Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MALTA-ONLINE.de - Malta, Gozo & Comino von A - Z
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gscheidhaferl, mesche, W², HappyHeinrich, Norbert

Sprachliches Survival Pack

Startbeitrag von Gscheidhaferl am 23.08.2005 01:29

Tach Malteken...Maltesianer...Maltaer... Maltissen...Maltanen...Malteser... ??!

Wer kann mir denn das grundlegende Survival Package in Malti beibringen/mitteilen. Reise viel. Und denke es gehört zum minimum-Respekt eines Besuchers ein paar Grundfloskeln zu beherschen.
Die wichtigste zuerst: "Verzeihung, ich spreche kein Malti"
dann SEHR wichtig: Prost, Cheers, Kampai, La Chaim, Nasdarowje, Salute, Ägeschägelär ( oder so ähnlich),
Saludos... usw...

"Ein(zwei) Bier bitte", "Die Rechnung bitte", "stimmt so"
"Was kostet ein vierfacher Lagavulin?"
"Sorry, bin total blau", " Wer kann mich bitte ins Hotel tragen?",
" Meine Frau versteht mich nicht", " Was? Sie auch nicht?"

Ach so, dann noch so Nebensächlichkeiten, wie:
"Danke" , "bitte", "gute(n) Morgen/Tag/Abend/Nacht"
und was man sonst so braucht. Finde auf die Schnelle echt nix Baruchbares am Web.
( Bitte mit Lautschrift... die ham ja Buchstaben, die Malteser, das glaubste nicht!)

Danke

Gscheidhaferl

Ankunft Malta: morgen 13:50h

Antworten:

Grüße Dich,

ich nehme an "Ägeschägelär" soll ungarisch sein, nüsch? Dann heißt das:

"Egéségükre" - "Auf ihr Wohl!" (wenn es z.B. der Wirt zu den Gästen sagt)
"Egéségétékre" - "Auf euer Wohl!"
"Egéségünkre" - "Auf unser Wohl!"


Sahha,
Norbert

von Norbert - am 23.08.2005 05:56
Hallo KläuschenKlein

Wenn Du bei "Maltesische Sprache" wählst kannste Dir noch schnell ein Survival-Pack mit Aussprachhilfe und einem kleinen Wortschatz ausdrucken lassen.

Grüß mir die Insel

HappyHeinrich

von HappyHeinrich - am 23.08.2005 06:57
hier ham wa noch einen:
[www.malta4you.ch]
Sahha

von W² - am 23.08.2005 07:51
Tach! äh

Il-ġurnata t-tajba allerseits! Grazzi ħafna an alle!
Mann das Wetter, die Insel... alles paletti. Und diese Völkervielfalt! Selbst Ungarn!
Wie siehts mit Mandarin aus?

谢谢

Norbert, ein Challenge für dich!
( ich weiß, isnich Mandarin sondern Kantonese).

Tislima minn Malta!

PS: ich fand die Schweizer besser als Wikipedia...
Komisch, sonst ist Wiki immer gut...

GS alias KM

von Gscheidhaferl - am 23.08.2005 14:03
Ich fand dieses
[aboutmalta.com]
ganz hilfreich.

"Wer kann mich bitte ins Hotel tragen?" habe ich allerdings dort nicht gefunden - aber auch nicht benötigt, da 1. Privatunterkunft (und nicht Hotel) und 2. das traute (Ferien-)Heim so geschickt gewählt, dass Träger nicht erforderlich waren (800 Meter bergab rollen lassen funktionierte einwandfrei ...)
;-)

von mesche - am 23.08.2005 14:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.