Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
UweMic, thegray, ENTI 1, R.M, Bernd_M

Curtis 1203 Anschlussbelegung

Startbeitrag von UweMic am 18.09.2013 15:07

Hallo

Habe schon sehr lange viele Curtis 1203 rumliegen. Jetzt habe ich Verwendung für einige.
Nur wie werden die angeklemmt :confused:?
Einige Anschlüsse sind klar wie Batterie,Motor, Poti und Schlüsselschalter aber für was sind die restlichen Klemmen. Da ist sicher ein Anschluss für die Fahrtrichtung da die Ralais auf der Platine sind nur wo?

Ach ja die wurden alle in Krankenfahrstühlen benutzt. Somit ist das Gehäuse nicht Standart aber Innen schon.

Hat jemand Unterlagen dazu oder kann angaben dazu machen?
Bei Curtis auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden.

Gruss
Uwe

Antworten:

1203 gibt es scheinbar als DC/DC ?
letzte Seite
curtisinstruments.com/?fuseaction=cProducts.DownloadPDF&file=50052_1400_RevF.pdf

von Bernd_M - am 18.09.2013 19:51
Hallo Bernd

Nein ist kein DC/DC. Habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der Platine steht Curtis 1203A und ist definitiv ein Motorsteller.

>Hier< ist ein Funktionsbeschreibung zu finden.



So sieht die Leiterplatte aus.

Gruss
Uwe.

von UweMic - am 18.09.2013 21:21
Hallo

Sieht nach Spielzeug aus, mehr als 30A würde ich dem Teil nicht zumuten.


Gruß

Roman

von R.M - am 18.09.2013 22:57
Roman ja fast richtig üblicher weise hängen an den Teilen nur zwei Gelakkus mit 9-12AH.

Der Vollständigkeit halber die Dinger vertragen um die 90A Spitze.
Sind logischerweise für PM-Motoren.

Uwe brich dir nichts ab - im Sinne nicht umständlicher ... ich habe bei der Recherche erfahren das wenn du die US-Curtisleute anschreibst - ein PDF-Manuel bekommen kannst.
Man muß also nicht diese dubiosen kostenpflichtigen Seiten nehmen wo man dank G-Krake hingelotst wird.


ps. wenn du das Objektiv so gehalten hättest das die Beschriftung der Stecker zu lesen wäre wäre man evtl. auch so weiter gekommen. Von dem was man sehen kann würde ich sagen beim Sechser ist 4-6 für das Poti.

von thegray - am 20.09.2013 23:28
Hallo Thegray

Das Bild ist aus dem Internet. Ich war einfach zu faul eins zu machen.
Auf meinen ersten Platinen war keine Beschriftung. Nun nach der ca. 20igsten habe ich doch eine gefunden die Beschriftung drauf hat.
Somit habe ich schon mal Anhaltspunkte. Das einzige was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist Vor/rückwärts. Da "fehlt" ein Pin. Der wird sicher von den restlichen mit abgegriffen. Muss ich halt noch rausfinden.
Der zweipolige Pin ist die Motorbremse. Mechanisch nicht Reku. Die hat der Curtis auch eingebaut.
Wie gesagt die Dinger sind (waren) in kleinen Elektroautos eingebaut für Leute mit Gehbehinderung. Ich nenne die mal Elektroscooter. Ich meine die ersten ohne Dach.
Ach ja 24V stimmt aber meist 50AH oder 74AH Bleigel.

Somit sehe ich die Sache als erledigt an.
Gruss
Uwe

von UweMic - am 21.09.2013 09:31
Zitat
UweMic
Hallo Thegray

Ich nenne die mal Elektroscooter. Ich meine die ersten ohne Dach.
Ach ja 24V stimmt aber meist 50AH oder 74AH Bleigel.

Somit sehe ich die Sache als erledigt an.
Gruss
Uwe


Ach ja die Dinger ich nene die jetzt mal "Maxi-Bobby-Car" dann durfte jeder wissen was gemeint ist - für die "noch könnten aber nicht wollen" :D:rolleyes: klar die brauchen mehr - AH.

von thegray - am 21.09.2013 18:53
Hallo Uwe,
hab heute erst gelesen dass du einige dieser Curtis 1203 Controller liegen hast.
Eure Forengeschichte ist zwar schon ein Jahr alt aber ich habe eine Verwendung für ein paar solcher Geräte.
Wenn du noch welche hast, mach mal ein Angebot, vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Gruß Enti 1

von ENTI 1 - am 26.11.2014 17:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.