Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf Becker, Christian Dürschner, Martin Teuber, Frank Rethagen, Jens Schacherl, Kloser Rudolf

Artikel "Die Zukunft des Elektroautos"

Startbeitrag von Kloser Rudolf am 01.12.2003 08:43

Hallo,
vielleicht hat von euch jemand diesen Artikel. Sonderheft StromDISSKUSSION: "Die Zukunft des Elektroautos" 1996 S.164-171.
Ich berarbeite das Thema E-Mobilität hier in Vorarlberg (Österreich) und suche Informationen über Vergleiche der Emissionen von E-Fahrzeugen und "normalen PKW´s".
Wenn ihr diverse Artikel habt bin ich über jedes E-Mail froh.

Danke Rudi

Antworten:

Schon etwas älter und aus den USA aber sehr ausführlich:
[www.evadc.org]

In Tabelle 4 & 5 stecken zwei kleine Fehler, die Transportverluste einmal für Benzin und einmal für Strom werden nicht berücksichtigt, aber das ändert am Gesamtergebnis nichts wesentliches.

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 01.12.2003 09:54
Hallo Rudolf,

ich habe diesen Artikel. Außerdem habe ich noch ein Heft "Mit Strom mobil" von 1996. Dort sind auch einige Diagramme zu Emissionen von E-Autos im Vergleich zu Dieseln und Benzinern.
Bei Bedarf kann ich Dir beide Artikel kopieren und zusenden.

Mit freundlichem Gruß

Frank

von Frank Rethagen - am 01.12.2003 23:29
Könntes du mir die Artikel bitte ebenfalls zumailen?
Gruss Martin Teuber

von Martin Teuber - am 02.12.2003 09:42
Hallo,

schaut mal auf meine Seite [www.elektro-auto.net] - hier habe ich mal einen Vergleich versucht. Bei einigen Punkten besteht aber noch Klärungsbedarf. Ich habe - nicht wie bei anderen Berechnungen zum Vergleich zwischen Verbrenner und Elektroantrieb, beim Benziner/Diesel schon bei der Erdölgewinnung begonnen, nicht erst an der Zapfsäule !!! Hierbei kommt beim CO2 z.B. herraus, dass der Citroen Saxo (als schweres Elektroauto) weniger CO2 freisetzt als der Smile (3 Liter Auto von Greenpeace). Bei Nachtladung geht der Schadstoffaustoss beim Elektroauto (natürlich auf die Primärenergie bezogen) gegen 0 !

Gruss Ralf

Für weitere Quellen zum Schadstoffaustoss von Verbrennern wäre ich dankbar. Die Quellen die ich gefunden habe streuen enorm.

von Ralf Becker - am 11.12.2003 09:16
  Hallo Rudolf, liebes elweb!

Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir diese ebay-Auktion weiter?
[cgi.ebay.de]

Viele Grüße aus Erlangen,

Christian Dürschner

www.alternative-antriebe.de Ing.-Büro für Alternative Antriebe & Erneuerbare Energien
www.solarspielzeug-online.de Solarspielzeug Smolenski & Verlag Solare Zukunft
www.pvprofit.de Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen (Buch+CD-ROM)  

von Christian Dürschner - am 04.01.2004 13:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.