Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven Salbach, Norbert Kern, R, el El, Christian s, thegray

Das "jammern " des Curtis

Startbeitrag von Norbert Kern am 13.04.2015 14:52

Hallo
hab immer mal wieder " ne Art Jammern " des Curtis. Ist hier auch schon von anderen beschrieben worden und daher hab ich das als normal empfunden. Jetzt aber wollt ich mal wissen was es den damit auf sich hat. Gefühlsmäßig ist es bei höheren Temp. und oder Leistung öfter, manchmal setzt auch für ganz kurz der Schub aus. Ist das ne Art Vorwarnung das er demnächst... Er hat geschätzte 30-35´000 Km im Kewet gelaufen. Kann ich vorbeugend was tun ? Besser kühle oder so ? merci Gruß Norbert

Antworten:

Nun - als erstes würde ich thermische Eigenbegrenzung vermuten.
In dem Fall sollte deine angedachte Lüftungsunterstützung eine Änderung des Verhaltens herbeiführen.

von thegray - am 13.04.2015 16:28
meine curtisse kenn ich nur jammernd. atürlich sind nach allen jahren manche kaputgegangen bei mir warens dann di e dioden man hört dieses geräusch ja auch bei strassenbahnen etc ist wohl nicht so schlimm...

von Christian s - am 13.04.2015 18:54
also ich hatte meinen bei ebays als verdächtig angeboten als er sowas machte...
[www.youtube.com]

von Sven Salbach - am 13.04.2015 19:38
Sven, sowas hat meiner noch nie gemacht. Ich kenn aber ein Geräusch, vor allem beim Wegfahren auf Steigung, mit wenig Strom, das klingt irgendwie wie wenn man einen aufgeblasenen Luftballon vorne mit 2 Fingern zusammenhält und die Luft da durch entweichen läßt, nur hochfrequenter. Irgendwie raunzend (wehklagend). Gequält, Nasal. Jetzt schreib ich über den Curtis schon wie über einen guten alten Wein :rolleyes:

von el El - am 14.04.2015 15:44
Ist ja brutal. Ich dachte auch eher an das Gejammer, das sich nach Straßenbahn anhört. Das habe ich bisher aber dem Motor zugeordnet. Es ist auch mit dem Kelly immer noch da.

von R - am 14.04.2015 16:14
Es ist ähnlich wie das von Sven nur durchgehend, kein ruckeln im Ton
werd noch nen 12 V PC Lüfter dazu bauen und über Zündung grad Dauer laufen lassen
merci Gruss Norbert

von Norbert Kern - am 14.04.2015 17:27
ok, dann meinst Du sicher den Kontaktbrand der Schütze

von Sven Salbach - am 14.04.2015 18:04
Kontaktbrand Schütze ? Das ist was neues. Hmm, oki Deckel auf und auch mit Kamera verfolgen. merci Gruß Norbert

von Norbert Kern - am 15.04.2015 19:22
na das Summen entsteht zwischen den Kontakten am Schütz.
Mit der Kamera ist da nicht zu sehen oder so.
Du wirst lediglich das Singen der Schütze deutlicher hören :-)

von Sven Salbach - am 15.04.2015 20:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.