Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rainer Partikel, andreas, Berlingo-98

Die Energiefrage schlechthin

Startbeitrag von Rainer Partikel am 09.03.2006 07:40

Moin zusammen,

wer hat genug Zahlen und Infos um uns aufzuschreiben wie lange wir in den vergangenen Jahren jeweils arbeiten mußten um einen Liter Benzin kaufen zu können?
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
Twike 542 30.000 kilometer

Antworten:

Hallo Rainer,
greif mal zum Telefonhörer und such bei den Verkehrsexperten im eigenen Hause, also der GTZ. Dort sollte es eine Auflistung für viele Länder geben und - soviel ich weiß - nicht in Relation zu Arbeitsstunden, sondern zu ausgewählten Lebensmittelkosten (Preise von Eiern z.B.).

Die Kosten für eine Arbeitsstunde bzw. der effektive Stundenlohn schwanken doch sehr stark schon im eigenen Lande je nach Job, Einstufung etc. Noch schwieriger dürfte eine Bewertung in anderen Ländern, speziell den sogenannten Entwicklungsländern, sein. Spritkosten in Relation zu ausgewählten Lebensmittelkosten macht sehr viel Sinn.

Ich möchte damit allerdings nicht die ausgiebige Diskussion Weizenpreis gegen Spritpreis wieder aufwärmen, obwohl das schon mal sehr interessant wäre.



von Berlingo-98 - am 09.03.2006 10:23
Moin Roland,

mich interessiert einfach wie lange der Durchschnittsverdiener arbeitem muß um einen Liter Benzin kaufen zu können. Und das über einen Zeitraum von 1990 bis j2005. Bin ja schon am googeln habe aber noch nichts gefunden.
Möge die Sonne mit uns sein
Twike 542
32.000,00 Kilometer

von Rainer Partikel - am 09.03.2006 10:59
Hallo
Nimm den Durchschnitt-
-Preis für Sprit
-Stundenlohn
von 1990 und 2005 und dann hast Du es.
Bundesamt Statistik
Gruß
andreas

von andreas - am 10.03.2006 22:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.