Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernd Schlueter, Yardonn

"E-ifel mobil"

Startbeitrag von Bernd Schlueter am 02.07.2013 16:55

Ein gewagter Schritt: eine Eifelgemeinde stellt ein Elektroauto zum allgemeinen Gebrauch zur Verfügung.
Das ist sicherlich in einer kleinen Eifelgemeinde möglich, in Großstädten allenfalls in rustikalen Kutschen mit Holzbänken oder Gummischalensitzen. Um die Lackierung braucht man sich nicht zu scheren, die kommt in der gr0ßstadt ganz von selbst. Die Formgebung ändert sich vermutlich eh täglich im Design.

Elektroautos sind auf jeden Fall einfach zu fahren, man kann den Motor nicht abwürgen, sich verschalten und Wartung kann hintenan stehen. Gestohlen werden Elektroautos selten und das Wiederaufladen ist besonders einfach.

In Amsterdam habe ich mal ein "Wittecar" gefahren, das war ganz besonders rustikal mit Holzbänken und fast keiner Federung, hat mich aber dennoch total begeistert. Laden: Per Parken unter einer Oberleitung aus Hühnerdraht, die gabs an allen Ecken. War mal als Projekt ähnlich den frei verfügbaren Fahrrädern angedacht. Aber die Batterien sprengten das Projekt, oft waren Wackelkontakte die Ausfallursache ...

Antworten:

Zitat
Bernd Schlueter
Elektroautos sind auf jeden Fall einfach zu fahren, man kann den Motor nicht abwürgen,

Was kein Vorteil für die Karrosserie des Autos ist.

an einer mir persönlich bekannten DSK bröckelt immer mal wieder der Putz, weil ein Elektrofahrer zu beherzt aufs Gaspedal getreten hat. Ob Unsensibler Gasfuss, oder verwechslung von Vorwärts und Rückwarts weiss ich jetzt im Einzelfall nicht so genau.
Und da reden wir über erfahrene Fahrer...
Auf Jeden fall ist das Unbändige Drehmoment der Elektromotoren genau das falsche für ein Leihauto...
Abwürgen tut keine Weh... mit unbändigem Drehmoment gegen die Wand schon mehr....

von Yardonn - am 02.07.2013 20:14
Ob man die Beschleunigung drosseln kann?
Ich meine, ja.

von Bernd Schlueter - am 03.07.2013 15:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.