Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
HolzOnkel, weiss, J. Affeldt, Oli A.

CTM CTL 110-12 AGM Batterie

Startbeitrag von HolzOnkel am 12.05.2009 13:00

Kennt die irgendjemand und kann mir was dazu sagen?
Ich brauch eventuell "übergangsweise" einen neuen Akkublock und ich frag mich gerade, ob die was wären... scheinen recht günstig zu sein und das Datenblatt sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, wenn ich das richtig sehe.

Antworten:

hallo pierre :-)
nimm kleinere, damit schonst du deinen kabelwirrwar ungemein.
da ist jeder cm weniger höhe für die kabel und dein kreuz eine wohltat.
meine empfehlung max. 100Ah lieber 90Ah.
auch mit denen kommst du deinen arbeitsweg hin und zurück.

von weiss - am 12.05.2009 14:04
Hmm. Dabei war ich am Überlegen, ob ich sogar nur 80er nehmen soll... die 110 habe ich nur ausgewält, weil es in der Kapazität auch ne 6 V Version gab. ;)

von HolzOnkel - am 12.05.2009 20:02
Hallo Pierre

Ich habe kürzlich den zweiten CTM 100-12i Batteriesatz verheizt. Bei uns in der Schweiz kostet der Akku um die CHF 500.- je nach Bleipreis.Was sie in D kostet, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich bin der Ansicht, dass innert der letzten 3 Jahre die Qualität erheblich nachgelassen hat und daher kann ich die marke persönlich nicht wirklich empfehlen.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass es viele Eller rum hat, welche von den Dingens begeistert sind. Meine haben nach 6500km den Geist aufgegeben, praktisch von heut auf morgen und müssen nun als Stromquelle für mein Teleskop hinhalten. Dafür kann ich mit einer Ladung nun wochenlang Sternegucken, Laptop mit Kamera betreiben und so... :D

Als Übergangsbatterie würd ich persönlich auf die doch wesentlich günstigeren Nassbleier zurückgreifen. Ich fahre nun von Banner die GiS 6/6 (Trojan Deep Cycle) Nassbatterie und mein El fährt nun mit 40kg Gewichtseinsparung bei gleicher Leistung Strecken für nen Preis, welche ich mit den AGMs nur während wenigen hundert (ca 300km) Kilometern geschafft habe. Und meine jetzigen sind "schon" 1000km alt... Und das bei einem Preis für den ganzen Satz von 1,5 AGM-Blöcken...

von Oli A. - am 14.05.2009 17:26
Naja, ich wollte ja nicht den 12i, sondern den 12er, die sind von der Bauart her anders, wenn ich das richtig verstanden habe... aber mal schauen.
Nur, ob es so viele EListi gibt, die hier damit rumfahren, weiss ich nicht - ich hab ja nur von Dir ne Antwort zu bekommen, den Werner zähl ich nicht - der will nur, dass ich meinen Batteriekorb und den Kabelsalat da aufräume. ;-P

von HolzOnkel - am 15.05.2009 11:08
Ich hatte letzten Sommer die CLT.100er drin, die waren bei mir (F4, 36V) ganz großer Käse und CTM hat dann am Telefon auch zuzugeben, dass sie fürs El nicht geeignet sind.

Die CTs haben bei mir dann auch nach 6500km en Geist aufgegeben. Fahre jetzt mit Starter-Akkus...

Gruß
Julian

von J. Affeldt - am 15.05.2009 13:25
...na, das ist doch mal ne Aussage, mit der man was anfangen kann. Danke.
Ist damit gestorben.

von HolzOnkel - am 15.05.2009 14:51
Zitat
HolzOnkel
...den Werner zähl ich nicht - der will nur, dass ich meinen Batteriekorb und den Kabelsalat da aufräume. ;-P

hallo pierre:rp:
das stört mich nicht so sehr wie wenn du die neuen reinschaufelst und danach läuft die "karre" nicht mehr. und mit jedem mal aus- bzw. einbauen der batterien schädigt man die kabel aufs neue.

ja ich bin auch einer der leidtragenden gewesen:angry:

ps: und sei ja nicht der meinung, das beleidigte kabel ruft dann hier :mad:

von weiss - am 15.05.2009 16:49
Als ob IRGENDEIN Kabel bei mich schon mal freiwillig gesagt hätte, wozu es wäre... ich sach ja nur: Rekubox, 2 Dutzend Kabel gehen da raus, ALLE schwarz... *seufz*

von HolzOnkel - am 17.05.2009 10:22
hallo pierre :-)
:joke::joke:
dafür liefert sie strom :spos:
Zitat
HolzOnkel
Als ob IRGENDEIN Kabel bei mich schon mal freiwillig gesagt hätte, wozu es wäre... ich sach ja nur: Rekubox, 2 Dutzend Kabel gehen da raus, ALLE schwarz... *seufz*

ähh ja doch, wenn das kabel kupfern rausleuchtet :D


von weiss - am 17.05.2009 15:11
Klar. Und wenn dann noch Funken sprühen, weiss ich ganz klar: dat is das Kabel wo der Strom für meinen Trige rauskommt. :rp:

von HolzOnkel - am 17.05.2009 15:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.