Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
R.M, weserpirat, Bernd Schlueter, Sascha_W

Pol an SAFT NiCd Block abdichten

Startbeitrag von weserpirat am 08.06.2009 09:09

Moin Moin,

an einem meiner Saft Blöcke ist der Minus Pol undicht. Wie es dazu kam kann ich nicht sagen.
Ich habe das EL vor einigen Wochen übernommen und erst einmal gefahren.

Aufgrund der Reichweitenprobleme und Aussetzer in der Stromzufuhr habe ich einmal in den Motorraum geschaut und war über ein verschmortes Kabel genau an dem Pol verwundert.
Das habe ich zum Anlass genommen, alle Kabel zu erneuern.
Das defekte habe ich natürlich sofort getauscht, die anderen gestern.

Nun war aber der besagte Pol wieder von Lauge gezeichnet. Nachdem der Kabelschuh runter war habe ich gesehen, dass durch die blaue (Dicht-) Scheibe Lauge in homöpatischen Dosen austritt.
Durch die Kapillarwirkung wird sie sich dann weiter hoch arbeiten.

Jedweder Versuch die Undichtigkeit zu verkleben schlug fehl (Heisskleber und Dichtmasse aus dem WoMo-Bereich).
Nun wäre meine Idee, den Klemmring vorsichtig zu entfernen und eine neue geschlossene Dichtscheibe anzufertigen, die den Block wieder zuverlässig verschliesst.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Problem gemacht? Der Block ist sonst OK und erst zwei Jahre alt. Würde diesen ungerne tauschen müssen.

Viele Grüße, Uli

Antworten:

Kann es sein, das der Kunststoff gerissen ist?
Auf der Metallischen Durchführung sitzen O-Ringe die das Ganze nach Außen abdichetn.


von Sascha_W - am 08.06.2009 09:40
Hallo

Die Teile gibts bei Saft als Ersatzteil, oder frag mal Sinisa, der müßte auch noch was rumliegen haben, auserdem kann er Fotos machen wie die Durchführung genau aussieht, die besteht aus O-Ring, Deckscheibe und der Federscheibe.

Gruß

Roman

von R.M - am 08.06.2009 10:03
Einfach O-Ring drüber,eine Plastikscheibe und ne Schelle? Kleber halten meist nicht, deshalb Sinisas Feder. Kannst Du selbst basteln.

von Bernd Schlueter - am 08.06.2009 12:42
Moin,

habe gerade einmal auf der HP von Saft gesucht. Wo gibt es denn Ersatzteile direkt?

Beste Grüße, Uli

von weserpirat - am 08.06.2009 13:27
Zitat
Bernd Schlueter
Einfach O-Ring drüber,eine Plastikscheibe und ne Schelle? Kleber halten meist nicht, deshalb Sinisas Feder. Kannst Du selbst basteln.
O-Ringe? Bei Aldi gab es vor einiger Zeit einen fetten Satz für 6,99 Euro. Ob die Lauge vertragen, weiß ich nicht. Könnte aber das gleiche Material wie die Butylschläuche für die Nachfülleinrichtung sein. Polfett geht bei Lauge nicht. Fett ist eine Säure.
Huch, was habe ich denn da gemacht? Naja, falscher Knopf.
Bernd Schlüter


von Bernd Schlueter - am 08.06.2009 15:29
Hallo

Bei der Deutschen Vertretung von Saft anrufen und sich durchfragen.

Gruß

Roman

von R.M - am 08.06.2009 17:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.