Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael Kömm, Reinhold, Rüdiger, Carlo, wolfgang klievering

Elektromotor gesucht!

Startbeitrag von Michael Kömm am 18.07.2001 10:36

Hi, ich such was zum basteln.
Der Motor den ich such ist zwar ein paar Nummern kleiner, als die die wir sonst hier so verwenden, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Daten etwa:

6-36V DC
>100W
Permanentmagnete
hohes Drehmoment
kleine Bauform

Ich dachte, sowas bekommt man z.B.aus so Kinder-E-Mobilen, aus Rolläden, aus Scheibenwischern, Akkuschraubern, oder so.
Leider soll das ganze auch noch billig sein, weil wenn's nix wird will ich nicht soviel Geld rausgehauen haben!
Wenn jemand über was stolpert, oder rumfliegen hat, bitte kurz bescheid geben!

Vielen Dank
Michael

Antworten:

www.pollin.de

von wolfgang klievering - am 18.07.2001 19:21
Hi,

versuchs mal auf dem Schrottplatz....fast jedes Auto hat nen Elektrolüfter.Wird wohl auch net so teuer sein.

MfG Carlo

von Carlo - am 18.07.2001 19:24
Dacht ich auch,
war aber leider schon kurz nach Katalog-Versand ausverkauft!

von Michael Kömm - am 19.07.2001 08:23
Frag doch mal nach alten Akkuschraubern.
Hat bestimmt jeder einen rumliegen , wo die Akkus aufgegeben haben.

Oder kauf dir gleich einen solchen ... gibts beim Praktiker mit 14 oder16 V oder so für 30 DM neu!!
2 Stück davon müssten so ein kleines Kettcar schon antreiben können :-)

Hi da hast du dann die Akkus und das Ladegerät gleich inklusive :-))

Tschu
Euer El Bastler Rüdiger

von Rüdiger - am 19.07.2001 10:41
Hallo!
Ich hätte da was feines:
Einen 12V/390W Brushlessmotor!
Ca 1500 U/min
So ein Motor wir bei leistungsstarken KFZ als Lüfter eingesetzt.
Und das tollste: der Steller ist inclusive; angesteruert wir er über ein 100Hz Impulsbreitensignal 10-90%
er ist allerdings gross und schwer, ca 1000G und ca 120mm Durchmesser mal 60mm Breite.
Als kompett anderes System kann ich einen Innenraumlüfter anbieten: 12V/6000 u/min ca 240W
80mm D und 140mmL/ 2x 8mm Achse.
einen passenden Steller mit gleicher Ansteuerung gäbe es auch dazu, so gross wie eine Zigarettenschachtel.
Wer bastelt mit?
Tschau
Reinhold

von Reinhold - am 17.08.2001 12:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.