Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MALTA-ONLINE.de - Malta, Gozo & Comino von A - Z
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helmut, Veronika, Kerstin, Charles, arnie

Sonnenenergie

Startbeitrag von arnie am 25.01.2006 09:42

Aus einem Artikel in einem Fachmagazin:

´Sonnenenergie ist in Mittelmeerländern wie ... Malta ... besonders[!!] beliebt´
[www.netecho.info]

Soweit ich weiss, gibt es zwar seit Mitte 2001 die Malta Energy Efficiency and Renewable Energies Association (M.E.E.R.E.A.), auch existieren aufgrund von EU-Vorgaben wohl ´Steuerleichterungen [MWSt.] beim Einsatz von Sonnenenergie´ - aber in der Praxis??

Ist jemandem Konkretes über den Einsatz von Sonnenenergie in Malta bekannt? Any comments?

arndt beitat
Malta-Online.de

Antworten:

Ich habe gerade ein System fuer die solare Wassererhitzung installiert. Dafuer gibt es einen garantierten Zuschuss von LM 100.00. Der Zuschuss ist einmalig und man muss den Haendler- bzw. Installationsnachweis erbringen.

von Helmut - am 25.01.2006 10:00
Gibt es da auch Erfahrungen mit Heizungsanlagen über Solar?

von Veronika - am 25.01.2006 10:36
Ja, aber nur Fussbodenheizung.

von Helmut - am 25.01.2006 12:36
Kleinere Solaranlagen auf diversen Dächern habe ich schon des öfteren gesehen. Auch einige Hotels haben schon welche.

Charles

von Charles - am 25.01.2006 12:52
Alle Solaranlagen, die ich kenne, sind halt immer nur für die Warmwasserbereitung. Auch auf der Messe (in Naxxar) konnte mir bis dato noch niemand Auskaunft über eine Möglichkeit zum Heizen geben (da hab ich mich schon mit Helmut in Verbindung gesetzt). Aber gerade das ist meiner Meinung nach in den "kühleren" Monaten für Sonnenverwöhnte nicht uninteressant, oder?

Veronika

von Veronika - am 25.01.2006 14:25
Unter anderem wirbt die Universität von Malta für Solarenergie als Ressource für die Zukunft, vgl.

[home.um.edu.mt]

Gruß, Kerstin.

von Kerstin - am 25.01.2006 19:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.