Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MALTA-ONLINE.de - Malta, Gozo & Comino von A - Z
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
yvi, nicci, Trixi Seyfried, arnie, Helmut Piek

klettern

Startbeitrag von yvi am 21.01.2006 16:39

Hallo,

ich habe vor, Ende Februar/ Anfang März nach Malta zu fahren.
Neben Wandern und einfach Ausruhen habe ich vor, zwischedurch mal klettern zu gehen.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass man sich am besten einheimischen Gruppen anschließt, da ich keinen Kurs machen möchte wäre das für mich die beste Möglichkeit.
Weiß jemand, wo man diese Gruppen "findet" und wie groß dort die Kletterszene überhaupt ist? Gibt es dort irgendwelche Kneipen die z.B. als Kletterertreff bekannt sind?

Freue mich auf Antworten
Danke
Yvi

Antworten:

Versuch doch mal diese Seite: www.malta-rockclimbing.com

Klettern macht Spass!

von Helmut Piek - am 21.01.2006 18:04
Danke, da hab ich schon geschaut.

Wie ich das verstehe bieten die allerdings eher Kurse an. Ich werde es mir noch mal genauer durchlesen, vielleicht hab ich auch was übersehen.

von yvi - am 21.01.2006 20:49
hi yvi,
ich hab das gleiche problem. war schon ein paar mal auf malta und auch in zukunft wird sich das nciht ändern.
da ich die insel eigentlichs chon ziemlich gut kenne würde ich auch gern mien hobby klettern mal mit in meinen urlaub einbinden.

ich hab erstaunliche recherchearbeit hinter mir. es existieren 3 englische bücher über klettertouren auf malta. jedoch werden sie nicht mehr gedruckt (bisherige antwort, ich versuch es jetzt direkt in UK)

ansonsten kann ich dir noch meine linksammlung zur verfügung stellen.

[www.derbergvagabund.de]

[home.hetnet.nl]

[www.rockclimbing.com]


orte wo touren existieren sollen hab ich also bereits, jedoch vor ort hab ich davon noch nicht viel gesehen.

ich möchte jedoch auch ungern an einem kurs teilnehmen, denn wie ich knoten mache weiß ich bereits. grins.

im feburaur hab ich wahrscheinlich die chance mit einer truppe rettungsassistenten bei kletterübungen mitzumachen.

das ist jedoch das einzige was ich übers klettern erfahren konnte.

hab in einem großen bücherladen nach kletterbüchern oder karten wo sowas eingezeichnet ist gefragt, da gucken sie wie autos, als ob sie von diesem sport noch nie was gehört haben.

es soll aber sogar an einem hotel eine kletterwand existieren nur leider hat bisher keiner etwas von dieser gehört.

wenn irgendjemand genau infos hat, wäre ich auch super dankbar.

aber nochmal an yvi hast du dir schonmal überlegt wie du die ganze schwere ausrüstung nach malta kriegst??? (20kg+handgepäck sind erlaubt...)

von nicci - am 23.01.2006 15:33
Hallo Nicci,

alle Achtung, Du hast ja bereits einiges zusammengetragen :-)

Es gibt in der Tat kaum hilfreiche bzw. verlässliche Infos für ´Selbstkletterer´ in Malta. Wenn Du Interesse hast [und/oder jemand anders], können wir gerne hier auf der Website einen entsprechenden Bereich mit entsprechenden Infos starten.

Beim von Dir erwähnten Hotel mit der Kletterwand handelt es sich um das 4-Sterne-Hotel Grand Hotel Mercure San Antonio[Accor].

Bis denn,

arndt beitat
Malta-Online.de

von arnie - am 23.01.2006 15:51
also ich wär sehr interessiert an einem entsprechenden Bereich. ich denke auch, dass evtl andere interessiert wären. die entsprechenden Informationen werden sich hoffentlich so langsam ansammeln und ergänzungen wären ja fantastisch, ich klammer mich an jede kleine info, wenn ich gute klettertouren gefunden habe, könnte ich dann auch einen entsprechenden Beitrag (mit entsprechender wegbeschreibung/Lage) schreiben. dann hat man zum schluss evtl. tatsächlich mal eine brauchbare informationsquelle zu diesem Thema.

also wie gesagt, ich wäre über einen Bereich zum tehma kletetrn sehr erfreut

nicci

von nicci - am 30.01.2006 08:57
Nicci, danke für die links, zwei davon hatte ich noch nicht gesehen.

@arndt, einen gesonderten Bereich zum Thema klettern fände ich auch gut, denn so groß ist die Informationsspanne ja tatsäclich nicht.

lg
Yvi

von yvi - am 02.02.2006 13:42
Hi Yvi!
Ich kann zwar nicht deine Fragen beantworten, habe aber auch evtl. vor nach Malta zu fliegen und dort zu klettern. Entscheide mich aber noch spontan (je nach Flugangebot). Wenn du Lust hast, kannst du mir ja deine Adresse in Malta geben oder per e- mail Kontakt halten.
Falls ich tatsächlich zur gleichen Zeit (bei mir frühestens Anfang März) auf Malta bin, könnten wir uns ja mal treffen und gemeinsam klettern gehen?! Vielleicht klappts ja, Grüße Trixi (aus Bayern)

von Trixi Seyfried - am 08.02.2006 12:00
ich hab jetzt nochmal ein paar infos. hab mich mal erkundigt, was die kletterwand angeht.

also im fitneßcenter des Grand Hotel Mercure San Antonio ist eine kletterwand. eine stunde kostet 2,50 Lm und bedarf einer vorherigen reservierung. special price gibts für mitglieder.

leider konnte mir das hotel keine weiteren infos (wie seilausleih usw geben)

für weitere infos sollte man sich dann direkt an den Fitneßclub wenden
tel.: 2350 3639

von nicci - am 09.02.2006 13:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.