Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter, Nord_Andreas, Jens Schacherl, Bernd Rische, Emil

zum Thema Batterien/ Ladegerät

Startbeitrag von Peter am 06.12.2005 06:59

Nach allem was ich hier gestern so gelesen habe, in den bescheidenen 12 Stunden die ich hier
verbracht habe, geht es doch darum, sich vernünftige Batterien anzuschaffen, aus denen man ausreichend Leistung
entnehmen kann. Und natürlich ein optimal passendes Ladegerät, um die Leistung wieder in die Batterie zu bringen.
Richtig ?

Nehmen wir also an, ich kauf mir einen El von der Stange ( neu oder gebraucht spielt dabei keine Rolle ) so ganz
ohne Schnick-Schnack.

Gibt es denn überhaupt eine Batterieempfehlung und ein passendes Ladegerät. Wieviel Platz ist für die Batterien,
ohne mir den Fußraum zu verbauen? Batteriefach - Maße - gibt es sowas beim El 36V ???????? Oder stapelt man die
einfach rein, wo Platz ist ?????

Wenn ich 200Ah echte Antriebsbatterien ( keine Vließklone ) einbauen sollte, und mein Durchschnittsverbrauch bei
so ca. 60 Ah liegt, sollte das doch für den Anfang reichen. Da müßt ich doch locker 2 Stunden fahren können ohne
die Batterien tiefenzuentladen ( max 85% bei Nassbatterien, ). Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, versuchen
doch die meißten hier, mehr aus einer Batterie rauszuholen als eigentlich drin ist. Nach meinem bescheidenen
Kenntnissstand ist es absolut schädlich, eine Batterie permanent zu 100 Prozent tiefenzuentladen und den ganzen Saft
in halber Zeit wieder reinzupressen.
Interessant ist auch zu lesen das hier manche Ihre Batterien beim Laden zerkochen
( zu hoher Ladestrom - zu kurze Ladezeit ) bis sie reißen, und andere Ihnen den Ratschlag geben das ganze mit
Heißkleber zu reparieren. ( Stirnrunzel )

Hat jemand einen vernünftigen Ratschlag / Erfahrungen?

:xcool:

Antworten:

Hallo Peter,

hast du schonmal ins FAQ-Forum geschaut: [www.myphorum.de] ?
Batteriedatenbank: [www.baseportal.de]

200Ah-Bleiakkus (ver)trägt das city-el soweit ich weiß nicht, das äußerste was gewichts- und größenmäßig noch in den Batteriekorb paßt sind die 139Ah von Banner (jetzt Exide?).

Als Zusammenfassung gilt für Bleiakkus: (gutes, temperaturkompensiertes Ladegerät (Zivan, Piktronik, kein Fronius!) mit der richtigen Kennlinie plus evtl. Powercheqs oder temperaturkompensierte Einzellader) plus gute Akkus z.B. Messmer plus Verzicht auf Tiefentladungen und ständige hohe Entladeströme
ist gleich wenig Ärger und Kosten :-) .
Hohe Ladeströme schaden dabei meiner Ansicht nach nicht, wenn die Kennlinie stimmt. Bei manchen Typen sind sie sogar empfohlen (Messmer).

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 06.12.2005 08:35
Hallo Jens, was ist gegen das Fronius zu sagen, soweit ich gelesen habe, kann mann bei den Ladegeräten sogar die Kennlinien passend zu den Batterien eistellen - können das die anderen auch ? Hab da noch nichts gefunden.

Und wie groß ist denn nun eigentlich der Batteriekorb beim el - keiner kann mir hiewr mal die Maße sagen - ich verzweifel fast.

:mad:

von Peter - am 06.12.2005 08:44
schau mal hier Jens:

[www.lsv-ladesysteme.de]

von Peter - am 06.12.2005 08:46
Hallo Peter,

Bleiakku-Ladegeräte sollten die Batterietemperatur messen und die Ladeendspannung(en) entsprechend korrigieren.
Dies gilt besonders bei geschlossenen Gel- und Flies-Akkus.

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 06.12.2005 12:50

Re: Batteriefach ca.350/172/300

Hallo,
wie bereits erwähnt dürften 200er (wegen der Länge von 500mm) nicht möglich sein.
Mit größtmöglicher Kapazität bist Du auf dem richtigen Weg.
Messmer kann ich von hörensagen empfehlen.
Effekta 120s von Starmotec nur wegen des Preises. Die Haltbarkeit ist Glückssache. Der Service funktioniert nach der Methode erstmal ist der Kunde Schuld und auf Akkus gibts eh keine Garantie.

2 Powercheq machen mit Trafolader/36V Ladegerät Sinn. Oder
12V Einzellader. Gern mit 20A.
Temperaturkompensation ist Pflicht.

MfG
Andreas



von Nord_Andreas - am 06.12.2005 13:01
Hallo Jens, soweit ich mich erkundigt habe ist ein langsames Batterieladen immer noch das beste,
eine Batterie erwärmt sich nur bei zu schneller Ladung ( mal abgesehen von äußeren Einwirkungen ),
wenn die Fronius also langsam und schonend laden bis zum Maximum, wozu der Messfühler, der ist meiner Meinung nach nur da für die " Schnelllader", also die, die es von vornherein falsch machen.

Da wo der Ladestrom im Verhältniss zur Batteriekapazität einfach viel zu hoch ist. Also Batterie falsch
laden, das aber sicherer. Oder wie seh ich das?
Ab 50A Ladestrom optonal die Temperaturkompensation, sagt Fronius.

Wo liegt mein Denkfehler ? Und warum kaufen alle renomierten PKW Hersteller die Ladegeräte ? :xcool:

von Peter - am 06.12.2005 13:08
Peter schrieb:

Zitat

( mal abgesehen von äußeren Einwirkungen ),


Das ist der entscheidende Punkt.

Kannst Du über das ganze Jahr hinweg an der Stelle wo Du auflädst eine Temperatur von 20 Grad C +/- 5 K garantieren?

Lässt Du die Batterien nach der Nutzung erstmal ein paar Stunden auskühlen?

Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, dann kommst Du auch ohne Temperaturkompensation aus.

Zitat

Ab 50A Ladestrom optonal die Temperaturkompensation, sagt
Fronius.


Diese pauschale Aussage ist in dieser Form nicht richtig, insbesondere wenn Du empfindliche Gel oder AGM Batterien verwenden willst.

Gruß,
Emil

von Emil - am 06.12.2005 13:45
Klingt plausibel, ich schließe daraus das sich die Batterien erheblich erwärmen, wenn ich sie schnell entlade
( durch fahren ) Also sollte eine ausreichende Kühlung vorhanden sein.Sobald ich aber nicht mehr fahre kühlen
sie je nach Umgebungstemperatur also wieder ab - richtig? Wenn ich den El also in die Garage stelle und die Batterien
nicht sofort, sondern erst nach einer Abkühlpfase, wieder auflade, brauch ich also keinen Temperaturfühler - richtig?

Und wenn ich keine empfindlichen Antriebsklone ( AGM - Vließ ) habe, sondern echte zyklenfeste Antriebsbatterien,
dann also auch nicht - denn die sind ja nicht so wärmeempfindlich - oder etwa doch ? Ich rede von nassen Antriebsbatterien
mit Bleiplatten, Panzerplatten werden wohl wegen der Größe/ Gewicht nicht gehen. :confused:

von Peter - am 06.12.2005 14:34
Solange die Batterien beim Laden im Sommer nicht zu heiß werden benötigst Du keine Temperaturkompensation.
Hast Du aber 35 Grad im Schatten sind für AGM's bereits die 14,7V Ladeschlußspannung welche ein Ladegerät ohne Temperaturkompensation einlädt zuviel und führen zum kochen. Vielleicht kocht es "nur" mit 8A, aber es kocht.

Im Winter bei 5 Grad bekommst die Batterien ohne Batterieheizung nicht voll.
Außer Du parkst vielleicht im Wohnzimmer.

Mit deinen geplanten nassen Batterien hast Du in der Tat weniger Ärger beim laden.
Dafür aber Probleme wie Säureschichtung und geringere Kapazität als bei AGM's.
Der ideale Kompromiss ist schwer zu finden. Viel Glück dabei.



von Nord_Andreas - am 06.12.2005 14:45
Siehst Du, deshalb sind die Fronius Ladegeräte so interessant, die machen auch ohne Temperaturkompensation bei 14,4V
Schluss oder lassen sich entsprechend abregeln, da bleiben für mich alle Alternativen offen.

Schau mal da:[www.lsv-ladesysteme.de]

kann das Ziwan das auch? Wäre doch ideal für AGM-Vließ

Gruß und Danke für Deine Beiträge :hot:

von Peter - am 06.12.2005 15:22
Hallöchen,

mal eine kleine Lehrerhafte Bemerkung:

Bitte lese dir mal das FAQ-Forum durch. Dort sind etliche Informationen zu dem Thema Batterien und Ladetechniken bzw. Vorschriften hinterlegt.
([forum.myphorum.de]) ;-)

Aber kurz zu der Frage, kann das das Zivan auch?
Die Zivan Ladegeräte lassen sich in der Regel auf alle Ladekennlinien anpassen und haben meistens auch ein Temperaturfühler.

Bis denne

Berny

von Bernd Rische - am 06.12.2005 17:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.