Wenn der Winter noch lang ist ...

Startbeitrag von Peter Hähnel am 17.02.2013 10:09

... ist es hin und wieder ganz schön sich mit Kletterseiten im Netz zu beschäftigen. Empfohlen sei hier die Seite "www.sandsteinklettern.de" von Dr. Joerg Brutscher. Klickt man dort "Wegedatenbank" an, kommt man zu Bildern, Wegen, Gipfeln und Unfällen, die man nach verschiedenen Gesichtspunkten und Gebieten sortiert anschauen kann. Sehr schön ist auch die unten anzuklickende Seite "homepage"von Jörg, mit Erklärungen und Bildern zur Risstechnik, der Rissliste, einer Liste über ausgiebige Baustellen, den Fotos aller bisherigen "Bau-Großaktionen" der letzten Jahre, und Aufsätzen und Übersichten über die Haltbarkeit von Schlingen.

Antworten:

... kann man sich auf climbing.de auch tolle Videos vom Bouldern in sonnigen Gebieten anschauen, um sich ein wenig Kletterfeeling zu gönnen. So z.B. von Fontainebleau (aber da ist es auch noch kalt), und gleich mehrere Streifen von den Rocklands in Südafrika, u.a. mit Jule Winter und Robert Leistner. Wer es in Vollbildqualität haben möchte, schaue sich das Video von Chris Schulte in Independence Pass (Colorado) an. So kann man wenigstens kurzzeitig gedanklich dem Winter entfliehen.

von Peter Hähnel - am 23.02.2013 15:05
Die Diskussion über die Ufos auf Teufelsturm ist ja auch ganz interessant zu verfolgen...

von Schober - am 23.02.2013 20:35
"... kann man auch die Ufo-Diskussion auf tt.de verfolgen". Das ist richtig und sicher für Rissanstiegsfreunde ganz interessant. Dennoch ist es tatsächlich eher ein Nischenproblem (wie einer schrieb), dass die Masse kaum tangieren dürfte. Auch meine Seilschaft hebt das Problem nicht wirklich an, weil man etwa 70jährig ohnedies außen vor ist.

von Peter Hähnel - am 24.02.2013 08:57
.. (und nun scheint er bis Ostern zu gehen,) kann man auch mit einem alten Film Spaß haben, auf den in tt.de hingewiesen wurde.
Schlagt einfach die Adresse http://youtube.com/watch?v=s5VGi88nDJo auf und schon seid ihr am Fels. Es ist zwar ein Schwarz-Weiß-Film, aber besonders unter den älteren weckt er Erinnerungen, weil noch ohne Gurt und mit Eisenkarabinern geklettert wurde und in sagenhaften Kletterschuhen und Klamotten. Über die gleiche Adresse kommt man noch zu einer Reihe weiterer Videos, u.a. mit Adam Ondra, Petr Slanina und weiteren mehr.

von Peter Hähnel - am 24.03.2013 16:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.