Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
35
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Karl, Manfred, JPKessler, Emil, Peter Pott, Berlingo-98, Rainer Partikel, Rainer partikel, Bernd Schlueter, WolfgangK, ... und 3 weitere

Verschwendung fossiler Rohstoffe ? Nächstes Mal soll es ein Solarflugzeug werden

Startbeitrag von Karl am 02.03.2005 19:26

Ich wünsche dem Projekt

[www.globalflyer.com]

viel Erfolg!

Demnächst aber bitte solar! Dann wird es auch ein wenig gemütlicher!

Sonnenelektrische Grüße

an Steve Fossett

Karl

Antworten:

Re: fossil ist out, solar ist in

Hallo Karl,
schon vergessen:
[baseportal.de]
am 1.5.2004 von mir in die NEWS gestellt!

Betrand Piccard hats angekündigt: mit dem Solarflieger um die Welt.

Lass den "Fossilen" vorher noch ihren Spass, solange es noch Sprit gibt.

Ich für meinen Teil werde so wertvolle Energie doch nicht einfach verbrennen.
Außerdem laufen Verbrennungsmotoren doch gar nicht rund. Das bewegen sich doch Kolben hin und her, und rund wirds nur durch viel Ingenieurskunst und Schwungmassen.
Dem Elektromotor gehört die Zukunft. Er läuft von Haus aus rund, und die Energieausbeute ist viel höher.
Einige haben es gemerkt, und bauen jetzt Elektromotore in in ansonsten herkömmliche Autos ein, hauptsächlich um die Nachteil der Verbrennungsmotoren auszugleichen: Weniger Verbrauch besonders bei Teillast, besserer Rundlauf, bessere Beschleunigung bei geringen Drehzahlen. Das alles kann der Elektromotor von Haus aus.

Gruss, Roland, bsm
Der Flieger ist (für mich jedenfalls) erst der übernächste Schritt. Noch konzentriere ich mich auf Landfahrzeuge und im zweiten Schritt um Solarboote und Solarschiffe. Die sind einfach schön, man (oder Frau) muss es nur mal erfahren.

von roland-bsm - am 02.03.2005 21:09

Wo läuft da was nicht Rund?

Also Roland
Bei allen Vorbehalten gegen Fosilen in der Atmosphäre
aber wo hat das Ding Kolben?

Rund bleibt Rund Manfred

von Manfred - am 02.03.2005 21:28

Re: läuft wirklich nicht rund?

Hallo Manfred?
habe ich da wirklich was nicht verstanden? Ich dachte immer, in unseren Verbrennungsmotoren gibt es Kolben, die hin und her gehen.
Nur durch Ingenieurskunst - dabei bleibe ich - kommt dann hinten aus der Gesamtmaschine eine Drehbewegung raus. Die Kunst besteht darin, mehrere dieser hin und hergehenden Kolben so zu kombinieren, dass zumindest eine einigermaßene Drehbewegung entsteht, der Kurbelwelle sei dank.
Und ganz rund wirds dann noch durch mehr oder weniger große Schwungmassen.
Ganz ruhig und rund wirds dann, wenn man ganz viele solcher hin und hergehenden Kolben in einem Motor vereinigt, nicht nur zwei oder drei, sondern 6, 8 oder 12 davon.
Stell Dir mal vor, jemand würde vorschlagen, 12 Elektromotoren für den Antrieb eines Mobils vorzuschlagen, nur damit er ruhiger und runder läuft. Schwachsinn, auch ein einziger Elektromotor alleine läuft schon rund und ruhig genug. Und macht kaum oder wenig Abwärme und braucht keinen Auspuff. Deshalb nenne ich mein Elektromobil mit Spitznamen auch "Nichtraucher".

Übrigens habe ich Deine Frage nicht verstanden. Was sind "Fosile in der Atmosphäre"? Mein zugegebenermassen etwas bissiger Kommentar bezog sich auf Verbrennungsmotoren. Und ich bleibe dabei: warum sollen wir teure Energie verbrennen mit schlechter Energieausnutzung. Immerhin müssen mehr als 60 bis 70 % der Energie als Wärme entsorgt werden, nur rund 30 % können für den Vortrieb genutzt werden - und im Wechsel- und Teillastbetrieb noch viel weniger, jedenfalls bei den relativ kleinen Automobilmotoren.
Bei dicken Schiffsdieseln mags besser sein, und die fressen auch jeden Dreck, den man anderswo schlecht entsorgen kann. Leider pusten sie auch viel Dreck in unsere Weltmeere. Das übrigens sehe ich - wie viele andere auch - sehr kritisch.

Gruss, Roland
P.S. Hallo MAN-fred, ganz am Rande würde mich interessieren, was Du mit Deinem Kommentar eigentlich gemeint hast. Bin nicht schlau geworden draus.

von Berlingo-98 - am 03.03.2005 06:53

Re: Verschwendung fossiler Rohstoffe ? Nächstes Mal soll es ein Solarflugzeug we

Hallo Karl,
gerade lese ich heute morgen in der Zeitung, dass dem Rekordflieger der Sprit ausgeht. Laut Meldung soll der Sprit irgendwie verschwunden sein ???

Na ja, wie symbolisch für unsere Welt. Der Sprit geht aus. Irgendwie auf den ersten Etappen zu viel verbraucht.

Hoffentlich stürzen wir nicht ab.

Gruss, Roland

von Berlingo-98 - am 03.03.2005 07:02

Verschwendung fossiler Rohstoffe ? Nächstes Mal soll es ein Solarflugzeug werden

Hallo Roland,
gerade befindet sich der global flyer noch in 46.000 Fuß ( wann lernen die Amerikaner und die Flieger endlich SI -Einheiten-) Höhe. Das mit dem ausgehenden Sprit war ein guter Werbezug! Ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt.
Der Antrieb erfolgt über eine Turbine! Die läuft meist doch ziehmlich rund- solange keine Schaufeln abbrechen, das hatte Manfred wohl gemeint.
Natürlich bin ich auch mehr für den Solarflieger von Bertrand Piccard - warten wir es ab!

Sonnenelektrische Grüße
Karl

von Karl - am 03.03.2005 08:02

Re: Verschwendung fossiler Rohstoffe ? Nächstes Mal soll es ein Solarflugzeug we

Liebe Kollegen,

das mit dem fehlenden Rundlauf der Hubkolbenmotoren hat ein gewisser Herr Wankel ganz gut gelöst. Leider hat er das Problem des Thermischen Wirkungsgrades nicht lösen können. ist ja auch eher so ein Naturgesetz...
Nur so eine Anmerkung.

Grüße

Peter

von Peter Pott - am 03.03.2005 09:04

Re: Verschwendung fossiler Rohstoffe ? Nächstes Mal soll es ein Solarflugzeug we

Hallo Peter,

immerhin baut Mazda immer noch Autos damit (RX-8) und der Verbrauch ist mit 10-15 % mehr auch nicht soviel schlechter als mit vergleichbaren Hubkolbenmotoren. Wenn in den Wankelmotor soviel Entwicklungsgelder wie in den Hubkolbenmotor gesteckt worden wäre dann sehe es wahrscheinlich ganz gut aus.

Emil

von Emil - am 03.03.2005 13:47

"Hallo MAN-fred, ganz am Rande würde mich interessieren"

Hallo Roland

Ob Du was nicht verstanden hast kann ich nicht beurteilen. Verstehen heißt für mich Hinschauen nachdenken erkennen und dann versteht man es meistens, ansonsten Fragen.
Bedenklich wird´s für mich wo einer Hinschaut und schon weis was los ist. Das ist dann nämlich in den meisten Fällen nur eine Behauptung und Behauptungen sind der Erzfeind von Nachdenken und Verstehen.

Da Du mich am Rande gefragt hast was ich gemeint haben könnte.
Die kurz Form hat Karl schon erklärt Turbofans laufen rund.

Die ausführliche Form. Der erste teil war keine Frage "Was sind "Fossile in der Atmosphäre"? " sondern ich teile Deine Auffassung (oder hoffe sie dahin zu verstehen) das Fossile Brennstoffe nicht in der Atmosphäre verbrannt werden sollen ob in Höhe null oder höher. So gesehen schon ein Kommentar der sich aber eigentlich mit deinen decken müßte oder hab ich da was nicht verstanden?

So und nun zu meiner Frage "aber wo hat das Ding Kolben?" aus Deiner Antwort glaube ich zu verstehen das Du glaubst ich hätte was nicht verstanden. Tatsache ist aber Du behauptest zusammenhangslos da gehen Kolben Hin und Her (Behauptungen sind zwar die Luftübelengendheitsjäger über Stammtischen aber ich dachte im ELWEB geht es um Informationen) und da habe ich gewagt zu Fragen wo das von Karl angesprochene Ding (Globalflyer) Kolben hat.

Aber da wir gerade beim behaupten sind!
Mit welcher fundierten Begründung kannst Du behaupten der Kolbenmotor ist schlecht.
Du selbst fährst Rapsöl (oder hab ich da was falsch verstanden) und das wahrscheinlich mit Kolben (hoffentlich nicht mit 12 3reichen auch) und sogar noch mit einer "fossilen" Kurbelwelle (schon wieder eine Behauptung "der Kurbelwelle sei dank" die "beste" aller Kolbenlösungen). Auch ist ein Elektromotor ohne die Bereitstellung elektrischen Stromes eine ziemlich immobile Lösung und dieser wird in absehbarer Zeit auch aus (hoffentlich regenerativer) Kolbenmotoren kommen. Dem Kolben als solches ist es nämlich egal woraus die Verbrennung kommt (Achtung eventuell Behauptung). Auch sind in Stirling oder Dampfmotoren Kolben (z.B. [www.bhkw-konferenz.de] über Wisper tech und Steam-Cell). Deine auf Schiffsmotoren zielende Behauptung "die fressen auch jeden Dreck" und verschmutzen die Meere, kann ich jetzt nicht auf mich beziehen, weil das eine Frage der Gesetzgebung* ist und nicht eine Frage der Dieseltechnik wen diese ohne Reinigungsstufe** betrieben wird. Grundsätzlich ist Deine Behauptung "Bei dicken Schiffsdieseln mags besser sein" nicht belegt damit, nur weil es bis jetzt, aufgrund des billigen Öl´s, fast noch keiner gemacht hat.

Gruss Mögen Aquwaelktrische Nawaros Friedlich Regenerativ Energie Dazuliefern
M A N F R E D

p.s. Falls Du ein einsatzbereites Handwerkertaugliches Hybridfahrzeug weist, bin gern Kaufbereit.

*Die Gesetzgebung bzw. deren Auslegung durch Beamte ist eher hinderlich im Umgang mit Nawaros
** Die Reinigungsstufe sollte natürlich im Idealfall zur Energieerzeugung herangezogen werden

von Manfred - am 03.03.2005 13:50

Solarflugzeug Bertrand Piccard !

Hallo Freunde,
was so ein kleiner link im elweb doch auslösen kann! :joke: :joke:

"Hang on...

The site is really busy right now, and we've had to put you on hold for a short while until some other people have got the information they need.

Some web statistics to keep you occupied whilst you wait:

Over the last year, we have averaged 40,000 hits per day on the site.

In the week before the attempt started, we had an average of 250,000 hits per day.

Day 1 - Up until take off we had 4 million hits on the GlobalFlyer website

Day 2 - In the 24 hours after take-off there were 11 million hits on the GlobalFlyer website

Day 3 - NASA reporting 1 million hits per hour being served from their image snapshot server. They have upgraded their web infrastructure to a cluster of Cray SuperComputers.
- 80 Megabits of data currentyly being served per second from the GlobalFlyer website

Thanks for your patience."

Sonnnenelektrische Grüße

Karl

von Karl - am 03.03.2005 14:41

by the way...

gibts es eigentlich einen Diesel / PÖL - Wankel????
Wolfgang

von WolfgangK - am 03.03.2005 17:46

Re: by the way...

Im Wankel Forum [www.der-wankelmotor.de] gab´s mal eine Diskusion über Dieselwankel [www.der-wankelmotor.de]

Hat hier ausser mir je einen Wankelmotor gefahren?

von Manfred - am 03.03.2005 17:59

Re: by the way...

Na Klar Doch RO 80 NSU !! Das ding war seiner Zeit 10 Jahre vorraus !!!! So ein laufruhiges Auto hatte ich seitdem Nicht mehr !!! Leider hat mir ein so dämlicher Weißer Ami den Motor zu Schrott gefahren !! Hatte 5 liter Oel im Kofferraum und vergisst Oel nach zu kippen !! !!! Da wars mit den Dichtleisten vorbei !!!!!!!!!!!!

von Herby - am 03.03.2005 18:22

Re: by the way...

Mein alter RO 80 hatte 5 Motoren (nacheinander) aber alle brav ersetzt.
ein schönes Auto bis das Taxi kamm.
ich hät noch ein Dieselwankel Link [www.der-wankelmotor.de]

von Manfred - am 03.03.2005 18:31

Gratulation an Steve Fossett und team, nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Hallo Freunde,

Gratulation an das team um den global flyer!

Jetzt aber los mit dem Solarflieger!

Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl - am 03.03.2005 19:54

Re: Gratulation an Steve Fossett und team, nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Hallo,

wenn ich mich an den Pol stelle dann umrunde ich die Welt in wenigen Sekunden. :D

Im Erst, für eine richtige Weltumrundung fehlen noch ein paar Kilometer.

Emil

von Emil - am 04.03.2005 06:56

Re: by the way...

Klar!
Natürlich!
Auf jeden Fall!
Habe zwei RX7 gehabt bisher (einen hab ich noch) und einen Motor rumstehen. Und mein Riesentraum ist der Wasserstoff-Wankel-Hybrid-Sportwagen! Yeah!
Aber Zeit für sowas hab ich natürlich nich...
Grüße

Peter

von Peter Pott - am 04.03.2005 09:43

Re: by the way...

Grüß Gott
Das mit dem Wasserstoff-Wankel-Hybrid kann ich gut verstehen (Wasserstofferzeugung hatten wir schon) aber warum muß es ein Sportwagen sein?
Du schreibst das Du noch einen Motor rumstehen hast?
Bedeutet das bei dem RX7 gibt es auch den ROfahrer gruß (je nach verbrauchten Motoren einen Finger erhoben ich konnte wenigstens noch eine Hand am Lenkrad lassen und zum schalten brauchte ich keine;-))

von Manfred - am 04.03.2005 10:00

Damit es hofentlich wieder Rund läuft zwischen uns beiden

Guten Tag Roland
Da mich einige angeschrieben haben ich würde Deine Arbeit hier nicht würdigen.
Ich möchte hiermit erklären dem ist nicht so. Dein Einsatz für eine Gute Sache ist hoch Anzurechnen und die Ziele teile ich Voll und Ganz!

Irgendwie scheint aber eine gewisse Spannung in der Luft zu liegen die zu Reaktionen führt und eventuell nicht dem Vorantrieben. Ich kann nur von meiner Seite aus darstellen worum es mir geht: Fossilenergie soweit ersetzen als irgend möglich und zwar bald. Ob Solar Wind oder Nawaros ist mir egal es müssen in meinen Augen alle ran und das Energiesparen nicht vergessen.

Seit den frühen 70ern versuche ich aktiv die Leute auf die Gefahr und Abhängigkeit vom Öl aufmerksam zu machen, ob mit sehr Lokalen Erfolg (oder Mißerfolg) in dem ich aus meinen RO80 ausstieg und an Bahnschranken oder Baustellen und an die Autoscheibe klopfen die Kolonne entlangging Sie möchten bitte Ihren Motor ausmachen. Diese Lösung führte einfach zum keinen drastischen Rückgang des Verbrauches. Also müßten andere Wege her (Das mit dem an die Autoscheibe klopfen mach ich nur noch allein meine Frau wird da immer ein bisserl komisch zu mir und nicht zu denn anderen:confused:) Wasserkraft und BHKW´s waren nicht schlecht, aber es muß noch besser werden ich bemühe mich auf meine weise und möchte niemanden der sich in diese Richtung bewegt behindern.

Aber es reizt mich Immer wenn mir wer Unterstellt ich würde Fossiledreckschleudern unterstützen weil das momentan gerade so Schlagworte sind. In den 80ern war mein ungereinigter Saugdiesel Steuerbefreit weil er von haus aus nur 1/3 Schadstoffe eines ungereinigten Benziners erzeugt (damals Standart).
Der gute Diesel hat den Motor nämlich für Pflanzenöl erfunden (Diesel gab's ja noch nicht:p).

Etwas konträr sehe ich allerdings Deine Alleivertetungsanspruch des Elektromotors das hab ich aber schon dargestellt (vieleicht etwas zu harsch) und so könnte es sein das ich etwas zu ködrig geschrieben hab auf das Ronland mit dem Blitz dazwischen fährt wie ein Germanischer Donnergott!
Du hast Dir mit mir auch sehr viel mühe gemacht und mein Beiträge der letzten Zeit miteingearbeitet aber ich bin nicht gegen Dich und Deine Sache ein Abschaltung des Pabstmodus hätte genügt und Du hättest mich verstanden.

Also Roland ich wünsche Dir ein schönes Wochenende einfach als Manfred

p.s aber eine kleine Anmerkung (auch geklaut aus dem Internet) hab ich noch auf Stammtischebene nach Landung der Jäger (hoffe ich zuminderst)

Am Lenkrad seines Autos auf dem Weg zum Kloster begegnet ein Priester einer Nonne, die zu Fuß unterwegs ist. Er bleibt stehen und fragt sie, ob sie bis zum Kloster mitfahren möchte. Sie bejaht, steigt ins Auto und als sie die Beine überkreuzt, kommen deren Schönheit zum Vorschein. Der Priester kann nicht anders als ihre Beine anzusehen und verliert für einen kurzen Moment die Kontrolle und so legt er plötzlich die rechte Hand auf den Schenkel der Nonne. Sie sieht ihn an und sagt: "Vater, erinnern sie sich an Psalm 129?". Beschämt zieht er schnell seine Hand zurück und überschlägt sich mit Entschuldigungen. Ein bisschen später, die Versuchung ist einfach zu groß, profitiert er von einem Gangwechsel und berührt erneut den Schenkel der Nonne, worauf diese wieder dieselbe Frage stellt: "Vater, erinnern Sie sich an Psalm 129?". Wieder wird er rot und zieht stotternd seine Hand zurück: "Tut mir leid, Schwester, aber das Fleisch ist schwach". Im Kloster angekommen steigt die Nonne wortlos aus dem Auto. Der Priester eilt sofort zur ersten Bibel die er finden kann und schlägt Psalm 129 auf:

"Gehet vorwärts, suchet höher, dort werdet ihr Herrlichkeit erlangen". (Anmerkung von Manfred dies kann sich meiner Meinung nach nur auf Erneuerbare Energien beziehen)

Moral: Seien Sie in ihrem Aufgabengebiet immer gut informiert, sonst kann es sein, dass sie gute Gelegenheiten verpassen.

von Manfred - am 04.03.2005 12:04

Re: by the way...

Ich habe einen Wankel rumstehen, weil ich das dazu gehörige Auto zu Schrott gefahren habe.
Einen Wankel-Gruße wie seinerteit bei den ersten RO80 git es bei Mazda nicht. die Motoren halten normalerweise etwa 200000km, das sollte reichen.
Kaputtfahren geht natürlich auch, ist aber nicht einfacher als beim HKM ;-)

Warum ich einen Sportwagen haben will? Weil das Spaß macht! erst recht mit viel durchzug von unten her. Ich hab ganz vehement etwas gegen Elektro-Furzkisten, ganz ehrlich. Ich mag keine Dickschiffe, wirklich nicht uns ein SUV o.ä. kommt mir garantiert nie ins Haus, aber ich hab nix dagegen, wenn ein Auto so richtig antritt. Schnell fahren muss es nicht, nur schnell beschleunigen.

Grüße und schönes WE

Peter

von Hallo Manfred - am 04.03.2005 15:06

Gratulation an Steve Fossett und team, nächstes Mal ein Segelflugzeug !

Ich glaube, Steve ist bevorzugt nachts geflogen, wegen der geringeren Turbulenzen?
Er wäre ja noch erheblich weiter gekommen, wenn er nicht so schnell hätte fliegen müssen, wegen der Übermüdung. Mit Jetstream bin ich von Teneriffa aus einmal Überschall geflogen, er hatte leider sehr viel Pech. Die Jetstreams meist entlang den Längengraden und werden durch die Corioliskraft in Richtung Breitengrade abgelenkt.

[www.meteonews.ch]

von Bernd Schlueter - am 10.03.2005 15:52

Der Schnelle Weg von Fossil zum Solar

Da mich eigentlich der tatsächliche verbrauch intresiert hät hab ich ein biserl gsucht

Das was ich gsucht hab, hab ich net gfunden aber [www.solarnavigator.net] und wen man auf den Flieger klickt gib´s Solarboote, Leute die ins Bild wollen und Elektrorennautos

von Manfred - am 11.03.2005 22:48

Steve Fossett und Team good luck! nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Hallo Freunde,

diesmal ist es noch nicht solar!

[www.virginatlanticglobalflyer.com]
[www.virginatlanticglobalflyer.com]

Respekt ! Und viel Glück!


Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl - am 08.02.2006 19:44

Re: Steve Fossett und Team good luck! nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Mit dem Solarflugzeug wird in den nächsten Jahren sein Gegenspieler Piccard (der als erster mit dem Ballon um die Erde gedüst ist) um die Erde fliegen.....

von JPKessler - am 09.02.2006 09:09

Re: Steve Fossett und Team good luck! nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Hallo JP !

Die Schweizer sind schon ein lustig Völkchen!

[www.solar-impulse.com]

Wie gehts Deinem Zebra, ich hab schon lange nichts mehr davon gelesen?

Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl - am 09.02.2006 09:40

nächstes Mal ein Solarflugzeug ! also Botschafter oder Berater?

Hallo Zusammen

Falls einer ein paar Frankli zusammenkratzen kann.

[www2.solar-impulse.com]

und um eine Größenvorstellung zu bekommen von dem Sitzplatz




Ob das der Großvater auch so gemacht hat?

Mit den Sposoren mein ich Platz war auch nicht viel mehr.

Grüße aus den Bergen Manfred


p.s. Als Tierfreund würden mich mehr infos über das Zebra auch begeistern

von Manfred - am 09.02.2006 10:08

Re: Zebra !

Hallo Karl

jetzt habe ich bestimmt eine A4 Seite vollgeschieben, aber den falschen Knopf gedrückt....Also, meinem ZebraSAM geht es nicht wirklich gut, ich durfte ihn vor Weihnachten abholen, weil alle gedacht haben, jetzt ist es vollbracht.... und nachdem Dany ca. 50km und ich nochmal etwa 30 km gefahren bin, hat SAM wieder den Geist aufgegeben.....°+"*ç%&/()=)(/&%ç*"+° jetzt spare ich auf einen Zebra Twingo, obwohl der 3x soviel Strom säuft wie mein SAM.....während ich spare, bekomme ich vielleicht doch noch meinen gelben Ferrarikiller....

Weiss jemand wieviel man an einem Ottomotor (Suzuki Intruder VS 1400 Jg 98, Motortechnik anno 1984) ändern muss, um ihn mit Ethanol (Alkohol) zu betreiben, die Motorradsaison ist vor der Türe und ich habe meinen Hobel noch nicht elektrfiziert...

Gruss und Danke für die Antworten

JPK

von JPKessler - am 09.02.2006 12:51

Re: Zebra !

Hallo JP,
tut mir leid wegen dem Zebra !
Zur Motorumrüstung: Soweit ich das verstanden habe, müßen alle Leitungen und Dichtungen Alkohol ( und Benzin) vertragen ( da wird einiges auszutauschen sein?) - der Tank ist vermutlich innen nicht beschichtet, dann noch eine Änderung des Zündzeitpunkts- das wars dann! ( Vermutlich hast Du aber mehr Leistung- eintragen lassen!)

Sonnenelektrische Grüße
Karl

von Karl - am 09.02.2006 13:54

Re: Zebra !

Hallo Karl

Danke für die schnelle Antwort, ich glaube, ich würde mal Ethanol einfüllen und schauen welche Dichtung und welcher Schlauch das nicht erträgt, dann gibt es vielleicht eine positive/negative Ueberraschung, bei uns ist der Tüv nicht so streng, die lachen doch nur wenn ich mit einem Schnappsverbrenner ankomme, wenn überhaupt einer fragt...

Gruss

JPK

von JPKessler - am 09.02.2006 15:11

Re: Zebra !

Moin,
ruf aber gleich die Feuerwehr an..
ZINNEKE

von Rainer partikel - am 09.02.2006 15:23

Re: Zebra !

Das mit der Feuerwehr hat mir der Herr Schaller von der Alcosuisse auch gesagt, aber er würde mir den Schnaps liefern, diese sei mit 5% Benzin vermischt, auf das ich ihn nicht anderweitig verwerte....nur den Preis hat er nicht genannt....und 10 Liter zum probieren, würde er mir auch liefern....nicht schlecht, es liegt tatsächlich ev. nur am Preis und an den Dichtungen...

von JPKessler - am 09.02.2006 16:24

Re: Zebra !

Hallo JP,
wenn der Alkohol Teile der Dichtungen oder Leitungen ablöst, hast du keine Freude mehr an den Vergaserdüsen! Auch im Vergaser sollte das Plastik alkoholfest sein.
Viel Spaß!

Karl

von Karl - am 09.02.2006 16:54

Eine Frage wars jetzt ein Tierfilm oder Casablanca der nicht gelaufen ist?

Hallo In die Schweiz

Jetzt kan ich verstehen das wen man was geschrieben hat (ausführlich
und das frist der Computer (kenn ich ich selber zu genüge)) nochmal keine Lust hat.

Nur das .....°+"*ç%&/()=)(/&%ç*"+° hab ich verstanden (obwohl etwas im Schweizerdialekt)
nur ob jetzt das/die Zebra als ursache für den Stopp in
frage kam oder das SAM ist für mich noch nicht ganz klar?

Das einzige was ich aus dem Text verstanden hab ist die Modifkation des
des Casablaca Textes *Mach das nicht nocheimal SAM*

Grüße aus den Bayrischen Bergen Manfred

von Manfred - am 10.02.2006 10:22

Re: Eine Frage wars jetzt ein Tierfilm oder Casablanca der nicht gelaufen ist?

Moin,

du bist und bleibst genial Manfred.
ZINNEKE

von Rainer Partikel - am 10.02.2006 10:36

Re: Steve Fossett und Team Gratulation! nächstes Mal ein Solarflugzeug !

Gratulation !

Karl

von Karl - am 11.02.2006 17:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.