Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
el El, Emil, Sven Salbach, laase

Allternativen zum Celllog8

Startbeitrag von Emil am 09.09.2017 09:39

Ich bin kürzlich über zwei Alternativen von der Firma [www.isdt.co] zum Celllog8, allerdings ohne Loggingfunktion gestoßen.

BC-8S
BG 8S

Beide gibt es bei Aliexpress:
[www.aliexpress.com]
[www.aliexpress.com]


Den ersten konnte ich schon testen und er funktionierte im Prinzip wie der Celllog 8M. Beim Zweiten warte ich noch auf die Lieferung. Der 2. kann angeblich sogar aktives Zellbalancing, wenn auch mit geringem Strom.

Antworten:

Hat einer der beiden einen konfigurierbaren Alarmausgang? Ich meine so, daß er "failsafe" Steuern von Ladegerät und Motorsteurrung ermöglicht?
Das "chargery BM16" Modul kann das. Alarmausgang durchgeschaltet, wenn wirklich alles in Ordnung ist, Alarmausgang öffnet, wenn eine Zellspannung nicht stimmt oder ein anderer Fehler vorliegt.
Das BM16 krankt meiner Erfahrung nach eigentlich nur daran, daß die Spannungsmessung mit der Zeit aus heiterem Himmel ungenau wird und so zB 100mV zu wenig angezeigt werden. Das ist natürlich Mist.
VG, Lars

von laase - am 10.09.2017 20:54
Nein, das Teil hat keinen Alarmausgang, sondern nur den Alarmton. Es ist nur als zusätzliche Überwachung interessant. Ich verwende solche Teile für Batteriemodule mit Single-Board BMS als Anzeige und zusätzliche Überwachung.

Das kann dann wieder nur der Celllog. Allerdings muss man da aufpassen wenn man die Teile für mehr als 8 Zellen verwendet, da der Alarmausgang nicht galvanisch getrennt ist.

von Emil - am 11.09.2017 05:11
Die Technik dieser ganzen billigen Lösung ist hat leider Modellbau niveau
Für den Modellplatz reicht das alles völlig aus, aber für KFZ naja..halt eine Notlösung.

von Sven Salbach - am 11.09.2017 08:57
Du Sven, ich hätte gerne eine Lösung, die das ganz genau das gleiche wie die Celllogs macht - nicht mehr und nicht weniger, aber ein 7" Display hat. Gibts nicht.

von el El - am 11.09.2017 10:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.