Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
alex222, Max Mausser, PowerTower

Kann man beim Clio die Laderspannung anpassen?

Startbeitrag von alex222 am 13.09.2013 12:57

Halllo zusammen.
weiß jemand, ob beim Clio Ladenetzteil die maximalle Ausgangsspannung von ca. 155 V auf niedrigere Spannung, z.B. ca. 144 V einstellbar ist?

Gruß
Alex

Antworten:

Hallo Alex,

Hintergrund der Frage? Geht es um einen Lithiumumbau? Wenn ja, dann schaltet das BMS das Ladegerät bei der gewünschten Spannung einfach ab. Theoretisch kann der Lader irgendwas um die 170V bringen. Ich wüsste nicht, dass man diese Spannung gezielt trimmen kann. Das ist aber ohnehin nur dann interessant, wenn das BMS eine Fehlfunktion hat und den Lader nicht mehr abschaltet, dann sollte die Spannung nach Möglichkeit nicht viel höher sein, als die Summe der Ladeendspannung aller Zellen zusammen.

Gruß
Micha

von PowerTower - am 13.09.2013 20:49
Geht es um einen Lithiumumbau?

GENAU SO!

Das ist aber ohnehin nur dann interessant, wenn das BMS eine Fehlfunktion hat und den Lader nicht mehr abschaltet, dann sollte die Spannung nach Möglichkeit nicht viel höher sein, als die Summe der Ladeendspann.

ABSOLUT RICHTIG! Auch am Ladeschluß soll der Strom kleiner sein.

Hat Renault da kein Poti vorgesehen?

von alex222 - am 13.09.2013 21:04
Hallo Alex222

Leider sind keine Schemas vom Ladegerät auf dem WEB auffindbar.
(Habe schon mehrere Tage gesucht aber war immer erfolglos.)
Eine Möglichkeit der Ausgangsspannung zu ändern beziehungsweise zu begrenzen könnte über die Temperatur-Fühler erfolgen.

Das heisst:
Die 3 Temperaturfühler in den Batteriekästen durch Fix-Widerstände zu ersetzen.
Dadurch lässt sich die max. Ladespannung in einem begrenztem Bereich justieren und diese wäre auch unabhängig der Aussentemperatur immer gleich.


Gruss aus der Schweiz

Max

von Max Mausser - am 15.09.2013 21:38
Danke Max,
wurde gerne ausprobieren, nun schein es so, dass das Ladegerät bei mir hat sich verabschiedet. Die Haussicherung war aus und jetzt lädt es nicht mehr.:(
Zum Trost habe ich mehrere Alternativladegeräte gebastelt. ;)
Gruß
Alex

von alex222 - am 16.09.2013 08:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.