Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ben-EL, Alex aus NW, ba0547, Norbert Kern, wchriss, Multimegatrucker

BMS mit Balancing für 20 Zellen ?

Startbeitrag von Ben-EL am 13.06.2014 16:39

Hallo,

weis oder kennt jemand ein Zentralplatinen BMS mit Balancing für 20 Lithium Eisen Zellen?
BMS kann auch ohne Anzeige von Statusinformationen sein.

Hintergrund:
- Über den Zellen kein Platz für Balancer, da in einem Roller verbaut wird
- Altsystem mit 5x12V Bleiakkus soll ersetzt werden durch 20xLiFePo4 Zellen (=64V nom.)

Danke euch,
Gruß Ben

Antworten:

Hallo Ben,

du könntest von jedem Akkupol ein Kabel ins Helmfach legen und dort ein Platinen BMS mit herkömmlichen Balanzern unterstützen.

[www.aliexpress.com]

[www.aliexpress.com]

Vorteil: Helmheizung und Kontrollstelle
Nachteil: Verdrahtungsaufwand und Fehleranfälligkeit

Welche Zellengröße hast du gedacht? 20, 40, 60Ah ...?
Vielleicht passen ja sogar die neuen CALB CAM 72Ah ins Akkusfach.


Gruß
Alex

von Alex aus NW - am 13.06.2014 17:41
Hallo Ben,
ich hatte in meinem EL das BMS von Stefan Dunsbier aus Regensburg, geht bis 20 Zellen und mach kurzzeitig bis zu 5A Balancerstrom.

Gruß
Christian

von wchriss - am 13.06.2014 18:02
Hallo Ben,

die Amis nennen die Balancerplatinen PCB.

Hier ein Board bis 20 Zellen auf ebay. Letzter Artikel :cool:.

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 13.06.2014 18:26
Hallo Johannes und Alex,

das geht beides schon in die Richtung,
leider passen die Grenzspannungen mir überhaupt nicht:
ebay:
Overcharge protection voltage for single cell: 3.90V +/-0.025V
*Overdischarge protection voltage for single cell: 2.10V +/-0.05V
aliexpress:
Over charge detection voltage 3.90+/-0.025V
Over discharge detection voltage 2.00+/-0.05V

Hmm da muss ich noch etwas suchen im Netz....

Danke & Gruß Ben

von Ben-EL - am 13.06.2014 19:16
Hallo Ben,

was willst du mehr? (2. Link)

lifepo4 battery packs bms 20s 60v 73v 80A continuous work current 150% peak lithium pcb pcm balanced led light free shipping

Main functions and features:

Over charging protection (3.65 V), adjustable;
Over discharge protection (2.5 V), adjustable;

Temperature protection (55 degrees), adjustable;
Charge equalization (85 ma), adjustable

Internal resistance of small, less than 8 milliohm;
Ultra high precision integrated chip control, high stability;

Gruß
Alex

von Alex aus NW - am 13.06.2014 22:27
Hallo
Ich hab eins von Gracetech hier die Bauformen und was es alles kann
[www.gracetech.at]
Gruß
Norbert

von Norbert Kern - am 14.06.2014 05:32
hallo ben,

gibt verschiedene hersteller in china die solche dinger für jede mögliche anwendung anbieten. kosten ab ca. 60 € + versand und steuer/zoll. ich hab mir mal einige solcher teile kommen lassen, leider bin ich damit nicht sehr glücklich geworden. bei manchen gibt es auch nicht die möglichkeit die reku nutzen zu können bzw. nur dann wenn man es nicht so verwendet wie die chinesen das vorgeben.
was darf das bms denn kosten? gibt ein bms von fleischmann das ca. 400 eu kostet, eines aus frankreich, speziell für roller gemacht, kostet aber ca. 1400 eu. gibt verschiedene pakete, wahrscheinlich nur sinnvoll wenn man mehr fahrzeuge entsprechend bauen möchte.
das dünsbier bms hatte ich auch im el, war mit dem ding nie so richtig zufrieden, balancing brachte die zellen nicht wieder zusammen.
lass mir nochmal genau wissen was du brauchst, ich kann dann bessere informationen liefern.

servus, harald.

von ba0547 - am 25.06.2014 20:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.