Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Red Blue Devils Poeten Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lemieux, Zuschauer, grufty, Faninho, Bahndämmler, Mätzli, Don Daniel, Latteknaller, Spitzkick

Bluewin-TV ? Cable-Com Digital TV?

Startbeitrag von Lemieux am 30.06.2009 15:16

Hallo zämme

Vor dem grossen Umzug in 10 Tagen quäle ich mich mit der Frage der zukünftigen TV und Internet-Versorgung. Bisher fahre ich mit dem normalen Cablecom-Angebot aus der Dose sowie mit einem Internet-Stick von Sunrise. Klar ist, dass ich an sich wieder eine flat rate fürs Internet möchte und ev. auch digitales Fernsehen. Wir besitzen bereits einen Plasma-TV, der HD-ready ist. Zusäztlich haben wir einen DVD-Player mit Hard-Disk. Nun meine Fragen:

1. Merkt man den Unterschied vom normalen zum digitalen Signal, auch wenn eine Sendung nicht in HD-Qualität ausgestrahlt wird? Letztlich ist es ja so, dass nach wie vor nur sehr wenige Sendungen in HD-Qualität unterwegs sind.
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Angeboten gemacht?
3. Welche Kombination von Internet und TV würdet ihr empfehlen und wieso?

Merci im voraus für Eure Hilfe bei diesen Fragen :)

Grüessli
Michel

Antworten:

ha kai digital-tv. do aber cablecom eifach e dräggsbude isch, würdy bluewin empfähle.

von Latteknaller - am 30.06.2009 16:45
Analog und digital unterscheiden sich deutlich, und ich hege den leisen Verdacht, dass cablecom in letzter Zeit versucht, mit absichtlich schlechterem analogem TV die Leute auf die teurere digitale Variante umzupolen. Gewisse Sender sind von verschiedenen Fernsehern deutlich schlechter geworden.

Wenn Du zügelst (in eine Mietswohnung?), dann gibts wohl nur die Varianten
a) Cablecom analog
b) Cablecom digital
c) Bluewin

Falls Du Eigenheimbesitzer bist, würde ich Dir anraten, eine digitale Schüssel zu installieren, dann hast Du 500 Programme, auch in HDTV-Qualität, und bezahlst keine monatlichen Gebühren mehr (Bluewin: 12 x 29 = 348/Jahr). Ich kann Dir auch gerne eine gute/günstige Firma nennen aus der Region, die sowas macht. Wenn Du Dich zusammentust mit weiteren Mietern, dann lässt sich diese Investition leichter tragen. In unserem MFH haben wir dies getan, und Besitzer nebenan haben schon Interesse gezeigt, sich bei uns anzuschliessen (wir haben einen Verteiler installiert für 20 Anschlüssen).

von Spitzkick - am 30.06.2009 17:24
Habe einen grossen 46" Sony Full HD und einen kleineren (28" ?) Samsung HD-ready. Beide sind angeschlossen an Cablecom Digital, der Sony auch an Bluewin TV, mit dem ich HD-Sendungen anschauen kann. Geht man nicht über eine der beiden Boxen, ist das Bild analog.

Analog: ziemlich 'grobkörniges' Bild auf dem grossen Bildschirm, je nach Sender/Sendung grosser 'wäääähhh'-Effekt :-). Auf dem kleinen geht es noch.
Digital: deutlich besseres Bild, wobei z.B. alte Serien etwas zu ruckeln scheinen (das Bild scheint leicht hin und her zu zucken)
HD: schaue v.a. Fussballspiele an. Die Rückennummern sind extrem deutlich zu erkennen, wie alle Schriften, die so zu sehen sind. Es scheint jeder Schweisstropfen, jede Bartstoppel erkennbar, alles ist gestochen scharf, einfach sensationell. Nachteil der TV-Übertragungen auf HD Suisse: kein durchgehender Kommentar (keine Vorberichte/Pausenanalysen; es wird einfach Bild mit Stadionton gezeigt; Kommentar setzt erst kurz vor Spielbeginn ein)

! Falls du gerne 3+ schaust: wird auf Bluewin nicht übertragen!!! Scheint vertraglich an Cablecom gebunden zu sein. Dafür braucht es bei Bluewin ggfs den Teleclub nicht mehr, da viele Life-Sportsendungen oder auch Spielfilme gemietet werden können (Superleague 1 CHF pro Spiel)

! Pass auf, wenn du Internet bei Sunrise hast: evtl. hast du auch eine Kündigungsfrist von zwei Monaten, jedoch jeweils nur auf das Datum des Vertragsabschlusses hin!!!! Ein zwischenterminlicher Ausstieg kann 250 CHF kosten (habe dich ja bei einem Poetenhock darauf angesprochen).

Kannst gerne 'mal probeschauen kommen.

von grufty - am 30.06.2009 17:50
da haben wir ja eine spezialistin ;)

ich besitze einen Philiips 47" full hd und hab mir nur wegen dem schlechten analogen bild eine digitale set top box gekauft.
die würde ich nie mehr hergeben! allerdings kommt es schon sehr auf den hersteller an. so ist die set top box vom teleclub einfach nur mies im verhältnis zu meiner.

die normalen sender kommen deutlich besser rein als mit der teleclub set top box (ist natütlich subjektiv) und die analogen sind um welten schlechter bei mir.

wie grufty schon erwähnt hat, hd sender sind der echte hammer. im speziellen die fussballspiele. aber auch die tv moderatoren zeigen teils was unter der maske steckt... zu gut ist das bild hehehe

leider ist das hd-sender angebot eher dünn gesäht. gerüchte sagen, dass hd suisse ggf. den sparmassnahmen zum opfer fallen könnte, dafür spricht man aber von rtl und pro7 in hd ab herbst (ebenfalls nur ein gerücht)

für eine gute digitale set top box musst du wohl über 500.- rechnen

ach ja Internet, ich habe das infinity angebot von swisscom, bin damit zufrieden



von Don Daniel - am 30.06.2009 20:11
meine erfahrungen mit bluewin tv sind top. wirklich coole sache. hatte vorher ein jahr digital-tv über eine regionale gga (pendant zur cablecom auf regionaler ebene). setup-box und menueführung sind bei bluewin weit besser, der service sensationell (hier wird ihnen wirklich geholfen... ;))

lange rede, kurzer sinn: bluewin tv ist top. finde auch das angebot mit 1 stutz pro spielvwirklich sensationell. ich habe aber teleclub abonniert. die vielen sportkanäle sind der hammer. hätte ich keine familie, würd ich mich wohl zu tode sehen und langsam in die breite wachsen. ;)

kannst gerne auch probeschauen kommen. aber nur wenn du den ivan mitnimmst (und da lässt :D)

von Zuschauer - am 30.06.2009 21:41
Merci schomol für die Antworte :)
@ Spitzkick: Mir sinn sit gestert Eigeheimbsitzer. Do aber unser Gebäude unter Dänkmolschutz stoot, funktioniert dä mit der Schüssle leider nit...

Zwei Frooge hätti no:

1. E Teil Lütt verzellt vo verschiedene Set Top Boxe. Bini nit bunde an das wo der Aabieter mir wot aahängge und wenn nei, wo organisieri die Dinger, bzw. wie weisi, dass die denn au verheebe?
2. Wenni numm ei Box wot, aber 3 Färnseh in der Wohnig ha, channi uff de andere zwei denn analog luege oder isch dörte denn schwarzes Bild?



von Lemieux - am 01.07.2009 07:06
Ich habe Bluewin

Vorteile:

- Super einfach Sendungen zu programmieren, vor allem auch Serien automatisch aufnehmen zu lassen, wenn man z.B. in den Ferien ist. Set Top Box mit 100 Std. Aufnahmezeit.

- Fussballspiele für 1 Stutz

-Easy Programminfo, wo man auf einen Blick sieht welche, Kanäle abends was bringen, inkl. Detailinfo

Nachteil:

Die angebotenen payperview Spielfilme sind qualitativ keine Brüller. Ich finde selten was aus den 350 Filmen, was mich wirklich anspricht. Ist aber meine persönliche Ansicht.

Ob HD oder nicht spielt keine Rolle. Nur etwa 5 der 120 angebotenen Sender bringen was in HD.

von Mätzli - am 01.07.2009 08:15
genau so sehe ich es auch.

finger weg von cabelcom, die quote sich ärger einzufangen ist relativ gross! die produkte sind gut, aber die mitarbeiter und deren einstellung mieserabel!

von Faninho - am 01.07.2009 08:15
Heieiei hesch Du Frooge, gang doch in e Fachgschäft, hösch! ;-)

Bi Cablecom bisch an ihri Set Top Box bunde, do kasch gar nüd anderes mache.
Bi dr GGA kasch irgend e Box uss em Fachhandel kaufe und es funktioniert. ;-)

von Bahndämmler - am 01.07.2009 08:16
Habe durch die ganze Wohnung Antennenkabel gelegt, die mittels T-Stecker beim Anschluss abgezweigt werden. Damit habe ich auf den weit entfernten TV-Geräten jedoch nur analog-Programme, die Qualität ist auch nicht soooo super.

Die diversen DVD-Recorder in Nähe der Digital-Box habe ich mittels 'Schaltzentralengerät' (bis zu 3/4 Geräte) via Euro-Buchse an der D-B angeschlossen. Es kann jedoch an den angeschlossenen Geräten jeweils nur der Sender geschaut/aufgenommen werden, der gerade angewählt ist. Also: Euro-Anschluss von D-B an Schaltgerät an welchem mit Euro-Anschluss z.B. 2 DVD-Recorder und 1 TV angeschlossen sind.

von grufty - am 01.07.2009 16:02
Merci Euch allen. Witzigerweise war ja gestern gleich noch was zu dem Thema in der BaZ... Schaun mer mal, was meine bessere Hälfte zu dem Thema meint. Tendiere relativ klar Richtung BluewinTV.

von Lemieux - am 02.07.2009 06:52
eigentlich ist es egal, wenn du eine tendenz hast, so stark sie auch sein mag.

entscheiden tut schlussendlich die bessere hälfte :D

von Zuschauer - am 03.07.2009 08:04
schaun mer mal :) Es gibt Dinge, in denen ich mich durchzusetzen weiss :D

von Lemieux - am 06.07.2009 06:17
jaaaaaa! der messias der männerwelt. gib mir tipps :D

:cheers:

von Zuschauer - am 06.07.2009 09:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.