Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MALTA-ONLINE.de - Malta, Gozo & Comino von A - Z
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Britta, Kerstin, arnie, Susi

Fährverkehr am Wochenende

Startbeitrag von Britta am 19.01.2006 20:37

Hallo zusammen,

bevor ich mein kleines Problem schilder: Großes Kompliment an die Macher dieser Seite - wirklich klasse. Ich bereits Stunden im Forum verbracht und schon einige (sicherlich) nützliche Tipps notiert! Ich hoffe, ich kann in Zukunft vielleicht auch ein wenig dazu beitragen.

Doch nun zu meinem kleinen Problem. Wir wollem im September für zwei Wochen in ein Farmhouse auf Gozo, um ein wenig zu tauchen und zum Sight-Seeing. Ist auch alles soweit kein Problem. Wir haben alles individuell zusammengestellt und so ein nettes Paket geschnürt. Nun stellt sich allerdings noch ein kleines Problem: Unser Rückflug geht Sonntags schon um 8.00 Uhr - also sozusagen mitten in der Nacht.
Den Fährplan der Gozo Channel Company habe ich gefunden, ist es korrekt das wirklich zwischen 04.00 und 07.00 Uhr (ich denke, das ist die Zeitspanne die für uns wichtig wäre) die Fähre stündlich verkehrt? Auch am Sonntag? Wir möchten ungerne unseren Flieger verpassen ,-)

Wäre klasse, wenn uns jemand diese Frage beantworten könnte. Ansonsten müssen wir uns für die letzte Nacht noch ein Quartier in Nähe des Flughafens suchen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Britta

PS: Gibt es eigentlich für die Fähre auch so eine Art Vierer-Tickets?

Antworten:

Hallo Britta,

warum sollten die Angaben der Gozo Channel Line nicht stimmen?
=> [www.gozochannel.com]

Es kann allerdings bei stürmischem Wetter [und das ist im Herbst / Winter nicht sehr außergewöhnlich] vorkommen, dass der Fährbetrieb vorübergehend eingestellt werden muss.

Aktuelle Infos hierzu kannst Du Dir dann vor Ort telefonisch einholen (Tel.-Nummern auf o.a. Website angegeben) und ggf. einen entsprechenden Zeit-Puffer einbauen.

Mehrfahrten-Tickets gibt es in der von Dir gesuchten Form nicht.

Schöne Tage in Malta bzw. auf Gozo :-)

MfG,

arndt beitat
Malta-Online.de

von arnie - am 20.01.2006 07:31
Hi Britta!

Wenn ihr den Flieger um 8 Uhr kriegen wollt, müsst ihr die 5-Uhr-Fähre nehmen. Ich nehme mal an, ihr habt einen Fahrer zum Fährhafen in Cirkewwa bestellt? Der wird euch dann so gegen 5:45 Uhr "einsacken" und spätestens um 6:30 Uhr am Flughafen rauslassen. Dann ist in der Regel noch genug Zeit für einen Kaffee und zum Einchecken. Ich selbst fliege meist Linie um 7:35 Uhr. Bislang hat es mit der 5-Uhr-Fähre immer hingehauen. Was die Fährausfälle bei stürmischem Wetter angeht: Da musst du im September sicherlich nicht mit rechnen (da ist hier noch Hochsommer!). Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es seit Einsatz der neuen Fähren überhaupt je zu einem Schlechtwetter-Ausfall gekommen ist.

Viele Grüße von Gozo!

Kerstin.

von Kerstin - am 20.01.2006 10:41
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe leider in den südlichen Ländern lernen müssen, das Zeit relativ ist und man es damit nicht immer sooo genau nimmt - daher auch meine Nachfrage. Zudem habe ich überall gelesen, das der heilige Sonntag auf Malta sehr genau eingehalten wird.

Wir werden für die zwei Wochen einen Mietwagen haben und sind daher auf uns alleine gestellt. D.h. wir müssen nicht nur zum Flughafen hinkommen, sondern auch den Wagen dort wieder abgeben. Aber um die Zeit wird das Büro der Mietwagengesellschaft eh nicht besetzt sein - schätze ich mal. Aber die 5-Uhr Fähre hört sich schon gut an ;-)

Dann drückt uns mal die Daumen, das wir auch pünktlich aus dem Bett kommen ,-)

Liebe Grüße
Britta

von Britta - am 20.01.2006 11:21
Hi Britta!

Hab` gerade noch mal in meinem Archiv nach Infos über Mietwagen gefahndet und bin auf folgendes (an dieser Stelle Gruß an Asha!)gestoßen:

"Die Verleihfirmen am Flughafen haben teilweise recht kurze Öffnungszeiten.
Bei Buchung muss man Flugnummer und Flugzeit angeben. Wenn die
Ankunftszeit nicht in die Öffnungszeit fällt, muss man eine Extragebühr
in Höhe von ca. 4 LM zahlen, damit jemand das Fahrzeug übergibt.
Wenn der Schalter bei Rückgabe geschlossen ist, kann man aber den
Schlüssel einfach in eine dafür vorgesehene Box der Firma einwerfen.

Wenn man zum ersten Male vom Flughafen einen Mietwagen nimmt, ist
es gar nicht so einfach, ihn auf dem Parkplatz zu finden.
Hier eine kleine Wegbeschreibung: Wenn man den Terminal verläßt,
überquert man die Straße und geht die Treppe hinunter zum Parkplatz.
Dort angekommen auf dem Fußweg, muss man sich rechts halten, bis
man die aufgemalten Fußspuren sieht. Diesen folgt man dann und
gelangt so auf den Parkplatz, wo die Mietwagen aller Firmen stehen.
Auf jeden Fall ist der Mietwagen-Parkplatz vom Terminal aus gesehen
ganz hinten rechts."

Noch eins: Wenn ihr mit eurem Mietwagen auf die Fähre wollt, solltet ihr zeitig in Mgarr am Hafen sein. Insbesondere montagmorgens, wenn die ganzen Lkw mit dem Gemüse nach Malta unterwegs sind, kann es sonst sein, dass die Autoschlange vor euch recht lang ist, und euch ggf. die voll beladene Fähre vor der Nase abdampft. Sonntagmorgens sollte das nicht so ein Problem sein, aber spätestens um 4:45 Uhr solltet ihr schon am Hafen sein. Das Fährticket kostet derzeit 6.70 LM für Auto und Fahrer bzw. 2 LM pro Person - bei vier Leuten im Mietwagen wären das also 12.70 LM für Hin- und Rückfahrt (muss jetzt schon auf der Hinfahrt in Cirkewwa bezahlt werden, der Rückweg wird in der Regel nicht kontrolliert).

Und was den "heiligen Sonntag" angeht: So heilig wie die Feiertagszuschüsse ist selbst der Kirchgang nicht. Insbesondere in der Hochsaison scheffeln die Gozitaner - auch und gerade am Wochenende - Geld wo sie nur können. Die Crew der Gozo-Channel-Company macht da keine Ausnahme. Es ist also kein Problem, am Wochenende von Gozo wegzukommen.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Vorfreude auf euren Gozo-Urlaub - wird euch bestimmt gefallen!

Gruß, Kerstin.

von Kerstin - am 20.01.2006 19:21
Hallo Kerstin,

wow, vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Besser kann es ja gar nicht sein! Jetzt kann nichts mehr schiefgehen!

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp, wo man günstigen einen Mietwagen bekommt? Die internationalen Firmen wetteifern um den teuersten Preis und die Vermieterin des Hauses konnte leider ihren Kontakt noch nicht erreichen. Einen lokalen Anbiete konnte ich im Netz bisher nicht finden - dabei sind die meistens die günstigsten.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Britta

von Britta - am 21.01.2006 12:06
[www.malta-online.de]

von arnie - am 21.01.2006 12:10
Ähm, danke Arndt *rot werd* Hatte bisher nur um im Forum gesucht.

von Britta - am 21.01.2006 12:15
Hallo Britta,

schau doch mal unter: www.xlendi.com und frag dort direkt per E-mail mal an bezueglich Automietung. Soviel ich weiss sprechen die auch deutsch.

Viele Gruesse Susi

von Susi - am 23.01.2006 13:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.