Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Walter-Kewet1, Christian s, wotan,der ältere, EVplus, Peter Dambier, Norbert Kern, R, BdasB, Martin Heinrich, Andi aus Bad Essen

künstliches Fahrgeräusch

Startbeitrag von Walter-Kewet1 am 29.01.2015 20:00

Mit meinem Kewet muss ich innerorts ständig hupen, weil man mich nicht hört oder die Geschwindigkeit meiner fahrenden Hutschachtel unterschätzt.

Ich würde gerne ein künstliches Fahrgeräusch nachrüsten.
So etwas wie z.B.:
Wasserfester Lautsprecher neben die Hupe bauen, MP3 Player anschließen, mit Zündschlüssel in Betrieb setzen und automatisch beliebiges Geräusch abspielen.

Wer hat Ideen dazu?
Wer hat sich schon soetwas Ähnliches gebastelt?
Gibt's Nachrüstlösungen?

Gruß
Walter

Antworten:

Och mach doch nicht so was. Es ist doch so schön, geräuschlos unterwegs zu sein. Aber wenn' s denn sein muss, fann bau doch die für mein EL nach. Ist ein recorderchip, ein singlechipverstärker umd Lautsprecher. Da werden meine Kinder "Tut tut, hier kommt eim Auto" draufbrüllen. Meine Hofzufahrt ist nämlich ein belibter Wanderweg.

von R - am 29.01.2015 20:29

Re: künstliches Fahrgeräusch .... oder so ...

[www.youtube.com]

[www.groen7.nl]

von BdasB - am 29.01.2015 23:26

Re: künstliches Fahrgeräusch .... oder so ...



Ja, das kenne ich schon, das ist lustig!
(Aber ab 100dB verliert ein PKW die Zulassung.)

Gibt's denn auch noch ernsthafte Empfehlungen?

von Walter-Kewet1 - am 30.01.2015 06:32
Hallo,

mach Dir noch ne leise Hupe (alte vom Roller oder so) drann, so in Klingellautstärke.
Das ist nicht verboten und Träumer werden ev. wieder drann erinnert dass sie auch als Fußgänger Verkehrsteilnehmer sind.

Am AX electrique gibts nen zweiten Knopf für eine Piezo-Buzzer.
Am CX ist der Hupknopf zweistufig- leicht gedrückt kommt das Horn, weiter gedrück kommt die Pressluftfanfare dazu.
Kam nicht ganz so wie beim Kewet, ging aber auch durch die besten Ohrstöpsel der Schlafwandler...


Gruß Martin

von Martin Heinrich - am 30.01.2015 09:02
Hallo
bei mir mit dem Kewet ist das Radio außen lauter als innen. beim El hab ich ein Zweiton Piezo und ein Taster. Je nach dem wie lange man drauf drückt gibt's ein lustiges uik uik bis zum deutlichen uiuiuiuiuiu
Gruß
Norbert

von Norbert Kern - am 30.01.2015 13:19
Geil wäre auch das hier ainfach draussen abspielen
[www.youtube.com]

von Andi aus Bad Essen - am 30.01.2015 13:31
Mir ging schon verschiedenes durch den Kopf, am liebsten Dampfmaschine.

Aber praktische Entdeckung, unser i-MiEV rundum isoliert, Vollwärmeschutz, bis auf die Fenster, da ist der Radio drinnen und draussen gleich laut. Die Isolation hat den Bässen gut getan. Davor waren die Lautsprecher leiser und der Klang igitt.

Am liebsten hören wir buddhistische Mantras. Das spart enorm Strom, weil es Fahrer und Beifahrer beruhigt. Entspannter Gasfuss = mehr Reichweite.

Nebeneffekt, besonders auf dem Weg zu den Buddhas auf der Kreidacher Höhe (Hardberg Siedelsbrunn Waldmischelbach) klingen wir, als wenn da eine Prozession mantrasingender Buddhas kommt. Die Leute machen Platz, sind nur erstaunt, dass da ein Auto und keine Mönche kommen.

Funktioniert auch in der verkehrsberuhigten Zone.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin

von Peter Dambier - am 31.01.2015 18:32
Ich mags gern mechanisch also hab ich eine rennradklingel ganz dezent. da stört die Leute kaum u wirkt

von Christian s - am 01.02.2015 15:54
Meine Lösung. Alternativ zur nervigen Fussgängerwarnung des Twizy :
[attachment 1102 P5270096.JPG]
[attachment 1103 P5290102.JPG]
(Der Tesa-Film war nur zur Fixierung)
Kommt gut an.:xcool:
woti

von wotan,der ältere - am 01.02.2015 21:15
Zitat
Walter-Kewet1
Ich würde gerne ein künstliches Fahrgeräusch nachrüsten.
Wer hat Ideen dazu?
Wer hat sich schon soetwas Ähnliches gebastelt?


Hallo Walter,

für meinen selbstumgebauten Plug-in Prius hatte ich mal etwas gebaut. Den "selbstkomponierte Ton" kann ich leider nicht hochladen, das geht hier im elweb nicht. Eventuell kann Dir der Thread aus dem Priusfreunde-Forum noch ein paar Ideen bringen.

[www.priusfreunde.de]

Ich habe das Teil mit dem MP3 Speicher hier noch irgendwo herum liegen. Wenn Du nicht weiter kommst, grabe ich es aus :) Den Ton kann ich Dir als mp3 Datei per email schicken. Dann per PN.

Grüsse Günter

von EVplus - am 06.02.2015 19:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.