Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
el El, Sven Salbach, E. Vornberger, Bernd Schlueter, hallootto, Kategu

Wie ladet man LIPOS auf

Startbeitrag von Kategu am 15.03.2013 17:12

Hallo
nachdem ich nun auf Lipos umgestiegen bin , habe ich eine Frage.
Wann lade ich die wieder auf.Sofort nach Beendigung der Fahrt.Bei Kurzstrecke 10 Km
oder 30 Km Längere Strecke.
Grüße vom Jukemax

Antworten:

Moin, Moin!

Ich lade immer dann wieder voll, wenn ich weis, das ich an dem Tag nicht mehr fahren will, oder wenn ich noch etwas mehr Reichweite benötige, als z.Zt. noch drin ist.

Hier ein hilfreicher Hinweis: [www.auto88.cz]

Ladezyklen sind nicht das Problem!
Virl wichtiger sind die Spannungen.

elektrische Grüße
Peter

von hallootto - am 15.03.2013 21:46

Leute, kauft GWL-Lipos!

Ich legte eine Wechsespannung 50 Hz an und kam so bei 1,5C Belastung in etwas mehr als einem Jahr auf über 1,58 Milliarden Zyklen, ohne dass eine Degradation festgestellt werden konnte.

Ja, man muss nur die richtigen Testbedingungen schaffen, dann merkt man erst, welche Prachtexemplare diese Zellen aus Prag sind!

von Bernd Schlueter - am 16.03.2013 13:16

Re: Leute, kauft GWL-Lipos!

Verstehe ich nicht....Akkus mit Wechselspannung laden????
Bitte um Erläuterung.

von E. Vornberger - am 16.03.2013 16:12
Ich versteh das so: Bernd meint, der Test ist nicht aussagekräftig, da die Lade/EntladeZyclen viel zu kurz und zu seicht sind. Eine Wechselspannung mit 50Hz schafft noch kürzere Zyclen. Recht hat er, ein Langzeittest, bei dem die Akkus nichtmal annähernd leergesaugt und aufgeladen werden, was soll der aussagen?

beste Grüße,
Konstantin

von el El - am 16.03.2013 21:49
Es ist bekannt, je flacher die Zellen gezyklet werden desto länger halten Sie, daher ist das auch die einfache Antwort auf Deine Frage..
Ich stelle meinen LAder immer so ein, das das EL den ganzen Tag über lädt...
Also slebst zum Feierabend hin sidn die nie ganz voll

von Sven Salbach - am 23.03.2013 10:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.