Monitor-App Android / Bluetooth OBD II für PSA

Startbeitrag von astromeier am 27.07.2017 19:46

allo allerseits!
Es gibt im Play-Store eine kostenlose App für unsere PSA-Fahrzeuge, die per Bluetooth App Online-Monitoring,
Lademodusänderung und Ladeverlaufmonitoring erlaubt:
Sie heisst CheckElec und ist hier zu finden:
Link zum Play Store

Ich ab sie auch schom im Wiki stehen...

Antworten:

lasst uns das im Nachbarforum weiterdiskutieren.

Gruss, Roland

von Berlingo-98 - am 28.07.2017 18:04
Trotzdem, da es auch andere Emobilfahrer interessieren könnte, die auf einen CAN-Bus zurückgreifen können: Der Adapter wird einfach auf die diagnosebuchse gesteckt, die rote poweron-LED geht an und das Ding sendet.
Aber bluetooth. das heißt nicht, dass Euer smartphone oder PC es empfangen können. Meine PCs können es alle nicht, aber mein Android-smartphone und auch das smartphne mit Intelchip unter windows10. Untereinander unterhalten die sich, aber, wie ich auch aus vielen Kommentaren zu den Adaptern bei ebay entnehme, ist da wohl doch nicht alles gleich genormt und es gibt unnötigen Ärger. Wer also Genaueres weiß, bitte hier posten, denn die Zweidrahttechnik halte ich für einen überaus wichtigen Bestandteil der Elektroautos, vor allem auch, wenn es um Trägerfrequenz über den Gleichstrombatterieanschluss geht. Klar, der Canbus treibt sich überall im Fahrzeug herum und spricht mehrere Sprachen, auch im Innersten des Motors. Um diesen alles andere als unwichtigen Teil der Technik sollten wir uns kümmern. Also, die Adapter sind besser als ihr Ruf und auch überhaupt nicht teuer. Nur hört die nicht jedes board. Also, testet an verschiedenen Geräten, ehe ihr das 3 Euro-Teil für 100 Euro nach China zurückschickt!

von Bernd Schlueter - am 30.07.2017 16:56
Hallo Bernd,

diese App ist für Android, wie durch den Hinweis auf "google play store" angedeutet.
PC und Windows 10 bleiben da erstmal außen vor. Mein billiger EKM327 hat bisher gut geklappt, nachdem das pairing mal gelaufen war.

... und nochmal mein Hinweis auf das Forum von Ralf Becker. Bitte nicht dasselbe Thema in zwei Foren durchkauen. Wird mir echt zuviel.

Gruss, Roland

von Berlingo-98 - am 30.07.2017 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.