Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf Wagner, Peter Reutegger, Bernd Degwer, Bernhard Zeiter, Michael Rieken, Werner Weiß

Batteriedatenbank

Startbeitrag von Bernhard Zeiter am 30.06.2001 22:36

Hallo El- Fahrer

Natürlich denke ich an die Datenbank. Mein Fz hat 48 V. Es wurde von der Fa. Stoll in Ebikon umgebaut. 4 Batt.; 48V Motorsteuerung; 48/12V DC/Dc Wandler; Kappaüberbrückung; Dampfrad; Anpassung Ladegerät: Ladezeit wenn Batt. leer 8-9 Std. das ist lange, spielt bei mir aber keine Rolle. Vor 2 Monaten habe ich Megapulser montiert.

Die 4 Batt wurden im Mai 98 eingebaut und sind seither 6000-7000 km gefahren worden. Lezten Winter bin ich jeden Arbeitstag 30 km gefahren. Fahre immer 50-70 km/h schnell und habe eine Reichweite von 60 km. Das Dampfrad habe ich meistens immer zu, so ist der max. Strom auf ca. 80 A begrenzt.So schone ich die Batt. und den Antriebsriemen. Meines Wissens wurde der Antriebsriemen in den 26000 gefahrenen km noch nie ersetzt.

Ich hoffe auch noch den nächsten Winter mit den Batt zu überstehen. Dann wärens mindestens 12000 km. Mit dieser Fahrstrecke mit demselben Batteriesatz wäre ich zufrieden, mehr ist erwünsch.

Sobald ich mehr weiss lass ich's wissen. In 1 1/2 Jahren habe ich 20000 km mit dem Batt-Satz, ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Ha-Ha-Ha !!!

Gruss
Bernhard!

Antworten:

Hallo Kollegen

Was ich noch sagen wollte bez. Batteriedadenbank. Da die verschiedenen Umbauarten (Auslegungsarten) des El die Lebensdauer der Batterien beeinflussen, sollte nach meinem dafürhalten, die Datenbank nur für die gängigste, die 36V-Version erstellt werden. Die Erfahrungen mit andern Versionen könnten nebenbei gesondert beschrieben werden.

Grüsse aus Münsingen Bern
Bernhard

von Bernhard Zeiter - am 01.07.2001 21:10
Hallo Ralf

Ich weiss deine gute Arbeit für das Forum sehr zu schätzen. Ich schliesse mich der Meinung von Bernhart an, und wünsche dir viel Freud bei der Arbeit.

Aber...wie kann man dir auch mal ein Stein in den Garten werfen ? Ich geniesse das Forum sehr und möchte mich mal erkenntlich zeigen.

Liebe Grüsse aus Bern
Peter

von Peter Reutegger - am 02.07.2001 16:03
ICH KANN DIR- PETER- NUR ZUSTIMMEN!
euer el-flitzer weiss :D

von Werner Weiß - am 02.07.2001 16:57

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo Ihr Lieben,
ich Danke Euch für Euren Zuspruch. Erfreulicherweise bekomme ich immer wieder solche positiven Nachrichten, das ist auch daß, was mich antreibt weiter zu machen. Leider ist es ja so daß solche Seiten finanziell (fast) nichts einbringen. Viele Internetseiten haben heute das Problem, daß sie über Werbung nicht mehr zu finanzieren sind. Die andere Möglichkeit ist ein Gebühr für die Nutzung zu verlangen, dabei springen erfahrungsgemäß 99,9% der User ab. Ich muß die Seite also als daß betrachten wie es bei mir angefangen hat, als Hobbyprojekt. Um dies weiterzuführen muß ich den Aufwand für mich möglichst gering halten. Die werbefinanzierten News und Batteriedatenbanken waren der erste Schritt dazu, die Seiten leben damit von Informationen die Ihr selbständig eintragen könnt. Ich finde es schön daß Ihr die Seiten so rege mit Leben füllt. Man könnte noch viel mehr tun und pflegen, nur ich kann mir die Zeit nicht nehmen. Die logische Folge ist eine Arbeitsteilung. Ich habe auch schon einige Leute die sich angeboten haben, an Inhalten mitzuarbeiten, leider habe ich die Gelegenheit nicht richtig am Schopf gepackt. Ich könnt mir also vorstellen bestimmte Bereiche der Seiten von verschiedenen Leuten betreuen zu lassen. Eine ganz gute Zusammenarbeit habe ich bereits mit Roland Reichel vom Bundesverband Solarmobil. Was mir noch fehlt ist vor allem jemand der die werbefinanzierten Datenbanken, durch selber programmierte Datenbanken ersetzt. Ich habe ein besseres Gefühl wenn ich direkten Zugriff auf die Datenbanken habe. Im Moment kann es mal so weiterlaufen, wenn sich weitere "Mitarbeiter" finden, bin ich aber auch ganz froh.
Soweit, liebe Grüße
Ralf Wagner Webmaster

von Ralf Wagner - am 02.07.2001 21:40

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hall Ralf,

dann pack mich doch mal nach der Tour de Ruhr am Schopf! :-) :-)

Leider kann ich aber keine Datenbanken erstellen.
Aber eine informative Seite zu allen Veranstaltungen rund ums E-mobil in einer bisschen besseren Aufmachung als eine Datenbank denke ich bekomme ich hin. evtl. könnte man ja hier "meinen Traum" verwirklichen und zusammen mit Roland ein einheitliches Anmeldeformular für die Veranstaltungen entwickeln. Ich denke jeder Veranstalter hat eine e-mail Adresse und man könnte sich dann zu allen Veranstaltungen über das Netz anmelden.
Ebenso könnten dann, um die Portokosten der Veranstalter zu minimieren Anmeldebestätigungen Anfahrtskizze und vieles mehr hier eingearbeitet werden.

Gruß
Bernd

PS: Ich antworte Dir hier extra öffentlich um Dich ein wenig un "Zugzwang" zu bringen. ;-)

von Bernd Degwer - am 03.07.2001 18:01

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

grüss dich Ralf
Leider habe ich keine Fähigkeiten, die dir helfen würden deine Arbeut zu erleichtern. Ich würde mich jedoch gerne aktiv an der Finanzierung beteiligen.Mach doch einfach einen Vorschlag im Forum; ich denke, auch andere würden folgen.
Grüsse Peter

von Peter Reutegger - am 03.07.2001 20:30

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo Bernd,
aber gerne, Du übernimmst die "Veranstaltungsecke"?
Wir machen mal "Redaktionssitzung"
Ich richte Dir einen ftp Zugang ein, und erkläre Dir wie das mit den "style sheets" fürs einheitliche Layout geht.. kein Hexenwerk.
Gruß Ralf

von Ralf Wagner - am 03.07.2001 20:31

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo Peter,
ich denke die Meinungen und die Möglichkeiten unserer User gehen beim Thema Finanzierung weit auseinander. Spenden für die Seiten sind natürlich jederzeit willkommen. Für eine Spende gibts auch eine CD von mir, voll gepackt mit Offlineversionen dieser und anderer Seiten zu Elektrofahrzeugen. Oder hast Du eine andere Idee zu dem Thema?
Grüsse Ralf

von Ralf Wagner - am 03.07.2001 20:57

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo Ralf,
schön das es nun geklappt hat.
Aber diese Woche mach ich erstmal die Tour de Ruhr und dann 14 Tage Urlaub.

Wenn ich darf, :-) nehm ich mir mein Laptop mit und ich kann schon mal ein bischen an den Seiten basteln.
Ach ja, "style sheets" benutze ich auch auf meinen Seiten schon. Nur welches Format welcher Schriftkategorie zugeordnet wird brauche ich als Information! Am beste die css datei mailen!
Ab 23.07.2001 wieder in der virtuellen Welt! Verlasse euch jetzt in die das reale Chaos der "Tour de Ruhr-Organisation"! Wie immer als Moderator und erstmals auch als Teilnehmer. Mein EL hat eine 100W-PA-Anlage an Bord!! Das dröhnt!!!

Zur Finanzierung nur soviel: Ich würde eine Bankverbindung (sep. Sparkonto o.ä.) online stellen und wer möchte darf sich hier wohl gerne verwirklichen indem er Dich unterstützt! ;-)

Gruß
Bernd

von Bernd Degwer - am 04.07.2001 15:17

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo Ralf
Bankverbindung, wie Bern vorschlägt ist gut. Der finanzeillen Beitrag kann wie ein freiwilliger Clubbeitrag behandelt werden.
Grüsse Peter

von Peter Reutegger - am 05.07.2001 20:58

Re: Batteriedatenbank/Seitenpflege

Hallo EL.net-Freunde!

Möglicherweise muss ein Verein gegründet werden, sonst kommt das Finanzamt und will die Einnahmen versteuern. :-(

Zur Webseitengestaltung hätte ich noch zwei Anmerkungen:

1. Gern würde ich euch bei der Datenbankumsetzung helfen, aber realistisch betrachtet wird das Monate in Anspruch nehmen, bis das ganze so aussieht und so funktioniert wie die werbefinianzierte Version. Vielleicht gibt es aber auch einfache open source Quellen, die passen. Ich werde mal danach suchen.

2. Ich werde noch eine Beschreibung von Reluktanzmotoren entwerfen, die könnt ihr natürlich auch gerne haben (Flash-animiert).

Sonnige Grüße
Michael

von Michael Rieken - am 06.07.2001 17:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.