Frage zu Saxo (Berlingo, Kango, ...)

Startbeitrag von Béla Székely am 29.04.2013 21:17

Hallo,

wo liegt die Kosten von die Akkupack (LiFeYPo4) und Umbau von ein Saxo? (Berlingo, Kango, ...)
Ich habe es auch gehört, es war solche Version auch, wohin die LiFeYPo4 umstellung könnte ohne Ledasystem wechsel/umbau durchführen. Es war nur Systemparameter umstellung benötigt.
kann es richtig sein?

Vielen Dank!
MfG
Béla

Antworten:

Ja, aber die Akkus kosten Geld. Wenn die Akkus in die Batteriekästen kommen sollen, kannst Du die Akkus nicht direkt kontrollieren. Du benötigst ein zuverlässiges BMS und kommst auf weit über 300Euro pro kWh und 12 kWh brauchst Du . Also, 4000Euro für die Batterien alleine, solltest Du rechnen. 15kWh wären besser. Dann halten die Akkus auch lange und Du hast eine große Reichweite.
Ich habe das gleiche vor.

von Bernd Schlueter - am 30.04.2013 08:18
Ja, das geht. Hier z.B. mit Peugeot 106 electrique:

106 electrique LiFeYPo

Hier wurde das EMUS-BMS benutzt (leider teuer), das über ein Relais das original Ladegerät abschalten kann, wenn die Akkus voll sind.

Da es viele 106/Saxo ohne Sagem-Box zu kaufen gibt, würde mich auch interessieren ob es da Alternativen gibt, wenn man sowieso auf LiFeYPo umsteigt. Hat da jemand ne Auflistung/schätz-Preise?

von Cavaron - am 30.04.2013 10:51
Hallo

Das BMS von Gero kann das, einfach ein Bus Relais rein das die Ladefreigabe zurück nimmt.


Gruß

Roman

von R.M - am 30.04.2013 10:56
--

von Cavaron - am 30.04.2013 11:05
Hallo

steht irgendwann noch besser detailisierte Beschreibung (ev. mit Bilder) über die Umbau?
Wenn jemand nicht Elektriker, es könnte nützlich sein.

Wer wohnt am nächsten zu Ingolstadt, wohin ich um ich eine umgebaute Auto tatsachlich nachschauen könnte.

Vielen Dank!
Gruss:
Béla

von Béla Székely - am 30.04.2013 20:10
Hallo Bela,

nützt dir die Doku meines Clio-Umbaus (mit GK-BMS)eventl auch was?
Fahrzeug steht in der Nähe von Wü.

Gruß
Michael

von Kömmi - am 01.05.2013 07:31
Hallo Michael,

ich glaube es waere für mich unbedingt nützlich.
War deine Clio ursprünglich auch mit E-Antrieb ausgerüstet, aber mit einem aendere Akkutyp?
Wo steht dein Fahrzeug genau?

Gruss:
Béla

von Béla Székely - am 06.05.2013 19:26
Wenn es interessiert kann ich Dir auch meinen Saxo zeigen. Standort: Nähe Kitzingen (also nicht weit weg von Kömmi).

von E. Vornberger - am 07.05.2013 05:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.