Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Manfred aus ObB, Ralf Wagner, Guy, Joe-Hotzi, BdasB, Peter End., Christian s, el El, Gerald_, EVplus, weiss, Sven Salbach

Forumsstatistik 2012

Startbeitrag von Ralf Wagner am 26.01.2013 10:45

Für die Statistiker. Mein Gefühl das andere Foren, User entführen scheint sich nicht bewahrheitet zu haben.

Grüße
Ralf

Besuche
Monat Besuche
01/2012 15436
02/2012 14450
03/2012 17737
04/2012 17891
05/2012 17641
06/2012 17535
07/2012 17563
08/2012 17574
09/2012 16201
10/2012 17511
11/2012 19352
12/2012 17552

Zugriffe
Monat Zugriffe
01/2012 180961
02/2012 164606
03/2012 208112
04/2012 197204
05/2012 163451
06/2012 152663
07/2012 154366
08/2012 162094
09/2012 169837
10/2012 166455
11/2012 182207
12/2012 159013

Ihr wart ganz schön fleissig mit Beiträgen
Monat Beiträge
01/2012 800
02/2012 1341
03/2012 1752
04/2012 1619
05/2012 1115
06/2012 1214
07/2012 1310
08/2012 1349
09/2012 1526
10/2012 1411
11/2012 1593
12/2012 1197

Besuche nach Ländern
Deutschland 177966
Schweiz 9881
Österreich 7610
USA 3406
Dänemark 391
China 288
Norwegen 88
Niederlande 289
Europäische Union 899
unbekannt 161

Antworten:

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Mittlerweile sind ja nun auch viele weitere Foren dazugekommen (bzw. entstehen gerade ... z.B. Elektro-Piloten) ...

Wenn es um FAHRZEUGSPEZIFISCHE INFORMATIONEN geht ist das auch gut so - schade nur
wenn in jedem Forum die allgemeinen Themen (Ladestationssituation Stecker etc.) jeder fuer sich durchkaut -
und so das Rad (wie bei der "Forschung") immer und immer wieder neu erfunden wird.

Leaf Forum

Ampera Forum

Vectrix Twizy Forum

goingelectric (ein paar "Neulinge")

mein-elektroauto (gaaaeeehhhn hunderte Kategorien - nur keiner da :xcool: )

Tesla-Forum (wollen einen Verein gruenden und ggf. eigene DSL aufbauen?!)

Hybrid-Piloten (haben nun auch ein ELEKTRO-Piloten Forum aufgemacht - sind als
Verein in SINSHEIM mit eigenem Stand und Flyern vertreten)

Um nur mal einen groben Ueberlick in -D- zu zeigen (die Foren von DK ueber NL F CH bis AT
usw. wird man wohl nicht erreichen)
... es besteht die Gefahr dass relevante Infos in einem Forum versickern - oder man muss
in dem dutzend aktiv sein (was fuer viele zuviel Zeit bindet)

@R.W. .. mal so etwas fantasiert ....

waere doch schoen wenn alle Foren unter einer Art "Dachverband" (BSM ?) zumindest
die Grundinfos austauschen (z.B. gemeinsame MELDELISTE fuer Termine)

... oder wird es so enden wie beim Lemnet ... der "Ur-Vater" kommt nicht mehr ganz so
schnell mit ... und die Neulinge rennen los und protzen mit halbgaren (z.T. kopierten und/oder
unvollstaendigen) Infos ... und jeder hat ein paar Stationen in der Datenbank - die der ANDERE nicht hat ...

von BdasB - am 27.01.2013 12:58

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
BdasB
Mittlerweile sind ja nun auch viele weitere Foren dazugekommen.....

... oder wird es so enden wie beim Lemnet ... der "Ur-Vater" kommt nicht mehr ganz so
schnell mit ... und die Neulinge rennen los und protzen mit halbgaren (z.T. kopierten und/oder
unvollstaendigen) Infos ...


Als vor ca 2 Jahren neu hinzugekommener Neuling möchte ich meine Beobachtung darstellen.

Je nach Forum werden halt unterschiedliche Fahrzeuge abgedeckt. Hier im elweb sehe ich neben den Alteingessenen Elektropionieren nur i-miev/ ion und Smart ed schwerpunktmässig vertreten.
Andere neuere E-Fahrzeuginteressenten / Nutzer tummeln sich auch in den anderen Foren.
Evtl. würde das Hinzufügen von weiteren Fahrzeugen / Herstellern auch hier im elweb diese Interessenten anziehen. Schade finde ich, daß z.B. der i-miev Thread hier im elweb nur noch nach einloggen sichtbar ist. Da bin ich oft "zu faul" dazu und lese es halt nicht mehr....

Grüsse EVplus

von EVplus - am 27.01.2013 13:56

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
EVplus
Schade finde ich, daß z.B. der i-miev Thread hier im elweb nur noch nach einloggen sichtbar ist. Da bin ich oft "zu faul" dazu und lese es halt nicht mehr....

Grüsse EVplus


... ist/war mir auch aufgefallen - wurde aber wohl behoben (geht nun wieder ohne)

Eine VERLINKUNG zu den weiteren Foren (evtw. direkt zu deren relevanten "Unterforen") wuerde ich ebenso vorschlagen.


Uebrigens ...

[www.goingelectric.de]

von BdasB - am 27.01.2013 14:17
Die anderen Foren sehe ich natürlich auch, auch die Priusfreunde haben einfach mal so Zwecks kritischer Diskussionsmasse ein Elektrofahrzeugunterforum aufgemacht, zweckmässigerweise bin ich auch dort Co-Admin ;-).

Hier im elweb sind die "Erst-Generation" Fahrer city el, Kewet,... da und die Fahrer von I-MiEV & Co. Ich habe mir zum Grundatz gemacht kein Forum aufzumachen wenn es bereits ein funktionierendes Forum gibt, z.B. Twizzy, Twike, Tesla etc, Franzosen (Ralf Beckers Forum) . Eher will ich diese Foren verlinken.

Was ich nicht verhindern kann, dass es andere Seiten anders sehen. Die Hybrid Piloten sind ziemlich motiviert und gut organisiert und auch sonst wird ein paar engagierte geben. Wenns tiefer ins Thema geht kommen doch etliche zu uns ;-).

@EV-Plus, das I-MiEV Forum habe ich wieder für alle lesbar gemacht, es war eher ein Versehen, dass es nicht für alle sichtbar war.

Schöne Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 27.01.2013 14:27

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Als Betreiber einer der neueren Seiten (GoingElectric), sehe ich die Inflation naturgemäß weniger kritisch. Sinn und Zweck ist es doch, Informationen anzubieten, auszutauschen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Auch wenn meine Seite noch nicht mal ein Jahr wirklich aktiv ist, bin ich um jede neue Aktion froh, auch wenn sie in Konkurrenz zu meinem Angebot steht. Unter dem Strich gewinnen alle. Das zeigt ja auch die Statistik hier.

Auch glaube ich weniger, dass diese Foren wirklich in Konkurrenz zueinander stehen - jedes Forum hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Charaktere, weshalb sich manche in dem einen Forum besser aufgehoben fühlen als in einem anderen. Darüberhinaus scheint es eine nicht unerhebliche Schnittmenge zu geben.

Wenn man die Situation bedauert, sollte man sich auch kritisch fragen, wie es dazu kommen konnte. Vielleicht wurde in der Vergangenheit ja auch die ein oder andere Möglichkeit verschlafen. Da die neuen Angebote angenommen werden, ist der Bedarf offensichtlich vorhanden.

Die Diversifikation von Informationen wird man nicht verhindern können, das ist der Lauf der Zeit. Das Problem ist in meinen Augen auch nicht ganz so groß, bilden doch einige Mitglieder bereits Brücken zwischen den Foren und transportieren die Informationen. Wenn es Interesse daran gibt diese Brücken zu verstärken, ich wäre dabei.

Da ich zeitweise 5 und mehr neue Ladepunkte pro Woche gemeldet bekomme, habe ich dies (Unterstützung / Kooperation) auch dem lemnet vorgeschlagen. Als Antwort erhielt ich jedoch lediglich einen Link zum Spendenaufruf. Offenbar ist das Interesse also doch nicht so groß wie es schien.

Guy

von Guy - am 04.02.2013 09:56

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Guy


Die Diversifikation von Informationen wird man nicht verhindern können, das ist der Lauf der Zeit.


Hmmmm

Und wieder wird mir Bewußt gemacht wie weit doch der Unterschied der trendy Denglisch Next Geration
und so einen alten Deppen wie mir.

Da steht Diversifikation

Toll was heißt das

Ja ich weiß Denglisch sollte man können ( beides nicht einfach aus dem Borischen gsehen )
aber wissen hat heut eine andere Bedeutung, man muß wissen wo man suchen muß, ergo
was steht nach der Suche auf dem Touchgrins oder wie des Ding heißt, also auf gehts

[de.wikipedia.org]) aus selbigen gekla... äh Zitirt

Zitat

Der Begriff Diversifikation oder Diversifizierung bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft eine
Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte für neue Märkte. Der Diversifizierung steht die
Monostruktur gegenüber. Unterschieden wird zwischen einer horizontalen, vertikalen und lateralen Diversifikation.

Der Begriff ist insbesondere in Bezug auf die Produktpolitik eines Unternehmens und für Geldanlagen gebräuchlich.


Ja mi hast gehaut, was sollten wir froh sein die Monokultur ELWEB überwunden zu haben :rolleyes:

Anderseits so ein alter Depp wie ich der schon immer mit dem Hochdeitsch auf Kriegsfuß
hat da, da die Problematik älter als des Higtechzeigs noch sowas rumstehen

[www.youtube.com]

und so würd ich wenn ich das Wissen will darin nachschlagen und was wär da zu lesen


Zitat
Im Duden unter D wie
Di­ver­si­fi­ka­ti­on, die

Wortart : Substantiv, feminin


Aha de Seiten stimmt und was steht da

Zitat

[zu mittellateinisch diversificatum, 2. Partizip von: diversificare = verteilen, zu lateinisch diversus
(divers…) und facere = machen] Veränderung, Abwechslung, Vielfalt



So, so Veränderung

Wie war das wer Informationen verändert oder veränderte Informationen nachschwätzt,
gehört bestraft :confused:

Oder war das des Geld das früher noch als Zahlungswert vorlag und nicht als bloß Information
die man jederzeit löschen kann, weil nix Wert ;)

von Manfred aus ObB - am 04.02.2013 10:53

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Ich hatte fast vergessen, weshalb ich mich hier gerne einbringe.

Abgesehen davon, dass es im Englischen diversification heißt, würde ich in diesem Fall eher bei diversificare (verteilen) nachschlagen.

von Guy - am 04.02.2013 11:10

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Guy
Ich hatte fast vergessen, weshalb ich mich hier gerne einbringe.



Ja wenn in jungen Jahren schon vergesslich, was macht man dann in wenn man so oid wie i :eek:

Zitat

Abgesehen davon, dass es im Englischen


ojjee des ist wirklich schlimm mit der Vergesslichkeit ich schrieb von Denglisch ;-)

Wobei wenn wir schon bei Wirtschaftslatein sind was bei Licht betrachtet viel mit Anglerlatein gemeinsam
( auch da macht man gern aus einen der gerade Mindersgröße erreicht, einen Rekortgewinn äh Fang )
man könnt auch für die zunahme der Foren über die Jahre ( bezogen auf die Dauer des ELWEBs )
das Wort Inflationär für die letzten paar Jahre nehmen und leider seh ich das Wort treffender an als
das verwendete Wort Diversifikation im Sinne des Denglischen


p.s die Einbringung ist aber sehr sporadisch, gerade bezüglich des Lemnet gabs hier zu jüngeren
Entwiklung einiges an Beiträge, die das kritisierte erhellt hätten :rolleyes:

von Manfred aus ObB - am 04.02.2013 11:33

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Lasst es mich wissen, wenn es nicht mehr nur um Wortklauberei, sondern um das eigentliche Thema geht.

von Guy - am 04.02.2013 11:43

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Guy
Lasst es mich wissen, wenn es nicht mehr nur um Wortklauberei, sondern um das eigentliche Thema geht.


Also Zahlenglauberei weil um Statistik

Auch hier ist schon wieder eine Zweideutigkeit

A alter Witz aus meiner Schulzeit ( also auch noch Glaubenslehre ein Bestandteil des Unterrichts
heut ist es ja mehr eine Glaubensleere )

Frage was ist beim Glauben das höchste :confused:
Antwort der Arsch ist auch zu der Zeit noch verstanden worden da es kein Katoffelvollernter gab, weil man ging zur Kartoffelernte sondern zum Kartoffelglauben


Und so muß man bei Statistiken erst Zahlen zusammenklauben um anschließend daran zu Glauben :xcool:

von Manfred aus ObB - am 04.02.2013 12:00

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Manfred, Du grantelst gerade. ;):xcool:

Viele Grüße
Gerald :cheers:

von Gerald_ - am 04.02.2013 15:19

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Gerald_
Du grantelst gerade. ;):xcool:


Stimmt ich wollt bis Lichtmess nicht Granteln und wann ist Lichtmess

von Manfred aus ObB - am 04.02.2013 15:36

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Gerald_
Manfred, Du grantelst gerade. ;):xcool:
...

nee, er versucht dem anderen herrn klar zu machen, dass neue wörter oder begriffe nichts an der darstellung ändert.
das elweb hat immer mehr zugriffe und kann folglich keine infation haben.
und teilen würden wir auch, nur will das der suchende/user auch :confused:

hallo & tschüß :rp:

von weiss - am 04.02.2013 15:47

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
BdasB
... Uebrigens ...
[www.goingelectric.de]

Tja das 200. Mitglied war ich. Nachdem im Photovoltaik-Forum jemand ganz enthusiastisch von direkter Gleichspannungsladung aus PV berichtet hatte, habe ich mich angemeldet. Das Thema einer "sonnengesteuerten" EV-Ladung ist für mich sehr interessant, eine Umsetzung aber wohl derzeit nicht so einfach und die PWM-gesteuerte Typ2-Ladesäule dann für ältere "dumme" Ladegeräte wohl nicht nutzbar ...

Dass mir dafür sogar gratis Strom angeboten wurde, habe ich allerdings erst jetzt erfahren :joke: - mich hat keiner informiert.

Dafür fand ich die Meinungen zur Weiterführung /Pflege des LemNet schon fragwürdig. Wenn bei GoingElectric wie dargestellt ein Ladesäulenverkäufer sehr aktiv ist und auch bestehende Lademöglichkeiten kontrolliert und meldet, ist das eine feine Sache. Nur warum macht er das nicht im LemNet?
Zahllose eigene Stromtankstellenseite(n) machen es dem Elektromobilisten wahrlich nicht einfacher, Routen zu planen.
Dass große EVs oder Verbünde ihre eigenen TS listen - bitte schön. Aber in jedem Forum oder unter jedem Fähnchen Elektromobilität eine Webseite mit Stromtankstellen zu stationieren halte ich nicht nur für kontraproduktiv, sondern auch für ein kurzfristiges Marketinggeschrei.

Ich bin für jede Aktivität, die die Elektromobilität voranbringt. Viele neue Foren /Webseiten sind besser /moderner designt als das ElWeb. Da ist Vielfalt normal. Aber das jeder Betreiber jedes Thema aufgreifen will um sich zu etablieren /profilieren - das halte ich für kontraproduktiv. Die Kunst liegt in der sinnvollen Beschränkung - hier gebe ich Ralf Wagner voll Recht!

von Joe-Hotzi - am 08.02.2013 06:57

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Am Ende des Jahrs habe ich einen Blick in die Forumsstatistik geworfen. Gefühlt wird es etwas ruhiger, durch andere Foren wie goingelectric & Co.

Die Anzahl der Beiträge hat sich reduziert

Jahr Beiträge
2010 15946
2011 17259
2012 16223
2013 22084
2014 15772

Die Besuchszahlen steigen jedoch
Jahr Besuche
2010 158218
2011 182614
2012 206443
2013 198852
2014 251156

Länderstatistik
DE 85%
AT 6%
CH 5%
Weitere Reihenfolge
USA
DK
NL
sonstige

Die verweisenden Seiten sind auch interessant genauso wie das Besucherlog, d.h. ich sehe von welchem Provider, von welcher Seite verwiesen, auf welcher Seite rein und welcher raus inkl Zeiten. Der durchschnittlich User bleibt etwas über 1 Minuten in den News, 40% sind dann wieder weg, 60% klicken noch weiter ;-).

Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 13.01.2015 21:35

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

wo sollen die ganzen Beiträge auch herkommen, Bernd Schlüter ist ja nicht mehr aktiv ;-)

von Sven Salbach - am 13.01.2015 22:55

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

eigentlich sind die Beiträge nicht besonders zurückgegangen, den Ausscherer 2013 mal ausgenommen. Wie wirkt sich das auf die Statistik aus, wenn man seinen Referrer blockiert?

von el El - am 14.01.2015 06:21

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Sven Salbach
wo sollen die ganzen Beiträge auch herkommen, Bernd Schlüter ist ja nicht mehr aktiv ;-)



Ach ja stimmt vor lauter Ischiasentzündung beinahe Vergessen :o

Bernd ist derzeit schwer beschäftigt Teile seiner Gedanken in reale Formen ( deshalb das Telephonat die
Woche, wo meinen rankriechen länger dauerte ) zu bringen, so das die meisten seiner Forumsschreiberein
zur Zeit deshalb Ruhen, wenn es denn soweit ist das die Dinge in trocken Tücher, dann verschiebt Er die
Statistik gerne wieder, bis dahin gilt es sich also zu Gedulden, Er fands jedenfalls schön das etliche Ihn vermissen,
in diesen Sinne könnte ich je wenn ich dazukomme, selbige von Ihm :cheers:

von Manfred aus ObB - am 14.01.2015 08:34

Re: going electric

going electric scheint ja eher ein Konsumentenforum zu sein , nicht so sehr ein Täterforum wie das Elweb

von Christian s - am 14.01.2015 09:17

Re: Forumsstatistik vs. Forums-INFLATION

Zitat
Christian s
going electric scheint ja eher ein Konsumentenforum zu sein , nicht so sehr ein Täterforum wie das Elweb


Würde ich nicht ganz so sehen (Heizungsisolation, Bau mobile Wallboxen, ...). Aber der Schwerpunkt liegt eben auf aktuell neu käuflichen Fahrzeugen.

von Joe-Hotzi - am 14.01.2015 11:13
Es ist ok wie es ist von mir aus. Ich muss Prioritäten setzen (Familie, Job,...) solange ihr hier noch gerne seit läuft es weiter..
Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 14.01.2015 11:43
Hallo Ralf,

meinst du, du wirst so alt ?? :cheers:

mfG
Peter

von Peter End. - am 14.01.2015 14:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.