Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ben-EL, R.M, BdasB, Martin Heinrich, Bernd Schlüter, inoculator

Energiemesser über Netzwerk

Startbeitrag von Ben-EL am 19.07.2013 18:58

Hallo,

hätte einer Informationen über Energiemesser die man übers Netzwerk TCP/IP abrufen kann, aber nicht über WLAN? Benötigt würden Ist-Werte V, A und verbrauchte KWh.
Zur Zeit habe ich einen Hutschienen Energiezähler der per LED blinken die Verbrauchsstärke signalisiert. Habe aber keine Lust zukünfig immer zum Sicherungskasten gehen zu müssen.

Danke euch,
Ben

Antworten:

Hallo

Über Funk hätte ich einen [www.erro-shop.de] wenn du was möchtest was über den Rechner mitgeloggt wird und kein intelligenter Stromzähler ist dann würde ich mal bei ELV schauen.


Gruß

Roman

von R.M - am 19.07.2013 20:52
Manche basteln ja an die Raspelbeere die tcpiep-Schnittstelle. Der CL0-Ausgang des Zählers und was der sonst so ausgeben kann, geht dann erst an die Beere.
Ja, wäre eigentlich nicht schlecht, wenn jedes Elektrogerät zuhause von Honululu aus erreichbar wäre und vor allem der Kaffee fertig ist, wenn man zurückkehrt.

von Bernd Schlüter - am 20.07.2013 04:55
Ein Rassberry ist das wahrscheinlich günstigste und am besten dokumentierte Fundament dafür.

Gruss

Carsten

von inoculator - am 20.07.2013 06:39
Der wäre auch was
ALLNET ALL3690 / Powermeter PM1
Was ich da noch nicht ganz verstanden habe, benötigt der nun zwingend den S0 Takt oder was sind die Einschränkungen ohne das Signal?

von Ben-EL - am 20.07.2013 17:15
Hallo

Ich habs mit nem intelligenten Stromzähler gelöst, Umbau war umsonst 3 € mehr Grundgebühr im Monat dafür Strom 3ct/kwh günstiger von 20.00 bis 08.00 Uhr und am Wochenende.

Jetzt seh ich auch auch auf dem Handy wenn jemand an der DSK nuckelt.


Gruß

Roman

von R.M - am 20.07.2013 22:02
Hallo Ben,


das Teil auch drei Stromsensoren für die Unterverteilung, sieht man auch jede Phase einzeln auf der Oberfläche, ob das andere Ding das kann weiß ich nicht, wäre dann auch interessant


Gruß Martin

von Martin Heinrich - am 21.07.2013 06:53
Von einem anderen Nutzer im Einsatz der

IPswitch-kWh.1 ISG
der Firma eac easy automation components GmbH

Hier wird aber ein S0 Takt benötigt zur Messung mit Datenspeicherung im Internet.

von Ben-EL - am 21.07.2013 11:06
... die "nicht soooo guenstigen" Alternativen ...

IP-basiertes 24-Kanal-Energiemessgerät

[www.energie-und-technik.de]

Über eine Internetverbindung können die Nutzer die gesammelten Daten jederzeit im Webbrowser oder per Smartphone-App abrufen.


[www.allnet.de]

ALLNET ALL3690 / Powermeter PM1 (300-400 Euro)

Messgerät zur Erfassung und Kontrolle Ihres aktuellen Stromverbrauchs
Über Internet unabhängig überall zu erreichen (Internetverbindung am Standort des ALL3960 wird benötigt)
Einfache Bedienung und Installation durch Web-Oberfläche und Induktionsklemmen (kein Eingriff in die Hausverkabelung nötig)
Integrierter Webserver
Alarmierung durch Email bei Überschreiten eines eingestellten Wertes
S0 Port ermöglicht das Verbinden mit jedem S0 tauglichen Stromzähler
Umfangreiche Verbrauchsdarstellung mit Live-Diagramm, Chartfunktion, Tabellenanzeige, etc.
100 Megabyte interner Speicher zur Speicherung der Messwerte
Möglichkeit zum Download der Messwerte im Datenbankformat, z.B. als CSV-Datei
Schnittstellen: 1x Netzwerk, 2x USB, 1x S0, 3x Anschluss für Induktionsklemme
inkl. Induktionsklemmen und Messkabel mit 0,5 Meter Länge für drei Phasen


Einfache Installation durch Induktionsklemmen, die einfach nur um die Stomleitungen / Phasen geklemmt werden. Es ist kein Eingriff in die 230V Hausverkabelung nötig.

von BdasB - am 22.07.2013 06:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.