Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Multimegatrucker, HolzOnkel, Lukas Simma, Bernd Schlueter, thegray, Halreuther, Alfons Heck, UriBli

Mann man man, ich bin der Lithium XXL Henker

Startbeitrag von Multimegatrucker am 10.08.2009 17:46

Jetzt ist es mir doch wieder passiert :hot: :hot: :hot:

Am Samstag bin ich mit Lionel 200SLCCC zum Rudi nach Duisburg gefahren. 131 Kilometer, die ich mit meinen 200AH's locker schaffe. Ich hatte aber auch diese Thundersky LiMg 100AH in mein System integriert. Insgesamt 6 Zellen je 2 Stück parallel. (6x200AH >> dann die 100er je zwei parallel >> 6x200AH)
Nach knapp 100km fing es im Lionel fürchterlich an zu stinken. Da war er wieder... dieser ekelhafte Gestank, der Gleiche, der mir beim Öffnen der defekten 200AH's in die Nase gestiegen ist. In Duisburg angekommen, sofortiger Ausbau der ca. 70 Grad heißen 100er und ab damit ins Wasserbad.

Lange Rede kurzer Sinn: Vier Zellen starben auf dem Weg nach Duisburg, zwei Zellen konnten durch Wiederbeleben, sofortige Ladung mit kleinen Strömen und anschließendem Pulsen, wiederbelebt werden.
Möglicherweise war bei den 100ern eine dabei, die schwächelte und den Sechserblock zum kochen brachte. Zum Glück ist mir nichts passiert, Lionel hat das Zellensterben gut weggesteckt und:

Meine 12 Stück 200AH Donnerhimmel leben und haben Power ohne Ende. Die waren nach diesem Ereignis nicht einmal handwarm.

So kann es gehen... :angry:

Beste Grüße an alle
Johannes

PS.: Diese Woche will das Fernsehen bei mir eine Reportage über Elektroautos machen. Ich brauche dazu "verlässliche" Zahlen über die Anzahl der derzeit zugelassenen Elektrofahrzeuge in den einzelnen Bundesländern. Kann mir da jemand weiter helfen??? :confused:

Antworten:

Niedersachsen, Landkreis Stade:
Wir haben einen El und eine Kewet zugelassen.
Im Dorf gibt es noch eine Familie mit zwei El's auf Mopedkennzeichen und
in Buxtehude haben wir ein gammeliges El am Straßenrand gesehen...

Ist wohl nicht wirklich hilfreich...

Eine Bitte, bevor du die 200AH Donnerhimmel verexperimentierst... gib sie mir ;-)

Gruß
Christopher

von UriBli - am 10.08.2009 19:12
Ich nehm sie auch! Die 200er. ;)
Also, hier im Kreis Lindau (Bayern) fährt einer elektrisch, soweit ich das weiss, und das bin ich. (Toyota Prius jetzt mal nicht mitgerechnet).
Generell fahren im Allgäu nicht viele Elektroauto. Ich weiss von einerm SAM in Pfronten und ein paar EL in Augsburg und Umgebung. In München gibt es ein paar Kewets (mindestens 2).
Naja, das ist das was, ich so von hier aus der Gegend sagen kann - aber vielleicht wäre es da geschickter, wenn du die Leute vom Drehstromnetz oder LEMnet oder so fragst, die dürften das besser wissen...

von HolzOnkel - am 11.08.2009 01:58
Hallo HolzOnkel,

Zitat
HolzOnkel
..hier im Kreis Lindau (Bayern) fährt einer elektrisch..


Is ja cool, ein E-Fahrer in meiner Nähe :-) Ich wohne in Hohenweiler, knapp 1/2km über der Grenze direkt neben der Kirche. Zum Leerfahren der NiCd kurve ich gerne Richtung Röthenbach/Isny raus da geht es dann zurück mehrheitlich abwärts oder über Lindenberg Richtung Immenstadt wenn es schnell gehen muss...

Wenn Du brauchst, Ladestation hab ich auch, 24h für jeden offen zugänglich
Lemnet Nr. 1868, nach Hohenweiler suchen
[maps.google.com]

Hmm... kann es sein dass ich Dich letzte Woche von Scheidegg nach Möggers fahren sehen hab ? Es war ein City El... ich glaub es was weiss. Wo bist Du denn Zuhause ?

Beste Grüße,
Lukas Simma


von Lukas Simma - am 11.08.2009 17:05
Hallo Johannes,
Zitat
Multimegatrucker
PS.: Diese Woche will das Fernsehen bei mir eine Reportage über Elektroautos machen. Ich brauche dazu "verlässliche" Zahlen über die Anzahl der derzeit zugelassenen Elektrofahrzeuge in den einzelnen Bundesländern. Kann mir da jemand weiter helfen??? :confused:

eventuell kannst Du da was erkennen:
[www.kbashop.de]
Sonst noch mal die www.kba.de durchsuchen.


Gruß
Alfons.

von Alfons Heck - am 11.08.2009 18:12
Und ob das richtig sein kann. Yep, das bin ich. Das mache ich öfters mal, Richtung Eichenberg. Da kann man so schön blöd auf den Bodensee glotzen. ;)
Und ich sitz direkt vor Möggers/Weienried an der Grenze zu Deutschland. Deutsche Seite. Im alten Zollhaus da. :)
Hmm. Vorbeikommen bei Dir trau ich mich aber nicht so wirklich - ich hab nur 36V in der Kiste und bei den Steigungen da... ich mein, Hinkommen ist kein Problem, aber zurück??? 400 Kilo dann diese Steigungen hochschieben, na, ich weiss ja nicht... ;)

von HolzOnkel - am 11.08.2009 18:42
Was zum Teufel nee doch besser Henker - hey wieviel Kerben hat du jetzt damit im Lenkrad 5?
Hatte die dann ne Macke oder vertrugen die die Ströme nicht so?
Was hast du Strombegrenzung drin oder ein Amperem. eingeschleift

Herzliches Bleileid

Vielleicht soltest du jetzt doch in ein BMS am besten mit Temp.-Kontrolle investieren.

Und evtl. solltes du deinen Alias änderen Multi Mega Henker..weil mit dem Beil hantiern kannste ja auch.....

von thegray - am 11.08.2009 21:27
Hallo Pierre,

Zitat
HolzOnkel
Hmm. Vorbeikommen bei Dir trau ich mich aber nicht so wirklich - ich hab nur 36V in der Kiste und bei den Steigungen da... ich mein, Hinkommen ist kein Problem, aber zurück??? 400 Kilo dann diese Steigungen hochschieben, na, ich weiss ja nicht... ;)


...400kg... das darf ich mit dem Elektro Kangoo dazuladen. Ob ich dann jedoch auf Möggers die 40 noch halten kann ist fraglich.

Tja dann halten wir es wie mit dem Berg und dem Propheten. Ich werde Dich besuchen kommen wenn es Dir genehm ist.

Beste Grüße,
Lukas

von Lukas Simma - am 12.08.2009 02:03
Ola! Du hast doch das BMS, das würde Dich vorher warnen, wenn Du es endlich angeschlossen hättest. Manuell symmetrieren, das ist in Ordnung, aber nicht ohne ständige Überwachung der Mindest- und Maximalspannung.
Trotzdem, Du hast uns alle von der Lithiumtechnik überzeugt und nächstes jahr nimmst Du mich gefälligst mit, obwohl Du mit Deinem dicken Lader und Cityel dreimal so schnell wie ich mit meinem 90 km/h schnellen Saxo bist. Olé!

von Bernd Schlueter - am 12.08.2009 19:40
Mensch Bernd,
komm vorbei und helfe mir, diese verflixten BMS ein zu bauen.

12 intakte BMS habe ich und das bei 12 (noch) intakten 200AH Donnerhimmel. Ich will jetzt aber nicht wieder die Disskusion lostreten, wie man wo hin mit welchen Anschlüssen muss.
Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Den Einbau ansich kriege ich hin. Aber dieses Modellbauhafte verdrahten der over+ und under- (wo ist das heulende Smylie)... :angry:
Es wäre also schön, wenn sich jemand bereit erklärt, mit mir gemeinsam, nicht virtuell... sondern LIVE hier an Ort und Stelle die BMS montiert.

Ferner brauche ich unbedingt eine Stromanzeige an Bord. Knallgas gebe ich ehh niemals, einmal gemacht und schwupps knallte die Hauptsicherung am Curtis durch. Mein Antriebsriemen sieht aus... Mein Antriebsrad sieht aus... Slicks sind GOLD dagegen...

Also Männers, rafft euch auf und helft mir meine 200er vor dem sicheren Tod zu retten.... :spos:

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 13.08.2009 20:59
Hallo Johannes,

hab mir grad deine Photostory angesehen:-)
Was hast Du denn da für einen tollen Touchpanel PC hinten drauf. So was such ich für den Kangoo. Falls ich an die CAN Daten rankomme möchte ich ein paar sinnvolle Werte (Spannung, Ah rein, Ah raus, Akkutemperatur usw. anzeigen) denn mit der Akku-%-Anzeige kann ich nix anfangen, die irritiert nur, stimmen tut die sehr selten.
Kannst mit bitte die Marke/Bezugsquelle senden.

Danke,
Lukas

von Lukas Simma - am 13.08.2009 21:06
Hi Lukas,

schön, dass sich mal jemand meine Photostory angesehen hat und sich dazu bekennt... :rp:
Da fühle ich mich geschmeichelt !!!
Bei dem Table-PC handelt es sich um einen Walkabout-Hummerhead-HH3-Tablet-PC. Der ist unverwüstlich.
Da kannst du mit einem Panzer drüber rollen und anschließend funktioniert der noch !!! :cool:

Leider im Moment vergriffen... so hat es jedenfalls den Anschein. Bei ebay findest du jedenfalls zur Zeit nur passendes Zubehör. Siehe: hier
Einfach immer mal wieder schauen und früher oder später wirst du fündig. Da bin ich mir sicher !!!

Grüße aus Ruppichteroth
Johannes

PS.: Einloggen bei You-Tube... ganz einfach!!! Kommentare und Bewertungen erfreuen den Autor ganz besonders!!!

von Multimegatrucker - am 13.08.2009 21:53
Klar, komm ruhig vorbei. Die Wohnung in der mittleren Etage isses. ;)
Am Wochenende sollte ich auch eigentlich da sein, wenn Du vorbeikommen willst. :)


von HolzOnkel - am 13.08.2009 22:25
Mist, immer, wenn ich in Klefhaus bin, ist kein Johannes da oder ich habe die Telefonnummer nicht dabei. 32 km sinds nur von hier bis zum happigen Johannesplatz.

Gestern war ich ganz in der Nähe beim Johannes...

von Bernd Schlueter - am 14.08.2009 09:57
Sorry, habe mich grade etwas im Sprichwörtlichen Sinne freigeschaufelt aber zu weit vom Schuss um mal eben....

von thegray - am 14.08.2009 16:03
;o))

von Halreuther - am 18.08.2009 17:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.