay


















von Kay S - am 10.10.2000 09:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.