Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
andreas Andreas, Reinhold Schebler

CTEK Multi XS25000 Defekt

Startbeitrag von andreas Andreas am 29.09.2007 12:00

Hallo
Eines meiner 3 Ladegeräte CTEK MultiXS25000 ist defekt. Auf der Platine sehe ich mehrere Stellen und Widerstände, die heiß geworden sind, die Primärsicherung ist durchgebrannt. Es gibt 2 Stück 200V 680µF 105°C Kondensatoren, die etwas geschwollen aussehen.
Wer traut sich zu, das zu reparieren? Garantie ist abgelaufen. Oder soll ich es selber versuchen?
Gruß
andreas

Antworten:

Hallo Andreas!
Mein 7000er ist auch defekt.
Nur 1 Widerstand ist durchgebrannt/defekt.
Ich habe mir mal das Gesammtkonzept überlegt.
Es ist ja schön, dass das Gerät hermetisch versiegelt ist.
NUR für die Wärmeabfuhr ist das eine Katastrophe.
Ich werde deshalb das Gerät reparieren und hinten einen Kühkörper aufdoppeln.
Dir würde ich selbiges empfehlen.
Speziell die Kondensatoren mögen die Wärme nicht.
Auch wen es 105 Grad Typen sind; halten sie nur begrenzte Zeit.
Stell das El mal in die Sonne; dann hast Du 70 Grad drin..
Da würde ich nicht mehr laden.
Oder den Lader raus nehmen und unter das Fahrzeug legen...(Schatten)

Ich überlege gerade einen alten CPU-Lüfter mit Ventilator aufzudoppeln.
Billig und gut...
Wer rapariert so was?
vieleicht Gero?
Oder weiss Gero jemanden?
Tschau
Reinhold

von Reinhold Schebler - am 01.10.2007 09:33
Hallo
Vielleicht kann Gero es reparieren. Das mit dem Ventilator sehe ich nicht so kritisch, das XS25000 hat ja schließlich einen. Das Gehäuse hat zwei Hutzen, durch die die Luft strömt. Blöd wirds nur, wenn die Luft nicht durchkommt, weil z.B. ein Gurt eine der Hutzen abdeckt. Viele haben sich über den HF-Lader geärgert, weil er bei hohen Temperaturen nicht weiterlädt, aber selbiges trotzdem anzeigt... Nach meinem Verständnis hat auch das XS25000 eine solche Funktion, sie hat aber nicht geholfen?!?
Gruß
andreas

von andreas Andreas - am 01.10.2007 18:48
Hallo
Es waren die Kondensatoren! Ein paar Bauteile wurden zwar heiß, waren aber nicht defekt. Außerdem wurde die Sicherung getauscht. Vielen Dank Gero!
Gruß
andreas

von andreas Andreas - am 10.10.2007 19:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.