Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Letzter Beitrag:
vor 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strombauer, weiss, Richard

Aufnahme der Flanschwelle ausgerieben

Startbeitrag von Strombauer am 12.08.2016 17:56

Liebe Alle,


bei meinem Ansaldo Motor sind die Rastnasen der Flanschaufnahme abgerieben. Hab nur noch Eisenstaub drin und keine Raster die die Flanschwelle zum Getriebe mitnehmen.
Gibt es eine Firma die so etwas reparieren kann?



Bin für jede Info Dankbar
[attachment 1963 Unbenannt-1.jpg]

Antworten:

Ist das im Grund der Hohlwelle ein Gewinde, an dem die Flanschwelle gesichert wird? Mein Vorschlag wäre ausbauen und die Hohlwelle ausschleifen lassen. Dann eine Schrumpfverbindung und nochmals überdrehen. Wieviel Durchmesser hast Du da und wiviel Drehmoment muss drüber? Würde das dann mal rechnen lassen. Es gibt inzwischen auch sehr gute Klebeverbindungen. Da wissen aber andere mehr. .it Schrumpfverbindung übertragen wir etliche 10kW fast 100, bei niedrigen Drehzahlen. Allerdings bei 80mm Wellendurchmesser. Fläche kann man ja aber auch über die Länge machen.

von Richard - am 13.08.2016 12:15
hallo :xcool:
ich denke eher das die bohrung für das gewinde der schraube für die messerbefestigung sein wird.

von weiss - am 13.08.2016 15:45
Anbei nochmal ein genaueres Bild des Schadens.
Die Bohrung am Grund der Wellenaufnahme kann ich (noch) nicht identifizieren.
Mein Problem liegt an den abgeriebenen Zähnen, siehe blauer Kreis.
Habe jetzt eine Firma in Hameln gefunden die sowas scheinbar reparieren kann.
Kennt jemand diese Firma bzw.weiß ob die was taugen?

"Rudolph-Elektromotoren" in Hameln



[attachment 1970 Unbenannt-2.jpg]

von Strombauer - am 20.08.2016 15:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.