Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
NUTOKA, Josef, Peter Dambier, Alex aus NW, Sven Salbach, RalfZ

LiNiMnCO2 Akkus

Startbeitrag von NUTOKA am 27.10.2013 16:24

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit für meinen Roller in 2 Monaten die o.g. Akkus zu bekommen. Kann mir jemand darüber etwas sagen, was da der Unterschied zu LiFePo4 Akkus sind?

Gruß Nutoka

Antworten:

LiFePo brennt nicht...oder zumindest ist es extrem unwahrscheinlich...
LiFePo ist berechenbar bei Überlastung
LiFePo hält länger
LiFePo ist schwerer

von Sven Salbach - am 27.10.2013 18:37
Was ist Anode und was ist Kathode?

von Alex aus NW - am 27.10.2013 21:37
Zitat
NUTOKA
ich habe die Möglichkeit für meinen Roller in 2 Monaten die o.g. Akkus zu bekommen. Kann mir jemand darüber etwas sagen, was da der Unterschied zu LiFePo4 Akkus sind?


Das dürften die üblichen Trimix-Zellen (NMC) sein die man typischerweise auch in den PowerTools (Akkuschrauber etc.) findet.

Die Dinger haben mehr Energiedichte als LiFePO, verkraften höhere Temperaturen (gerne auch mal 70°C).
Die Teile sind also relativ robust und geben gerne viel Strom her.

Ralf

von RalfZ - am 07.11.2013 14:14
Dann werd ich mal am Ball bleiben und hoffen, dass ich die Zellen bald in meinen Vectrix bekomme ;)

Gruß NUTOKA

von NUTOKA - am 13.11.2013 17:22
Die Spannung ist ca. 4V statt 3,2V. Sie vertragen Kälte besser?

Lithium Eisen Phosphat ist beinahe unkaputtbar. (Nur Überladen und Umpolen vertragen sie nicht und eventuell Laden unter Null)

Liebe Grüße von
Peter und Karin

von Peter Dambier - am 13.11.2013 18:53
Hallo Peter
Welche LiFePo meinst du denn vieleicht die WINA (Prismatische Zellen)?
Gibt ja auch LiFeYPo4.
Die LiNiMnCO2 sind dann die Rundzellen?

gruß josef

von Josef - am 17.11.2013 21:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.