Wie Batterie bei kälte laden?

Startbeitrag von Maxlpapi am 19.01.2006 16:30

Hallo, muss zur zeit öfters eine Solarbatterie 12 V Nass nachladen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Batterien bei kälte mit anderer Ladeschlusspannung als bei "normalen" Sommertemeraturen geladen werden müsen. Kann die Ladeschlusspannung am Ladegerät einstellen. ( 2,2 2,25 2,3 V pro Zelle) normal lade ich mit 2,25 V pro Zelle. Nachdem ich keinen Temp. Fühler am Ladegerät habe und die Batterie im Freien steht (Holzschuppen) würde ich gerne wissen, wie ich die Batterie bei kälte laden muss. Soll ich mit der Schlusspannung rauf oder runter gehen, oder gibt es hierzu ev. eine allgemein gültige Kenninie zwischen Temp und Schlusspannung??



Grüße aus dem Schneeloch Bayern


Manfred

Antworten:

Schau Dir im FAQ Forum die entsprechenden Beiträge und Grafiken an.

Ich würde jetzt auf ca. 2,4 Volt pro Zelle gehen.

Damit Du nicht lange rumsuchen mußt, hier der direkte link:
[forum.myphorum.de]



von Berlingo-98 - am 19.01.2006 17:43
Danke für die Superschnelle Antwort und den Link



Manfred

von Maxlpapi - am 19.01.2006 19:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.