106 Winterbetrieb Kühler bypass

Startbeitrag von rostefix am 04.12.2016 17:03

Hi,

weil die NiCd Akkus ja doch eher Wärme als Kälte mögen - kam mir die Idee den Kühler des Saxo mittels Magnetventil und Thermostat mit einem bypass zu versehen, sodass, wenn die Umlaufpumpe bestromt wird (beim Laden oder Fahren)

- bei Temperatur < 10° das Magnetventil den Weg durch den Kühler bypasst und so mit der Abwärme der Sagem die Akkus heizt

- bei Temperatur >10° das Magnetventil in Ruhe verharrt und alles läuft wie immer

Doofe Idee? Oder keine neue und viele fahren schon so, ich habs nur wieder nicht mitbekommen...

Antworten:

ich gehe davon aus das der 106 auch zwei Kreise hat!
Einen Sagem
Einem Akkus deswegen sind dann ja unten zwei Pumpen.

Und die aufgepreßten KS-Teile bilden eine Kreislaufbarriere - Einfüllen ab Min/Maximum Oberkante befüllt beide Seiten . Der Sinn mit der Logik - Redundanz sind ja zwei Pumpen ! Also darf man den Gedanken Redundanz aufgreifen und weiter verfolgen - R. zu haben bedeutet dann eben auch das wenn ein Kreis eine Leckage hat und da denke ich z.B. an (deren Anzahl 19-27Blöcke ) durchgehende Akkus - nicht gleichzeitig auch das Controller-Ladegerät trockenfällt da dem hören/sagen nach trotz Thermoschutz die Dinger regel massig bei Pumpenausfall hops gehen - und bei der Sy­s‍templanung da es entweder jemand was wußte oder dachte es könnt zumindest - einen doppelten Boden haben wollte. Und kein Erbsenzähler was gegen hatte.


Unter der Prämisse wird ein Vorhaben nicht so- wie von dir angedacht- umsetzbar sein.


Auha - wieder zu viel Text; zu wirre Informationen und völlig überflüssig unver­s‍tändlich

mea culpa

Also KURZform - NEE vergiß das !
Und Ende


von thegray - am 04.12.2016 18:56
Hallo

2 Kreise schon aber einer für die Heizung und der 2te für Sagem und Akkus, Der Partner hat 3 einen für Sagem, einen für die Akkus und einen für die Heizung, deshalb hat er auch einen 2 geteilten Kühler.

Gruß

Roman

von R.M - am 04.12.2016 20:44
Von unten kannst Du nicht wasserfeste Wellpappe vor den Ventilator vor dem Kühler schieben, Das reicht, und Deine Reichweitenprobleme sind behoben. Wecker stellen, damit Du nicht vergisst, die Pappe im Frühjahr herauszunehmen!
Die Pappe verformt sich, wird hart und verkeilt sich durch den Regen, rutscht aber nicht heraus.
Klar, Laden möglichst vor der Fahrt, um Akkus verlustfrei vorzuwärmen.

von Bernd Schlueter - am 05.12.2016 07:07
Gute Idee, das mit der Pappe werd ich mal testen. Und wenns was bringt, kann man's immernoch automatisieren.

von rostefix - am 05.12.2016 17:53
Ja, ich bestelle schon mal die Jalousie bei Dir. Funktioniert 100ig. und es schadet auch nicht, die bis zum April oder Mai bis 20 Grad geschlossen zu halten.
Ich habe auch gestaunt, dass da unten ein Schlitz ist, durch den die Pappe passt.

von Bernd Schlueter - am 05.12.2016 18:00
Ich hab ne Isomatte passgenau geschnitten und vor den Kühler gehängt.
Bin neulich nach Kassel gefahren: 90 km Reichweite mit Licht, Scheibenwischer und Heizung und Kassler Berge :cheers:

von Andi aus Bad Essen - am 07.12.2016 08:26
Mist, meine Pappe von Aldi reicht zur Zeit nur für gut 70km. Muß wohl den Supermarkt wechseln?

von Bernd Schlueter - am 08.12.2016 14:02
Zitat
R.M
Hallo

2 Kreise schon aber einer für die Heizung und der 2te für Sagem und Akkus, Der Partner hat 3 einen für Sagem, einen für die Akkus und einen für die Heizung, deshalb hat er auch einen 2 geteilten Kühler.

Gruß

Roman


Ach Roman - was willst du damit sagen ? Doch nicht das der Kreislauf der Heizung irgend was mit dem zu tun hat der über den PKW-Kühler geht !

Adernfalls - ist der Beitrag im Sinne der eingangs Definierten Fragestellung witzlos,

von thegray - am 08.12.2016 16:41
Zitat
Bernd Schlueter
Mist, meine Pappe von Aldi reicht zur Zeit nur für gut 70km. Muß wohl den Supermarkt wechseln?


Nein, nur die Pappe wechseln.

Gruss, Roland

von Hotzi-47 - am 08.12.2016 22:46
Hallo

Ne aber wenn er die Akkus vorwärmen will muß er den Kühler abschalten sonst ists für die Katz, einfacher Bypass reicht nicht da kein mechanisches Thermostat verbaut ist.

Gruß

Roman

von R.M - am 09.12.2016 02:45
Nööö...

den Kühler bypassen oder mittels Pappe vernutzlosen um die Wärme, die eh da ist, in den Akkus zu halten.

von rostefix - am 10.12.2016 12:19
in heute 100km weit gekommen, trotz Winterreifen.
Allerdings sind's ja auch schon wieder 7° .

von Andi aus Bad Essen - am 12.12.2016 13:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.