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elweb Batterie
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Norbert Kern, Bernd Schlueter, Dineu, Hotzi-47, Emil

Induktives Laden

Startbeitrag von Norbert Kern am 27.08.2016 20:50

Hab mich schon gewundert weil lange nichts gelesen hier

[www.nzz.ch]

Antworten:

Zitat aus www.brus.biz Ladetechnik induktives Laden
Das ICS befindet sich in einem fortgeschrittenen Musterstand. Bei Interesse an unserem Induktivladesystem durchlaufen wir gerne mit Ihnen gemeinsam den Industrialisierungsprozess und bringen das Produkt zur Serienreife.

Ist nicht wirklich weit von mir werd mir das mal ansehen Gruss Norbert

von Norbert Kern - am 27.08.2016 21:11

Collins Filter Resonanztransformator

Um die Amateurfunktechnik unseren Amateuren mal näher zu bringen

Wer einen festen Standplatz für sein Elektroauto hat, für den ist das induktive Laden keine Zauberei.
Ein wenig Abstand von Ladespule und Resonanzkreis ist einfach erforderlich, um im C-Betrieb unerwünschte Strörspitzen mittels der vom Abstand abhängigen "Koppelinduktivität" abzumildern. Dazu kann man sogar die sonst erforderlichen Pufferdrosseln weglassen.
Spulen sollten möglichst groß sein, aber nicht so groß, dass das Feld nicht mehr zwischen Spule und Wagenboden passt. Mit Ferrit kann man da notfalls nachhelfen.
Ladespule: Vielleicht 1 bis 5 Windungen, Resonanzspule aus HF-Litze höherer Qualität: das 5 bis 20 fache. So dimensionieren, dass der Resonanz-HF-Strom dem gewünschten Ladestrom entspricht. Schaut mal in einen Induktionsherd. Da hat man einfach die Ladespule für den Resonanzkreis weggelassen. Jeder Lader eignet sich für den wirklich einfachen Umbau.
Macht doch mal ein Amateurfunkertreffen aus!
Frequenz: wir bewegen uns im Tiefstfrequenzbereich. Da spielen Bodendämpfungen kaum eine Rolle!

Positionierung: wie im Parkhaus mit einem von der Decke herabhängenden Ball. Sensoren am Boden geht auch. Solltet Ihr einen Schweizer Beggipfel fürs Treffen ausssuchen: ich suche noch mit einer Höhendifferenz von bis etwa 1200 Meter erreichbare.

Ob man für den öffentlichen Raum Induktionslader wählen sollte, da kommen mir angesichts des deutschen Stecker- Ladekarten und- Säulenchos Zweifel.
Lasst uns das rein privat hochziehen!

von Bernd Schlueter - am 28.08.2016 08:19

Re: Collins Filter Resonanztransformator

wieso ? wo liegt das Problem ? es wurde doch ein gemeinsamer Standard gefunden, siehe erster Beitrag

von Norbert Kern - am 29.08.2016 17:53

Induktives Laden selber machen

Zitat
Bernd Schlueter
Wer einen festen Standplatz für sein Elektroauto hat, für den ist das induktive Laden keine Zauberei. .... Lasst uns das rein privat hochziehen!


Ok denn. Festen Standplatz habe ich. Die E-Autos auch.
Woher den Rest nehmen, baust Du mir was? Privat!
Oder gibst mir eine Bauanleitung.

Gruss, Roland

von Hotzi-47 - am 30.08.2016 12:18

Re: Collins Filter Resonanztransformator

Zitat
Norbert Kern
wieso ? wo liegt das Problem ? es wurde doch ein gemeinsamer Standard gefunden, siehe erster Beitrag


Gefunden? Wo denn, ich nicht. Folge dem link im ersten Beitrag, dann stößt Du nach etwas Weitersuchen bald auf:
WIP - Not available for purchase at this time.
View: WIP - Work in Progress


Zu früh, um schon mal mit der Konstruktion und dem Bau zu beginnen. Noch alles auf dem grünen Tisch. Schade, ich wills haben.

Gruss, Roland
Vorher schon mal was bei Brusa oder Wampfler kaufen. Die machen das schon lange. Auch Qualcomm hat schon viel auf Messen gezeigt. Sogar Karabag hat das seinerzeit bei seinen kleinen Fiat 500 gemacht - von vorne über eine Spule hinter dem Nummernschild. Einfach nach vorne fahren bis zum Anschlag, dann gings laden los. Hatte das vor Jahren auf der Automechanika in Frankfurt gesehen. Wampfler hat seit vielen Jahren einen 120 kW Lader für Busse in Italien. Ich hab sie gefragt, warum sie das nicht Tesla anbieten, der kann 120 kW aufnehmen.

von Hotzi-47 - am 30.08.2016 12:28
Norbert, das muss ich sofort lesen. Ich versteh Schwyzerdütsch.
Ich würde mal sagen, ein paar kW genügen. Dann gibts auch keine heißen Sohlen, wenn ich meine Steigeisen anhabe. Mit den in Gummi eingegossenen Schukosteckern habe ich den Kaffee auf. Nur Schund wird da geliefert.

von Bernd Schlueter - am 31.08.2016 18:18
Di Schwyzerli könne ka dütsch.
Kannst auch gleich sagen, dass Du den Brusa meinst!

von Bernd Schlueter - am 06.09.2016 18:16
? Bernd `? hab ich doch:
Datum: 27. August 2016 23:11
Zitat aus www.brus.biz Ladetechnik induktives Laden
Das ICS befindet sich in einem fortgeschrittenen Musterstand. Bei Interesse ....

von Norbert Kern - am 07.09.2016 19:13
Die Spule am Fahrzeug ist mit 330 mal 2 80mmschon sehr klein und trotzdem 90% Wirkungsgrad bei 100 bis 160 mm Abstand, gefällt mir. Man muss sichs nur wünschen und Brusa hats schon. Gefällt mir.
Zwei Resonanzkreise oder nur einer?
Nimmt man nur einen am Auto, kann man die Spule am Boden sehr viel größer machen, ohne zu große Feldstärke für Fußgänger...
Wäre direkt ein Grund, Euch in Sennwald zu besuchen. Stelle gerade fest, dass ich schon oft dort durchgekommen bin auf der Fahrt ins Engadin und nach Davos und Küblis.

Ich denke, wir sollten für das ICS Werbung machen. Brusa, klar, wlan gleich integriert und : ISO/IEC 15118-2 Protokoll, der Josef macht alles gleich perfekt.

Kaum hatte ich meinen Transversalflussmotor erfunden, hatte Brusa den längst schon fertig gebaut. Sogar als Reluktanzmotor.

Würde gerne mal ein Experiment machen mit dem ICL. Ich denke doch, die große Spule ist keine Resonanzspule und total billig und einfach, genau, wie mein Plan im Großen für die Straße.

von Bernd Schlueter - am 07.09.2016 20:41
Du würdest gerne ein Experiment machen ? geh einfach mal Fragen :
[www.brusa.biz]

von Norbert Kern - am 08.09.2016 20:20
Die 3,7 kW von Brusa gefallen mir, 3 kW geht gerade noch und 2 ist mir schon fast zu wenig, um über Nacht zu laden. Ich denke da an eine Spule in der Garage (oder in der frei zugänglichen Einfahrt vor der Garage).

Hat schon jemand den Preis dafür angefragt oder muss dafür noch Entwicklungsarbeit gezahlt werden?

Gibt es andere, KÄUFLICHE Produkte im gleichen Leistungsbereich (Wampfler, Qualcomm, Karabag, ...)?

von Dineu - am 14.10.2016 21:37
Auf jeden Fall muss die Spannungsüberwachung im Fahrzeug installiert werden, samt drahtloser Rückmeldung als zweite Sicherung. Steckersysteme haben immer gleiche Bedingungen, beim Induktionsladen ist mit Entfernungsschwankungen zu rechnen.
Die Empfangsspule unter dem Fahrzeug, auch noch kein Industriestandard.
Bei den Steckern haben sich die Streithammel gekloppt und sie tun das heute noch, ohne zufriedenstellende Einigung. Wenn die sich bei den Induktionsspulen nicht die Köpfe einschlagen, haben wir noch Glück gehabt. Auf jeden Fall würde ich mal mit ein paar Jahrzehnten Unfrieden rechnen.
Ich werde mein System entwickeln und wem das nicht passt, parkt eben woanders.

von Bernd Schlueter - am 15.10.2016 16:09
Bei den Amis gibt es demnächst was für den Tesla.
[www.pluglesspower.com]

von Emil - am 20.10.2016 17:26
Ein paar Infos von [www.pluglesspower.com]

Plugless is ~12% less efficient than corded L2 30amp 240V charging systems and ~7% less efficient than corded Level 1 charging systems.

Plugless is currently available for the Nissan LEAF, Chevrolet Volt, and Cadillac ELR.

Chevrolet Volt ($1,260), Nissan LEAF ($1,540), Cadillac ELR ($1,940):
3,3 kW ... requires a 208/240 volt, 30 Amp, 2-pole ...

Chevrolet Volt Gen 2: 3,6 kW ... requires a 208/240 volt, 30 Amp, 2-pole ...
Make your reservation deposit now and lock-in at $1,430.

Tesla Model S: 7,2 kW ... requires a 208/240 volt, 50 Amp, 2-pole ...
... For Tesla Model S Plugless reservation holders who reserve Plugless before final production release this fall, the total system will cost $3,420, which includes free shipping and the cost of installing the vehicle adapter (the certified installers are paid directly by us)....
... works with your Tesla charge timer. ...


Hat schon jemand das Brusa-System ICS115 (230 VAC/16 A, 400 VDC, 3.7 kW)?
Was kostet das?

von Dineu - am 21.10.2016 08:10
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