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elweb Technik
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vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
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E-Andy, Jens Schacherl, Bernd Schlueter, Bernd Rische, Arnd Koslowski, wotan, Manfred, Josef Kronreif, Berlingo-98, Richard Scheffenegger, ... und 8 weitere

Citroen Saxo El mit Gas und Stelzer-Motor ?

Startbeitrag von Arnd Koslowski am 28.06.2005 08:38

Hallo,

ich habe mir überlegt wie es wäre, wenn man einen Citroen Saxo El. mit einer Stelzermotor/Generator und Autogas kombinieren würde um ein Hybridfahrzeug zu bauen.

Das Problem ist nur, das ich nicht genau weiß ob bei einem Citroen Saxo El noch genügend Platz im Motorraum wäre um einen Stelzermotor mit Gen. unterzubringen ?
Da der Motor schön klein ist und ideal wäre für ein Hybridfahrzeug, hätte man einen kompakten Generator den man um Geld zu sparen vielleicht mit Gas betreiben könnte.

Mich würde interessieren was ihr von so einer Idee haltet? Leider habe ich wie bei vielen Ideen kein Geld um das einmal auszuprobieren.

Grüße, Arnd.

Antworten:

Citroen Saxo El mit Gas und Stelzer-Motor ?

Ach, den bauen wir einfach selber, und dann nichts wie hin nach Oberursel.
Hier noch mal die australische Variante:
[www.freepistonpower.com]
Ist ja die Idee, ich könnte beim Frank Stelzer mal vorbeifahren...wenn der Wolfhart Willimczik gerade mal nicht guckt. Der sitzt immer hinter nem Baum und spritzt alle Leute nass, weil sein Motor natürlich viiieel besser ist.

Von den Abgasen des Stelzermotors versprecht Euch nur nicht zuviel und wie ich den bin Laden sehe, ist der für kleinere Leistungen sehr viel besser geeignet. Auch bezüglich des Generators. Für mein Konzept benötige ich nämlich viel Oberfläche bei kleinem Motorvolumen. Das Ding würde überall Platz finden.
Aber bitte: Zukunftsmusik, Frank Stelzer hatte sein eigentliches Patent schon 1964 angemeldet.Vorteil: Einfachheit und kleine Größe des Motors, der Rest ist verbesserungsfähig.
[stelzer-motor.de]

Wenn Ihr mit 5kW zufrieden wäret, dann sagt mal alle "Ja"!!

Wer aber den Wolfhart verbessern möchte, nur Mut!

von Bernd Schlueter - am 28.06.2005 11:57
Hallo Bernd,
ich würde ja gerne und sofort ja sagen.
Aber die Kosten von 200.000 ¤ für einen Prototyp sprengen doch etwas den Rahmen.

Gruss Dieter

von Dieter Seeliger - am 28.06.2005 21:15
Hallo Bernd,

bisher hatte ich noch nichts von einem Wolfhart Willimczik gehört, aber googeln hilft. Klingt so als ob du schon in Foren schlechte Erfahrung mit ihm gemacht hast?!

Ich finde den Stelzer-Motor immer noch einfacher aufgebaut, als die österreichische Variante und diese Maschinen von dem besagten Herrn Willimczik.

Grüße, Arnd.

von Arnd Koslowski - am 29.06.2005 08:54

Citroen Saxo El mit Gas und Stelzer-Motor ?

Also, erst einmal lösen wir das Problem mit dem Lineargenerator, der Rest erledigt sich dann von alleine, da gäbe es Geldgeber genug. Frank Stelzer ist leider noch ausschließlich auf hydrauliche Maschinen angewiesen, sein Generator hat noch nicht die Traumleistung. Das Ding ist eigentlich zu gut nur zum Rasensprengen.

Der Wolfgang Willimczyk ist ne Type für sich. Solchen Leuten kann man nicht helfen, die fühle sich von jedem angegriffen. Hier in einem Stadtteil von Düsseldorf hat man viele mit ähnlichen Problemen angesiedelt, in einem Park mit Zaun drumherum. Dass die Stasis ihn hinter Gefängnismauern eingesperrt hatten, war eigentlich der Situation völlig unangemessen. Wolfhart ist trotzdem ein guter Erfinder, jedenfalls gibt es schlimmere. Angeblich hat er unser Problem, einen leichten Notgenerator, nach seiner Aussage längst gelöst. Wer es schafft, ihn für unser Projekt zu begeistern, ohne, dass er in uns Stasiagenten sieht, der könnte sich unsterblichen Ruhm erwerben.
Ralf, Du hältst Dich zurück, Du trägst den falschen Namen. Wolfhart würde rot sehen.
Eigentlich habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Wolfhart gemacht, aber Du siehst ja im Internet, wie er ist. Auf Träume hat unsereins wenig Einfluss. Dem Frank Stelzer hat er schon ganz schön zugesetzt. Ja, ja, die ganz großen, die landen oft bei der Metaphysik...ich meine den Wolfhart.

Übrigens, Rotationsantriebe sind gar nicht so schlecht, seit es Elektroautos und Ultracaps gibt. Ist doch super, das Honda- und Lexuskonzept. Das sind doch Elektrofahrzeuge. Ich kenne übrigens jemenden, der versucht hat, den Stelzermotor in einem Citroen-CX zu integrieren. Das Problem war der Generator.

von Bernd Schlueter - am 29.06.2005 09:53
Hallo Bernd,
>>>> Also, erst einmal lösen wir das Problem mit dem Lineargenerator

Warum kaufst Du Dir nicht einen kleinen Lion (oder Linator) von Otag, siehe www.otag.de
Das ist der Stromerzeuger direkt in den Linearmotor integriert.

Der Entwickler hat wohl seinerzeit versucht, mit Stelzer zusammen zu arbeiten. Ich kenn übrigens beide persönlich (Stelzer nur sehr flüchtig von einigen Messen), auch den Chef von Otag. Er fährt einen SAXO electrique.
Komm zur Tour de Ruhr nächste Woche, dann kannst ihn kennenlernen.

Zum SAXO Motorraum: da gehts extrem eng zu. In meinem ganz ähnlichen AX ist kaum Platz für den erforderlichen zusätzlichen 200 A Shunt für die Messtechnik mit dem magnetronic DCC2000 Ah-Zähler. Einen Motor dort noch unterbringen? Geht nicht.

Machs lieber wie Prof. Stan aus Zwickau. Der hat im SAXO electrique (und im Auftrag von Citroen) den kleinen innovativen Verbrenner samt Generator unter den hinteren Sitzen untergebracht. Technisch sehr saubere Lösung, ist leider nie in Serie gegangen. Wir hatten das lebensgrosse Schnittmodel auf der enertec in Leipzig im Rahmen der Sonderschau "Solare Mobilität" gezeigt. Prof. Stan hatte dort auch einen Vortrag gehalten, den ich natürlich in den großen Tiefen meiner Festplatte gespeichert habe. Für mehr Infos, Bild und link zur Veröffentlichung von Prof. Stan siehe [www.solarmobil.net].

Gruss, Roland, bsm

von Berlingo-98 - am 29.06.2005 15:20
Ja, Manfred hat es mir gerade geschrieben. Durch Olsberg komme ich öfter im Jahr, da werde ich in absehbarer Zeit dann Station machen. Gerade habe ich mir den Wegeplan zu Frank Stelzer ausgedruckt, aber da werde ich wohl diesmal nicht hinkommen, bei den Spritpreisen...
Die besseren Taucherkompressoren, auf denen Negres ganze Schwindelei beruht, arbeiten übrigens auch mit Freikolben (Bauer, früher Baur). Tour de Ruhr...ist ja wohl ein Muss für mich. Bernd

von Bernd Schlueter - am 29.06.2005 20:03
Na, dan möchte auch ich hier mein Teil beitragen.

ist es nicht unser oberstes Ziel mit immer weniger Energie immer weiter zu fahren :confused:

Was soll das, so ein schwerens Auto und dann noch umbauen. Was zukunftsweisend sein wird, das ist ein kleines LEM für mindestens zwei Personen Platz für die Einkäufe und eine annehmbare Reichweite. Meinetwegen ein Hybrid aber so das der Fahrer selbst wählen kann ob elektrisch oder stinkerisch. Aber machen wir uns nichts vor, es ist hier noch kein Platz in den Hirnen der Menschen. Ich pack mal wieder das beste Argument aus: Alles wird über den Geldbeutel gesteuert, leider...
Wer kommt eigentlich am kommenden Sonntag zum Windmühlenfest ?

ZINNEKE

von Rainer Partikel - am 30.06.2005 06:14

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...

Hallo
Hybrid schön und gut...ABER bei allen Hybrids die ich kenne liegt der Verbrauch von fossilen E-Trägern bei 3-4 Litern (also ca.30-40 KWH Brennwert).

Jetzt stellt sich mir die Frage :

Wenn man schon fossil feuern muss warum nicht ganz auf den Umwandlungswahnsinn verzichten und dann lieber den Verbrennungsmotorteil gnadenlos optmieren!?

Der Umwelt dürfte es herzlich egal sein ob 3-4 Liter Benzin in einem Hybrid oder in einem Magermotorauto konzept "verheizt" werden.

Genauso ist es mit den E-Scootern wie EVT.
Verglichen mit den bisherigen Stinkern (hauptsächlich Ölverbrennerm) sind diese ja nicht schlecht.
Aber verglichen mit den neuen 4Taktern die "nur" noch 1,5 - 2 Liter brauchen und dabei kein Öl mehr mitverbrennen sieht es nicht mehr so gut aus und wenn dann der E-Scooter noch mit Kohle-Strom betrieben wird(dank unserer Regierung die die EINZIGE CO2-freie Stromerzeugung die den enormen Energiehunger stillen kann abgeschafft / ins Ausland verlagert) ..naja .

Die Hybrids sind fast die gleiche Geldverbrennung wie das "Allheilmittel"Brennstoffzelle.(ist nur meine pers.Meinung und hat nichts mit der Realität zu tun)

Ich bin der Meinung man sollte eine Energieform nicht 1000mal umwandeln um dann irgendwann beim Strom / Bewegung anzukommen sondern diese möglichst ohne Umwandlung direkt anwenden (auch nur meine Meinung die Geschichte wird uns allen zeigen wie es dann kommen wird :- )

MFG

von E-Andy - am 02.07.2005 07:11

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...

E-Andy schrieb:

Zitat

Hallo
Hybrid schön und gut...ABER bei allen Hybrids die ich kenne
liegt der Verbrauch von fossilen E-Trägern bei 3-4 Litern
(also ca.30-40 KWH Brennwert).
:confused: Selbst der Insight braucht mehr als 3l, Prius und Civic über 5l. Von diesem Lexus-Geschwür garnicht zu reden :mad:.
Welchen Hybrid meinst du denn?
Zitat

Jetzt stellt sich mir die Frage :

Wenn man schon fossil feuern muss warum nicht ganz auf den
Umwandlungswahnsinn verzichten und dann lieber den
Verbrennungsmotorteil gnadenlos optmieren!?
Ohne die Umwandlung in mechanische Energie werden weder Benzin noch Strom ein Auto bewegen können :rolleyes:.
Und am Verbrennungsmotor an sich gibts nicht mehr viel zu optimieren; der theoretische Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen liegt bei ~40% ("Carnot-Zyklus").

Im praktischen Fahrbetrieb kommt selbst ein moderner Benzin- oder Dieselmotor selten auch nur in die Nähe dieses Wertes.
In einem seriellen Hybrid dagegen kann er fast immer im optimalen Arbeitspunkt laufen.
Zitat

Genauso ist es mit den E-Scootern wie EVT.
Verglichen mit den bisherigen Stinkern (hauptsächlich
Ölverbrennerm) sind diese ja nicht schlecht.
Aber verglichen mit den neuen 4Taktern die "nur" noch 1,5 - 2
Liter brauchen und dabei kein Öl mehr mitverbrennen sieht es
nicht mehr so gut aus
Mein Scootelec braucht in Litern immer noch weniger als halb so viel, vom fehlenden Lärm und Gestank (oder fahren die Viertakter jetzt mit Kölnisch Wasser?) ganz zu schweigen. Was soll daran schlecht sein?
Zitat

und wenn dann der E-Scooter noch mit
Kohle-Strom betrieben wird(dank unserer Regierung die die
EINZIGE CO2-freie Stromerzeugung die den enormen
Energiehunger stillen kann abgeschafft / ins Ausland
verlagert) ..naja.

Davon weiß ich gar nichts, bis jetzt dachte ich immer, die aktuelle Regierung fördert die erneuerbaren Energieen im Inland?
Sonst ist mir keine "CO2-freie" Stromerzeugung bekannt, schon garnicht Kernenergie:
"The use of nuclear power causes, at the end of the road and under the most favourable conditions, approximately one-third as much CO2-emission as gas-fired electricity production. The rich uranium ores required to achieve this reduction are, however, so limited that if the entire present world electricity demand were to be provided by nuclear power, these ores would be exhausted within three years. Use of the remaining poorer ores in nuclear reactors would produce more CO2 emission than burning fossil fuels directly." [www.oprit.rug.nl]

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 02.07.2005 21:33

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...

Jens Schacherl schrieb:

Zitat


Welchen Hybrid meinst du denn?

Ich schrieb nicht von EINEM bestimmten Hybrid!

Zitat

Ohne die
Umwandlung in mechanische Energie werden weder Benzin noch
Strom ein Auto bewegen können :rolleyes:.

Ich meinte: Sprit>Verbrennung>Bewegung>Stromerzeugung>Speicherung mit Verlusten>Bewegung elektrisch!(Das sind für mich mehr Schritte als nötig)

Zitat

Und am Verbrennungsmotor an sich gibts nicht mehr viel zu
optimieren; der theoretische Wirkungsgrad von
Wärmekraftmaschinen liegt bei ~40% ("Carnot-Zyklus").

Deswegen !

Zitat

Im praktischen Fahrbetrieb kommt selbst ein moderner Benzin-
oder Dieselmotor selten auch nur in die Nähe dieses Wertes.
In einem seriellen Hybrid dagegen kann er fast immer im
optimalen Arbeitspunkt laufen.

(hmmm warum braucht dann ein Hybrid genausoviel Sprit wie ein sparsamer Nichthybrid?)

Zitat

Mein Scootelec braucht in Litern immer
noch weniger als halb so viel, vom fehlenden Lärm und Gestank
(oder fahren die Viertakter jetzt mit Kölnisch Wasser?) ganz
zu schweigen. Was soll daran schlecht sein?

Umwandlungsverluste bei der Erzeugung des Stromes(aus nicht reg.Quellen)
dann Verluste bim Laden (die Akkus speichern nur so 60-70% der el.Energie)
Die Akkus selber angeblich werden die ja sooooo toll recycleld.
Wenn man ALLES berücksichtigt sind diese "Öko"-Scooter gar nicht mehr so öko...

Zitat

Davon weiß ich gar nichts, bis jetzt dachte ich immer, die
aktuelle Regierung fördert die erneuerbaren Energieen im
Inland?

(Diese Umweltterroristen?...Es ging um Energie die den Bedarf decken kann!)

Zitat


Irgendwas in einer Fremdsprache.....

Zitat

Gruß Jens

MFG


von E-Andy - am 03.07.2005 16:27

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...

E-Andy schrieb:

Zitat

Jens Schacherl schrieb:
Im praktischen Fahrbetrieb kommt selbst ein moderner Benzin-
oder Dieselmotor selten auch nur in die Nähe dieses Wertes.
In einem seriellen Hybrid dagegen kann er fast immer im
optimalen Arbeitspunkt laufen.

(hmmm warum braucht dann ein Hybrid genausoviel Sprit wie ein
sparsamer Nichthybrid?)
Der Trick dabei ist, daß in einem Hybrid wie dem Kangoo Elect'road der Verbrennungsmotor nur sehr selten laufen muß, weil man die meisten Strecken mit der Energie aus den Akkus zurücklegen kann.

Zitat

Verluste bim Laden (die Akkus speichern nur so 60-70%
der el.Energie)
Die Saft-NCs haben einen laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 85%.
Kannst du deine Prozentwerte irgendwie konkret belegen?
Zitat

Die Akkus selber angeblich werden die ja sooooo toll recycleld.
Kannst du belegen (Links, Artikel, Skandale), daß es nicht so ist?
Zitat

Wenn man ALLES berücksichtigt sind diese "Öko"-Scooter gar
nicht mehr so öko...
Stimmt, wenn man sich falsche Zahlen und Vorurteile richtig zurechtschnitzt, dann sind sie viieel schlimmer als ein Braunkohlekraftwerk auf einer Sondermülldeponie!
Zitat

JS: Davon weiß ich gar nichts, bis jetzt dachte ich immer, die aktuelle Regierung fördert die erneuerbaren Energieen im
Inland?

(Diese Umweltterroristen?...Es ging um Energie die den Bedarf
decken kann!)


Eben, darum geht es!
Nochn Fremdsprachenartikel:
Renewables A Better Bet Than Nuclear, Reports Thinktank

Nach über fünfzig Jahren Forschung und Milliarden an Subventionen kann die Atomenergie immer noch nicht die Energieprobleme der Menschheit lösen, so wie es ihre Propheten einst verkündeten.
Auch Uran ist eine begrenzte Ressource, das Müllproblem ist ebenfalls ungelöst. Und die Fusionstechnologie ist garantiert serienreif 2 Wochen nach dem St. Nimmerleinstag, zusammen mit der GeldverBrennstoffzelle...
Die alte Cowboyweisheit "Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest, dann steig ab." ;-) scheint aber für einige Ideologen immer noch nicht zu gelten.
Zitat

Irgendwas in einer Fremdsprache.....
Englisch ist nun mal Weltsprache, sogar das ganze Internet ist voll davon :D.
In dem Artikel geht es grundsätzlich um die schlechte CO2-Bilanz von Kernenergie.

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 04.07.2005 08:30

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...

Hallein, 4.Juli 2005

Sehr geehrter Herr Schacherl!

Ein offenes Forum zeichnet sich leider dadurch aus,
dass Beiträge auch schlecht fundiert sein können.

Wenn Behauptungen ohne Quellenangabe oder anerkannte
Zahlen aufgestellt werden, die im Beitrag auch zu lesen sind,
disqualifiziert sich der Betreffende ohnehin selbst.

Und wer trotz Bildungsmisere noch genug Übersicht hat, der
kann über so was vornehm hinwegsehen, auch wenn es in der
Seele weh tut.

mit freundlichen Grüßen

Josef Kronreif

von Josef Kronreif - am 04.07.2005 11:11

Was ist das für ein Kindergarten

Was soll das sein muss man ALLES mit "Superquellen" belegen um von den "Erlauchten" erlesen zu dürfen?(wenn es nicht passt einfach ignorieren)
Z.b. Akkus (was soll man da belegen wenn man 140% Energie reinstecken muss um 100% zu erhalten) ein std.Akku wird 14 Stunden mit 1/10 der AH Zahl geladen.
Diese Laderegel sollte jeder wissen der sich auch nur ein bisschen damit befasst.
Deine tollen SUPER-Akkus hat nun mal nicht jeder (hier habe ich auch keine Zahlen für dich)
Nicht alle EVs fahren mit deinen tollen 85% Wirkungsgrad Akkus.
Bei Bleibatts (in VIELEN EVs ich habe jetzt keine Zahlen für dich) Liegt der Wirkungsgrad so bei 60-70! das kann man in JEDEN Datenblatt selber nachlesen ohne das ich hier Links posten muss.
Und dann gibt noch Effekte (bei den hohen Strömen) die den Wirkungsgrad noch weiter sinken lassen (auch wieder bei den Datenblättern der Akkus nachzulesen)

JA UND ALLE EVs fahren mit Öko-Strom und KEINES mit "schmutzigen" Strom schon klar..... :-)

so viel Arroganz habe ich nicht erwartet.....


Trotzdem MFG

von E-Andy - am 04.07.2005 17:48

Re: Was ist das für ein Kindergarten

Hallo Andy,
du beteiligst dich hier in einem Forum, bei dem viel schon Ahnung haben, wie Batterien sich beim Laden verhalten. Und dann stimmt einiges einfach nicht: bei hohen Strömen lässt bei Bleibatterien (bei NiCd-Batterien kaum) nicht der Wirkungsgrad stark nach, sondern die Kapazität (Peukert-Effekt). D.h. man bekommt weniger Ladung (Strom*Zeit) heraus, muss aber auch weniger nachladen.
Mir ist es im übrigen völlig egal, was mein Elektromobil mit dem Strom macht, der aus der Steckdose kommt, wie mir das auch egal ist, was ein Auto mit dem Benzin macht (Wenn es nicht gerade ein umweltfeindliches Gas ist). In beiden Fällen messe ich einfach nur, wieviel Energie ich hineinstecke um 100km zu fahren. Im ersten Fall mit Stromzähler komme ich bei den drei Elektromobilen, die ich bisher besessen habe oder noch besitze auf 6kWh/100km. Bei meinem Auto mir Tankuhr komme ich auf 7,5l Super oder 8,5l Autogas. Kostet 1¤, 9¤ oder 4,5¤. Entspricht einem Energieinhalt von 6kWh, 6kWh oder 80kWh. Selbst bei einem ungünstig mit 30% Wirkungsgrad erwirtschafteten Strom liegen die E-Mobile weit vorne. Allerdings tanke ich 50% solar erzeugtem Strom und auch mit diesem (0,50¤/kWh) liegt man bei 100%-Solarbetankung preislich nicht schlecht (3¤/100km - immer noch um den Faktor 3 billiger als das Auto, das nicht einmal zu den schlimmsten Säufern zählt).
Also: so schlecht ist die Umweltbilanz nicht und so teuer ist es im Unterhalt auch nicht: kauf dir doch einfach auch ein Elektromobil. Und spar nicht bei den Batterien. Die Superbatterien (NiCd-Akkus von SAFT) vom Jens sind ihren Preis auch wert und halten wenigstens eine ganze Weile (was sich wiederum ökologisch und ökonomisch rechnet).

von Georg Schütz - am 04.07.2005 20:11

Re: Was ist das für ein Kindergarten

E-Andy schrieb:
Zitat

Was soll das sein muss man ALLES mit "Superquellen" belegen
um von den "Erlauchten" erlesen zu dürfen?(wenn es nicht
passt einfach ignorieren)
Ich finde es schon wichtig, seine Meinung auch mit Fakten begründen zu können.
Über reine Glaubenssätze ("das ist halt so weil ich es sage") kann man nicht diskutieren.
Zitat

Z.b. Akkus (was soll man da belegen wenn man 140% Energie
reinstecken muss um 100% zu erhalten) ein std.Akku wird 14
Stunden mit 1/10 der AH Zahl geladen.
Diese Laderegel sollte jeder wissen der sich auch nur ein
bisschen damit befasst.
Jeder, der sich ein bißchen mit Standard-NiCd/NiMH-Akkus befaßt, weiß daß man mit dieser Regel jeden Akku schnellstens ruiniert bekommt. Warum die Hersteller sie trotzdem immer noch draufdrucken: süßer die Kassen nie klingen :rolleyes:.
Diese Akkus sollten entweder mit dem sog. Delta-U-Verfahren (Erkennen des Spannungsabfalls am Ladeende) oder dem Delta-T-Verfahren (Temperaturerhöhung am Ladeende, so machts das Twike) geladen werden.
Dann ist auch der Wirkungsgrad besser, als wenn man einfach immer mindestens 40% zuviel reinschiebt, egal wie der Ladezustand vorher war :sneg:.
Zitat

Deine tollen SUPER-Akkus hat nun mal nicht jeder (hier habe ich auch keine Zahlen für dich)
Nicht alle EVs fahren mit deinen tollen 85% Wirkungsgrad Akkus.
Die Saft-NiCd-Akkus sind zwar in vielem supertoll, im Ladewirkungsgrad aber eher schlecht (wenn man sie nach dem vom Hersteller empfohlenen Methode lädt). Übrigens sind das "offene" NiCd-Akkus, die nicht nach den oben beschriebenen Delta-Verfahren geladen werden können.
Zitat

Bei Bleibatts (in VIELEN EVs ich habe jetzt keine Zahlen für dich) Liegt der Wirkungsgrad so bei 60-70! das kann man in
JEDEN Datenblatt selber nachlesen ohne das ich hier Links
posten muss.
Also in den (zugegeben wenigen) Blei-Datenblättern, die ich kenne, steht nichts über den Ladewirkungsgrad. In einem US-Forum werden Werte von 85-90% mit guten Ladegeräten genannt, allerdings weiß ich nicht mal, ob sich das auf offene oder geschlossene Bleiakkus bezieht.
Vielleicht kann ein "Blei-Fahrer" hier was aus der Praxis sagen?
Zitat

Und dann gibt noch Effekte (bei den hohen Strömen) die den Wirkungsgrad noch weiter sinken lassen (auch wieder bei den Datenblättern der Akkus nachzulesen)
Der Peukert-Koeffizient steht leider auch nur in den wenigsten Datenblättern drin.
Dieses Verhalten hat aber nichts mit dem Ladewirkungsgrad zu tun: die Energie kann bei hohen Strömen nur nicht aus dem Akku entnommen werden, geht aber nicht verloren.
Zitat

JA UND ALLE EVs fahren mit Öko-Strom und KEINES mit
"schmutzigen" Strom schon klar..... :-)
Das habe ich nicht behauptet. Entscheidend ist, daß sie es können. Den Zapfhahn für handgemolkenes Öko-Benzin habe ich dagegen noch an keiner Tankstelle gesehen :D (OK es gibt Ethanol/Biodiesel/PÖl aber das würde jetzt zu weit führen).
Zitat

so viel Arroganz habe ich nicht erwartet.....
Anscheinend bist du nicht gewohnt, daß jemand deine "Meinungen" in Frage stellt.

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 04.07.2005 21:30

Also alles klar!

q:
Anscheinend bist du nicht gewohnt, daß jemand deine "Meinungen" in Frage stellt.

Gruß Jens

Hallo
das ist nicht so!
Ich kann es nur nicht ab wenn man "Schulmeisterisch" "angedooft" wird.

Wenn jemand in einem normalen Ton schreibt das ich falsch liege dann ist das in Ordnung.
Aber nicht im Stil : hmm da ist ein "Neuer" im Forum von dem kann ja nur Sch...
(dann macht halt EUER Forum zu das nicht mehr jeder dahergelaufene posten kann :-) )
kommen aber da sehen wir alten Hasen drüberhinweg ist eh nicht unsere Klasse.
DAS habe ich mit Arrogant gemeint nicht das ich falsch liege.
Um bei euch dann mitzureden dürfern bedarf es halt dann mehr Klasse.

Ich dachte das dies ein "lockeres" Forum ist mit Meinungsaustausch ohne gleich schulmeisterischer Belehrung aber da lag ich im Irrtum (ich werde das nächste Forum das ich zwecks EVs besuche vorher ganz ausfühlich durchlesen , und dann mich entscheiden ob ich was posten werde...)
Das habe ich hier nicht gemacht und ich sehe ein das dies MEIN Fehler war.
(Mein EV fährt auch ohne Forum :-) )

ps. zu englischen Texten : Ich bin der Meinung(wirklich ohne Zahlen) das dieser "Englischype" zu weit geht und nicht ALLES in eglisch zu finden ist(Deutschland ist angeblich eine der größten Industrienationen und sollte nicht auf ne andere Sprache angew. sein > d.h. man sollte seine Informationen auch in deutscher Sprache finden schon gar nicht wenns von den Amerikanern kommt Weltsprache hin oder her.)
Oder gibt es keine objektive Betrachtung der Kernenergie in Deutschland ?
Wenn dann aber bestimmt nicht aus dem Land das den höchsten proKopf Verbrauch hat(USA) DAFÜR brauche ich jetzt aber keine Zahlen oder ?

Noch viel Spass mit den Elektrofahrzeugen und keine Sorge :
DAS war mein letzter Post in diesen Forum...
(an den Admin : Wenn Bedarf alle meine Posts noch ein paar Tagen löschen wenn nicht auch egal :-) )
MFG

von E-Andy - am 05.07.2005 10:59

Re: Also alles klar!

Hallöchen E-Andy,

Bitte sehe das hier nicht zu Ernst an. Ich denke es sind derzeit alle durch das Wetter ein wenig gereizt. Zum anderen gab es genügend Aufgehitzte unsinnige Diskussionen momentan hier in den Foren. :o

Bitte geniesse einfach dein leises elektrische dahergleiten und übersehe momentan einfach den rüden Ton hier.
Ich denke ausserdem, dass sich nach der Tour de Ruhr alles wieder ein wenig setzt, wenn sich viele der Streithähne sich gesehen haben
und es direkt mal ausdiskutieren konnten :cheers:

Ich habe die Hoffnung, dass es dann wieder wie früher hier abgeht, wo jeder Neuling hier im Forum mit dem gleichen Respekt behandelt wird wie unsere Oldies (Ralf, Roland, Karl, Jens usw. usw. usw....:D)

Bis denne

Berny
(der seinen SAM nie wieder wäscht :angry: )

von Bernd Rische - am 05.07.2005 11:22

Re: Also alles klar!

Wiso ??
Ist da noch Sekt von Deiner letzten Siegesfeier drauf ??
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
PS:Bin am Samstag in Rußheim.

von Peter Heck - am 05.07.2005 12:40

SAM nie mit Dampfstrahler waschen

Nee,

der war so dreckig von den ganzen Händen die mal testen wollten wie sich so ein Rennmobil sich anfühlt beziehungsweise ob das wirklich Kunststoff ist (als ob man das nicht sieht...) ;-)

Zum anderen wollte ich halt meinen SAM rausputzen zum Elektrodrive in Altlußheim. Da bin ich halt wie immer mit dem Hochdruckstrahler dran gegangen.
Jetzt sagt nicht, man soll nicht mit Wasser an elektrischen Dingen spielen :rolleyes:

Bis jetzt hats immer funktioniert, nur diesmal hat sich das Wasser irgendein Weg gesucht und hat die Elektronik dazu bewegt mir einen Fehler anzuzeigen und den Fahrstrom für den Vorwärtsgang zu sperren. Irgendwann tat mir aber dann der Nacken weh vom Rückwärtsfahren ;-)

Aber nun lüppt er wieder, nachdem er gestern den ganzen Tag an der frischen Luft und der Sonne stehen durfte. Daher ruf an wenn du los fährst oder sag Bescheid wann du da bist. Dann komme ich auch rüber (Nummer hatte ich dir ja geschrieben). Vielleicht mag mein SAM ja lieber das fließende Wasser vom Bach ;-)



von Bernd Rische - am 05.07.2005 13:26

Re: SAM nie mit Dampfstrahler waschen

Hallo Berny

sei froh, dass du überhaupt einen SAM zum waschen hast, ich warte immer noch auf mein Zebra.......ich möcht ihn auch mal wieder waschen müssen.....mit dem Dampfstrahler natürlich, ich bin nämlich zu faul........

Gruss

JP

von jpkessler - am 05.07.2005 16:50

Re: Also alles klar!

Hallo Andy,
alles klar? Du setzt Dich vehement dafür ein, dass wir wieder mehr das Deutsche und die deutsche Sprache verwenden.

Du sprichst mir aus der Seele.

Noch zufriedener wäre ich, wenn Du und einige andere hier im Forum das wirklich täten und tatsächlich Deutsch benutzen würden. Das bedeutet nämlich auch wenig mehr Achtung vor der Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Oder ist es etwa unwichtig? Ich schreibe aus purem Eigennutz. Einige der Forenbeiträge sind in Deutsch einfach so mangelhaft, dass die Lesbarkeit leidet. Das muss nicht sein.

Gruss, Roland
P.S. geschrieben im vollen Bewußtsein, dass ich mir für diese pingelige Haltung schon wieder den Zorn der tieferlegenden Donnergötter oder so zuziehen könnte.

von Berlingo-98 - am 05.07.2005 20:23

Re: Also alles klar!

Richtig erkannt, Roland (s.Mini-El Seiten)
Meine ursprüngliche Frage wäre allerdings die gewesen, was sich eigendlich alles per Definition Hybrid-Fahrzeug nennen darf. Die Tendenz geht dahin, daß in der Werbung immer mehr schon Fahrzeuge, welche zwei Sorten Sprit vertragen, als Hybrid verkauft werden. Gehört ein Benzin-Gas-Fahrzeug schon dazu?
wotan

von wotan - am 05.07.2005 22:01

OT: Denglisch :-(

Richtig schlimm wird es, wenn mir jemand erzählt, er hätte einen Patch downgeloadet um seine Software upzugraden :mad:.
Bei sowas steh ich immer kurz vorm Amoklauf :angry: :angry: :angry:...

Meiner Meinung nach sollte man aber schon englische Texte lesen & verstehen können, sonst entgeht einem vieles auf dem Gebiet der "Electric Vehicles". Auf Deutsch darüber diskutieren kann man ja dann trotzdem.

Gruß Jens

von Jens Schacherl - am 05.07.2005 22:22

Re: OT: Denglisch :-(

Hallo Jens
Wenn jemand die Hybrid - Definition liefern kann, dann bist du es.

von wotan - am 05.07.2005 22:40

Re: Also alles klar! -Grmpfff

Hallöchen Roland,

ich finde die andauernde Belehrung in Richtung Rechtschreibung und guten Deutsch einfach bescheuert und dumm.
Denn es zählt, meines erachtens, was jemand schreibt und nicht wie.
Oder möchtest du hier im Forum nur Deutschlehrer oder die Deutsch studiert haben? :confused:
Denn dann müßtest du dich auch über jeden Beitrag vom Eddy aufregen. :-(
Ich weiss, dass ich eine Niete bin in der Rechtschreibung. Aber es ist doch für ein Forum kein muss,
dass ich mich jetzt mit einem Duden vor den Computer setzte und 3 Stunden über einen Beitrag sitze. :mad:
Zum anderen betreibe ich dies hier alles als Hobby und möchte dieses nicht als publizistische Arbeit betrachten.

Also kommt doch alle mal wieder zur Vernunft und regt euch nicht über jeden Mist auf
bzw. hört mit den gegenseitigen Beschimpfungen auf. Laßt uns weiterhin über die Themen schreiben die in
die Foren passen (egal wie) und laßt uns das Thema elektrische Mobilität weiter nach vorne bringen.
In dem wir jeden seine Ideen überdenken und den anderen die Hilfe brauchen, eben unterstützen und nicht alle vergraulen. :hot:

Bis denne

Berny
(In der Hoffnung, dass die Hitze bald vorbei geht)

P.S.: Ich habe extra nicht bis zum Rand geschrieben, damit unsere Deutschlerer noch ihre Korrekturen/Bemerkungen an den Rand schreiben können :D

von Bernd Rische - am 06.07.2005 07:36

Kindergarten mit EV

Niederalm, 6. Juli 2005

Sehr geehrter Herr E_Andi!

Erzählen Sie doch mehr von Ihrem Elektrofahrzeug!
Zwei- oder Vierrad, welche Akkus, Reichweiten,
Erfahrungen, Winterverhalten etc...!

Nur so in einem trotzigen Nebensatz darauf hinzuweisen
dass man eines fährt, ohne mehr preiszugeben ist
zu wenig.

mit freundlichen Grüßen

Josef Kronreif

von Josef Kronreif - am 06.07.2005 11:19

Re: Also alles klar! -Grmpfff

Bernd Rische schrieb:

Zitat

Hallöchen Roland,

ich finde die andauernde Belehrung in Richtung
Rechtschreibung und guten Deutsch einfach bescheuert und dumm.
Denn es zählt, meines erachtens, was jemand schreibt und
nicht wie.
Oder möchtest du hier im Forum nur Deutschlehrer oder die
Deutsch studiert haben? :confused:
Denn dann müßtest du dich auch über jeden Beitrag vom Eddy
aufregen. :-(
Ich weiss, dass ich eine Niete bin in der Rechtschreibung.
Aber es ist doch für ein Forum kein muss,
dass ich mich jetzt mit einem Duden vor den Computer setzte
und 3 Stunden über einen Beitrag sitze. :mad:
Zum anderen betreibe ich dies hier alles als Hobby und möchte
dieses nicht als publizistische Arbeit betrachten.

Also kommt doch alle mal wieder zur Vernunft und regt euch
nicht über jeden Mist auf
bzw. hört mit den gegenseitigen Beschimpfungen auf. Laßt uns
weiterhin über die Themen schreiben die in
die Foren passen (egal wie) und laßt uns das Thema
elektrische Mobilität weiter nach vorne bringen.
In dem wir jeden seine Ideen überdenken und den anderen die
Hilfe brauchen, eben unterstützen und nicht alle vergraulen.
:hot:

... hallo allerseitsdem
schliesse ich mich ebenfalls an!
ich weiss nicht wer besser deutsch kann, der alles lesen kann oder der, der nur sauber deutsch geschreibenes lesen kann...:p

anmerkung:
der satz bezieht sich ausschliesslich auf texte hier im forum! beim handgeschriebenen ist es ganz was anderes. :-)

Zitat

Bis denne

Berny
(In der Hoffnung, dass die Hitze bald vorbei geht)

P.S.: Ich habe extra nicht bis zum Rand geschrieben, damit
unsere Deutschlerer noch ihre Korrekturen/Bemerkungen an den
Rand schreiben können :D



den satzt muss man sich auf der zunge zerlaufen lassen, wie ein saftiges, zartes steak...
mahlzeit!:cheers:
euer weiss aus dornbirn am bodensee

von weiss - am 06.07.2005 14:12

Wollmilchsäue

Ich darf vielleicht daran erinnern, dass Elektromotoren in punkto Leistungsgewicht und bald auch vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar sind und es in absehbarer Zeit kein größeres Hindernis mehr darstellen wird, einen genügsamen Verbrenner mit einem Elektroantrieb von höchster Leistng zu kreuzen. Es soll schon erste Ansätze in dieser Richtung gegeben haben. bernd

von Bernd Schlüter - am 07.07.2005 23:47

Re: Wollmilchsäue

Lieber Andy!
Bleib!
Denn was soll E-Fahrzeuge ohne Jugend oder Nachwuchs.

Sehr geehrter Herr Kronreif!
In diesen Zeilen möchte ich Bezug nehmen, auf Ihren letzten
Forumberichtes, indem Sie Herrn Neuling "Andy" aufforderten
über Zwei- bzw. Vierrädrige Elektrofahrzeuge, zu Erfahrungbberichten.
Mein Hinweis an Ihre Seite, Es gibt auch Dreirädrige (sehr viele).
Mit lieben Grüßen Ihre Andrea

Lieber Berny!
Schönen Dank für Euren Überraschungsbesuch. Nach dem Ihr
doch nur getankt und nicht Sam im nebenliegenden Bach
gewaschen habt, Ihr nochdazu viel zu früh gefahren seit,
Peter leider viel später kam, danke auch an Deinen lieben Besuch,
muß ich doch mal sagen, E-Fahrer sind gigantisch!!
Gigantisch nett.
Liebe Grüße und in der Hoffnung das unser Kaffee nicht ausgeht
oder unser Wasserrad immer läuft und die Außensteckdose füttert
Eure Andrea

von Andrea - am 10.07.2005 23:06

Re: Wenn wieder mit fossilen gespielt wird...


Wer immer das geschrieben hat:

Zitat

E-Andy schrieb:
Jens Schacherl schrieb:
Im praktischen Fahrbetrieb kommt selbst ein moderner Benzin-
oder Dieselmotor selten auch nur in die Nähe dieses Wertes.
In einem seriellen Hybrid dagegen kann er fast immer im
optimalen Arbeitspunkt laufen.

(hmmm warum braucht dann ein Hybrid genausoviel Sprit wie ein
sparsamer Nichthybrid?)


Ich kenen keinen Hybriden, der gleich viel oder mehr Energie verbraucht, als ein equivalentes, herkömmliches Fahrzeug mit gleicher Fahrleistung.

Sogar der RX400h, der den gleichen Motor wie der RX330, oder der Highlander Hybrid / Highlander, haben abgesehen von den besseren Fahrleistungen auch immer signifikant geringeren Verbrauch:

RX330: 18/24 mpg
RX400h: 31/27 mpg
Highlander: 18/24 mpg
Highlander Hybrid: 31/27 mpg


Wenn man unbedingt Birnen mit Äpfel vergleichen will, wie zB einen Prius mit einem modernen TDI, sollte man nicht den volumetrischen Kraftstoffverbrauch heranziehen (hier ist der Prius meist nur unwesentlich besser als der Diesel), sondern den Vergeich auf Energetischer Basis machen - oder, weil einfacher, sich nur mal die CO2 Emissionen pro Kilometer ansehen.

Wenn hier ein Diesel mit 5.0 l/100 km mit dem Prius mit 5.1 l/100 km vergleichen wird, so sind 140 ggü 104 g/km CO2 immer noch ungeschlagen...

Alles klar?

von Richard Scheffenegger - am 07.08.2005 10:37

Ähha Bremsen und Energie zum Nachrechnen Benutzen

Ganz langsam mal

Da wird geschrieben

Wenn hier ein Diesel mit 5.0 l/100 km mit dem Prius mit 5.1 l/100 km vergleichen wird, so sind 140 ggü 104 g/km CO2 immer noch ungeschlagen.

Aber Stimmt des?

Benzin braucht ungefähr 92,6% vom Diesel pro Liter an CO² (ohne Grau Werte der Erzeugung den dann ist es fast gleich) um Kindergarten zu vermeiden Quelle [www.volker-quaschning.de]

Bei 5 Liter Diesel also nach der Rechnung 140 gr/Km CO² was ungefähr 129.64 in 5 l Benzin entsprächen
Wie kann also der Benzin Hybrid mit 104 gr/km CO² verbrauchen wo Er nach der Rechnung schon bei 5 Litern mehr hat?

Ist das wieder einer Seite entnommen wo darunter steht Nachrechnen verboten. :rolleyes:

von Manfred - am 07.08.2005 14:23

Re: Ähha Bremsen und Energie zum Nachrechnen Benutzen

Stimmt hatte nicht nachgerechnet, nur die CO2 Werte des Prius (104 g/km) genommen.

Insofern hab ich auch wieder zwei unterschiedliche DInge miteinander verglichen.

Zum einen ein Dieselfahrzeug mit der gleichen Leistung des Verbrennungsmotors wie beim Prius.

Beispielsweise den A2 55 kW TDI: 116-119 g/km.

Und nun noch ein Auto mit einigermassen equivalenten Fahrleistungen (

von Richard Scheffenegger - am 07.08.2005 15:54

Wir sind hier Falsch

Wenn wir im Offtopic weiterschreiben wäre es mir lieber (und vielen anderen hier auch) der von Dir eingestellte Leitfaden entspricht dem von Berny [forum.myphorum.de]

und bezüglich der grau Emissonen gibts hier auch einiges (darum wurde es geschlossen auf vielfachen Wunsch (auch meinen)) [forum.myphorum.de] allerdings beinhaltet dies nur die Raffenerieveluste.

Warum der von Dir erwähnte A2 TDI nicht vergleich bar sein sollte ist mir etwas unverständlich? Weil Beschleunigung ist nicht der einzige Wert, denn wenns hier schon um Autoquartet geht, in der Endgeschwindigkeit ist dieser dem Prius überlegen und Bergauf könnte sich der Prius auch nicht über Rußpartikel aus dem Auspuff beschweren, weil er selbigen nicht lange sehen würde.

In Deinen Beitrag im Offtopic kannst mir ja mal Deine Quelle über 15% mehr CO² bei Diesel reinstellen (aber bitte normal Diesel keinen Prolloprotz Superdiesel)

von Manfred - am 07.08.2005 17:11
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