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Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Karl W, Harald Schwieger, Max Mausser, Ralf Nebel

Flies-Akku "wiederbeleben"

Startbeitrag von Karl W am 10.12.2006 19:53

Hallo Freunde,

hier zum wiederholten Mal eine Beobachtung:
Zwei Blöcke aus meiner 144 V ( 75 Ah bei C 20) Serienschaltung haben nach nur ca. 3000 km und 4 Monaten schlapp gemacht( das sind ca 2500 Ah oder ca. 35 Vollzyklen) , nach 7 Ah brach die erste Zelle zusammen, dann nach 12 Ah die nächste usw. beide Blöcke verhielten sich ähnlich.

Die Kapazität wird mit einer Konstantstromsenke mit 10 A und Spannungsaufzeichnung über einen A-D Wandler bestimmt.

Ich habe einen "defekten" 12V Block dann bis auf ein Volt tiefentladen, sofort im Anschluß mit einem Autoladegerät wieder auf 14,7 V geladen, die Prozedur einmal wiederholt und siehe da- aus dem anfangs kalten Akku ( ca. 8 °) habe ich heute 65 Ah mit 10 A Last geholt bevor er auf 10,5 V abgesunken ist ! Das ist besser als die Prospektangabe!

Bitte sendet Kommentare !

Karl

Antworten:

Hallo Karl

Beziehen sich die 1 Volt auf den 12 Volt Block oder ist damit gemeint das Du die einzelen Zellenspannung auf 1 Volt (also 6 Volt für den 12V Block) entladen hast??

Gruss aus der Schweiz

Max

von Max Mausser - am 11.12.2006 04:56
Hallo Max,
ich habe den ganzen Block auf 1 V entladen, also pro Zelle rechnerisch ca. 0,2 V !

Grüße
Karl

von Karl W - am 11.12.2006 06:49
das ist doch eigentlich tödlich für die zellen .... aber wer weiß ... haste denn die zellen nach dem Laden ruhen , also sich setzen lassen ? wie war die spannung vor dieser aktion am block ? Hat der Block diese leistung dauerhaft ( auch nach mehreren zyklen) oder war das vielleicht einmalig ?

von Ralf Nebel - am 14.12.2006 01:25
Hallo Ralf,
den Akku habe ich nach dem Laden 2 Tage ruhen lassen!
Die Leerlaufspannung betrug ca.13,4 V, unter 10 A Last anfänglich ca. 12,6 V , über 6,5 h nahezu linear fallend auf 10,6 V.
Bisher habe ich nur einen Zyklus gemessen- ich sollte ihn wieder ins Saxi bauen und dann weiter beobachten!

Sonnenelektrische Grüße
Karl

von Karl W - am 14.12.2006 15:03
Danke Karl,

ich habe mich im Netz schon nach den Daten der neuen SSB´s umgeschaut, mein Geld gezählt und auf die neue Mehrwertsteuer geschumpfen da kam mir dein Beitrag unter die Brille.

Nach nun 7000 km macht die erste meiner 3 1/2 SSB´s schlapp. Gerade noch 7 km Reichweite bei unter Null Grad. Nach einer Roßkur mit Entladen bis runter auf 3 Volt (mit einer 20 Watt Halogenbirne) und anschließendem wiederaufladen des betagten Akkus bin ich Heute wieder mindestens 15 km ohne Zusammenbruch der Batterie gekommen. Den 10 000´er hatte ich schon abgeschrieben, mal sehen wie lange das vorhält. Ich denke ich muss endlich mal mein Einzelspannungsmessgerät (AD-Wandler mit altem PSION-Laptop) zusammenbauen um das genauer beobachten zu können.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

P.S. Der letzte Schnee rinnt gerade der Iller entgegen.

von Harald Schwieger - am 05.01.2007 21:15
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