Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
51
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf Wagner, Manfred aus ObB, Michael, Bernd Schlueter, inoculator, Alfons Heck, weiss, i-MiEV, thegray, el El, ... und 21 weitere

Umfrage, mit was schaut ihr das elweb an?

Startbeitrag von Ralf Wagner am 21.07.2013 09:46

Hi Zusammen,
bei dem Wort Umfrage sind hier ja immer schon alle ganz begeistert :hot:.

Mich stört bei der Quick Ansicht dass die Foren immer recht schmal sind, ich will das elweb etwas verbreitern, vielleicht versuchen die Breite dynamisch zu machen. Heute habe ich die Fensterbreite mal von 1000 auf 1200 pixel verbreitert.

Damit ich mir ein Bild machen kann
Mit was bzw mit welcher Auflösung schaut Ihr ins elweb?

z.B. bei mir
Privat PC full HD 1800 x 1000,
Büro (natürlich in der Pause) PC1200 x 1000

Danke für Euer Feedback
Ralf
webmaster

Antworten:

hallo ralf,
ich mach hier mal den anfang
und gucke mit 1200x1000 mehr gibt die olle kiste nich her...

von wolfgang dwuzet - am 21.07.2013 10:09
Zitat
Ralf Wagner

Büro (natürlich in der Pause) PC1200 x 1000



selbiges aber mein Chef hat mir genehmigt das ich ich zu jeder Zeit am Bildschirm schauen darf ;)

von Manfred aus ObB - am 21.07.2013 10:32
Hallo Manfred,
schön für Dich, bist dein eigener Chef, wieviel blau weiße Pixel hat Dein Monitor? Nofalls nehme ich auch zentimeter breit und hoch...

Ralf

von Ralf Wagner - am 21.07.2013 10:40
Zitat
Ralf Wagner

Pixel hat Dein Monitor?


Was ist ein Pixel :rolleyes: kann man selbiges Essen :o


Am Sonntag hab ich aber keinen Meterstab einstecken, deshalb dauertes etwas länger

so 37,5 cm Breit und 30ge hoch

von Manfred aus ObB - am 21.07.2013 10:44
Monitor 22" 1680 x 1050
Browserfenster typ.: 1100 x 880 (ohne Bedienelemente)

von Jan-EL - am 21.07.2013 11:05
Hallo Ralf,

meist 1600x900

Gruß Ben

von Ben-EL - am 21.07.2013 11:10
Hallo Ralf,

ich muß gestehen das ich die Foren nicht über elweb ansehe, habe mir da eine eigene Übersicht gebastelt womit ich alle Foren sehe.
Dadurch habe ich immer volle Bildschirmbreite.

http://www.emfm.de/elweb/

von Claus. - am 21.07.2013 11:11
Ich schaue meistens am Notebook, 1366x768. Anzeigemodus Listenansicht, dann sind alle Einzelbeiträge gleich groß. Firefox 22.0

Thomas

von Thomas Pernau (Ion) - am 21.07.2013 12:11
Hallo Ralf,

Ich bin mit Netbook und so einem kleinen Taschenroboter unterwegs, beide haben
eine horizontale Auflösung von 1366 Pixeln.

von EVolkmann - am 21.07.2013 12:16
KGT: 1280 x 1024 (5:4) an 19''
KGV: 1920:1200 (16:9) an 24''

von inoculator - am 21.07.2013 12:23
1200 X 1000

von Alfons Heck - am 21.07.2013 12:45
Hallo Ralf

1920x1080

Viele Grüße Daniel

von Dr. Mabuse - am 21.07.2013 16:00
1920 x 1280 ; Firefox ; Ubuntu

Bernd M

von Bernd_M - am 21.07.2013 17:38
Verschieden!

1920x1080 Chrome Browser
1024x600 Chrome Browser Auf 7 Zoll Tablet
1366x768 Chrome Browser auf EEE Netbook

Grüße

Mario

von BurgerMario - am 21.07.2013 17:51
Ich lese und schreibe meistens mit 800x480.

von Emil - am 21.07.2013 18:58
Hallo,

mit 800x600 unter Android auf'm LOOX in Desktopdarstellung ....

scheen Oohmt noch

von Huggi - am 21.07.2013 19:19
Danke für Euer Feedback. Ich hatte die Hoffnung ich kann etwas breiter werden bei einer Umgestaltung. Ich versuchs mal dynamisch zu machen, so dass man mit breiterem Bildschirm auch etwas davon hat und die Inhalte formatfüllender darstellen kann.

Eine schöne Woche
Ralf

von Ralf Wagner - am 21.07.2013 20:34
1920x1080
1600x1200 ... jeweils mit Firefox

... unterwegs Netbook 1024x576 (da ist die QUICK-Ansicht unbrauchbar)

hab's mal auf div. Tablets von Kollegen ausprobiert (geht eigentl. - hab aber zu dicke Finger)

von BdasB - am 22.07.2013 06:56
Hallo Ralf,

Windows 7 / Firefox
in der Firma 1680x1050
zu Hause 1280x1024

Unterwegs Android 4.x / Standardbrowser
1280x720

Ich rufe direkt die Foren auf, gehe nur gelegentlich über das Portal.

von Herbert Hämmerle - am 22.07.2013 08:04
Zuhause iMac 27" 2560 x 1440
Büro MacBookPro 15" 1440 x 900

jeweils mit Safari

Effektive Fensterbreite aber geringer, da selten Fullscreen-Darstellung

von Bluebird - am 22.07.2013 08:32
1920x1200 ist nen altes Display, das eigentlich im Schaufenster vom Geschäft stand.
Bisslang keine Problem mit elweb :-)
AAABER!! ich finde nicht das man es ändern sollte, da ich auch sehr oft mit 1024x600!! unterwegs bin mit meinem kleinen NC10 Netbook!, daher auch die vielen Vertipper :-)

von Sven Salbach - am 22.07.2013 10:17
Hallo,

mein Bildschirm steht, wie es sich gehört, auf 1920 x 1080 Pixel.

Unser Elweb wird mir ewig schon winzig angezeigt so dass mir die Augen schmerzen :rolleyes:.



Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 22.07.2013 10:43
Dann drücke doch [STRG] und drehe das Scollrad der Maus.

;-)

von inoculator - am 22.07.2013 11:37
1920 x 1200 (24")

von Michael - am 22.07.2013 12:28
Wird von diesem Forum auch die Datenbank etc. gesichert ? Es scheint wohl ein kostenfreies Forum (?) eines Foren-Anbieters zu sein. Da gehen die Betreiber des öfteren mitsamt der Datenbank ein.

von Michael - am 22.07.2013 12:38
Hallo Michael,

Nein die Foren sind formal nicht kostenfrei, sondern kosten ca. 10 Euro pro Einzelforum und Monat. Anfangs hat der Bundesverband Solare Mobilität die Kostenübernommen, mittlerweile sponsort der Forenbetreiber mysnip die Foren. Ein Datenbankauszug wäre kostenpflichtig, das Auslesen mit einem "Spider" kann man selbst machen.

Sonnige Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 22.07.2013 13:01
Meist auf einem Alten NB mit 1024x768

Oder in bei jemanden anders dann mit 11xx mal 9xx

Und nie mit iExplorer. Meist FF oder gelegentlich mit Opera.

von thegray - am 22.07.2013 14:15
Hallo

Schaue mir das Ganze über Notebook an und zwar mit Dell 630. und 1200*800 Pixel. in der Hybridansicht, breiter wäre für Home Anwendungen ganz gut aber für Tabletts nicht optimal, von daher momentan ein guter Kompromiss, wenns mehrere Ansichten gäbe auch für Tablets wäre das genial.


Gruß

Roman

von R.M - am 22.07.2013 19:56
..über ein 7"Tablet Samsung Galaxy, leider "rennt" damit immer der rechte Rand weg....( das passiert nur mit der elweb Seite ! )

und sonst über Windows XP mit Flachbildschirm 1280x1024 .

Grüsse EVplus

von EVplus - am 23.07.2013 07:53
Hallo Ralf,

wenn es etwas kostet, kann man wenigstens mit gewissem Support und Qualität rechnen. Nur als Gedankenanstoß bekommt man für bischen Geld schon ordentlich etwas - exemplarisch:
[www.webhostone.de] Und hat da dann auch die DB unter eigener Kontrolle inkl. Datensicherung etc. Man muß dann halt selbst ein Update der Forensoftware regelmäßig durchführen.

Ich finde im Forum stecken viele relevant wertvolle Infos, die nicht unbedingt verloren gehen sollten und auch nicht alle im Wiki stehen (können). Es wäre schon unschön, wenn im GAU-Fall die weg wären. Per spider-Software kann man sich das freilich runterladen. Dann hätte man im Nach-Gau-Fall aber nicht unbedingt die Möglichkeit die Datenbank wieder einzuspielen. Wobei es auch im anderen Fall schwer wäre, da ich nicht weiß, ob dieses Forum ein Standard-Forum ist, oder selbst gebaut - bez. Migration auf neues Forum. Teils gibts es bei Forenumzügen Konverter - die helfen aber nur, wenn der Konverter das ursprüngliche Forum kennt - oder man bastelt selbst...

Gruß
Michael

von Michael - am 23.07.2013 16:08
Hallo Michael,

die elweb Foren gibt es über 10 Jahre und es steckt in der Tat viel know how drin. Was gefällt Dir an der Forensoftware nicht?

Ich habe schon mehrere Ansätze gemacht auch auf Antreiben einzelner User die Forensoftware zu wechseln. Der Finanzielle Aufwand ist hoch und die Foren hier werden gehostet ich muss mich nicht um updates kümmern. Setzt man eine eigene Datenbank auf, muss man sich alle paar Wochen um Sicherheitsupdates kümmern. Willst Du das machen? Wir haben den Spaß mit den updates schon am elwiki und der Bilderdatenbank..

Forenanbieter ist www.mysnip.de

Ralf

von Ralf Wagner - am 23.07.2013 19:50
Hallo Ralf,
Opera mini mit 320x240 auf einem Barren-Handy ;-)

von Andreas106 - am 23.07.2013 20:22

Was man alles "besser" machen kann....

Auch ich habe schon oft in dieses Horn geblasen.
Eine Andere Forensoftware hätte den Charme, manche Funktionen zu ermöglichen, die jetzt nur sehr umständlich zu erfüllen sind.

Allerdings erscheint mir auch, daß die hier verwendete proprietäre Plattform den unschlagbaren Vorteil hat, wenig Angriffsfläche zu bieten.

Wenn wir die EL Web Funktionen zusammen legen und in eine Hand bekommen -so wie Ralf das ja schon einige male angedeutet hat; würde das einen vollen FTE bedeuten.

Nicht nur Backup und Restore, sondern halt auch Updates, Firewall und Management müssten bestückt sein.

Und ob am Ende ein System raus kommt, welches alle zufriedenstellt, bleibt dann auch wieder fraglich.

Nein, ich denke, weder eine andere Forensoftware, noch die Arbeit, welche daran hängt, lohnen sich hier tatsächlich.

Gruss

Carsten

von inoculator - am 24.07.2013 07:36
Hallo Ralf,

das Forum paßt schon. Ist für den Zweck ausreichend. WYSIWYG-Editor etc. muß z.B. auch nicht sein.Es ging mir eher nur um die Sicherung der DB im GAU-Fall. 10 Jahre ein funktionales Forum ist schon ein Wort. Technisch ein Forum zu installieren / administrieren könnte ich.
Viele von euch haben eine Art "CityEl-Lebensaufgabe" - wenn ich das so sagen darf ... ob ich in dieser Tradition bleibe und dann auf längere Sicht so ein Projekt betreuen könnte - weiß ich noch nicht. Letztlich wäre es aber auch nicht so sonderlich schwer, kennt man sich bischen mit mysql, php und Installation von Forensoftware aus. Ist kein Unding. Nur im WENN-Fall, der wiederum nur im GAU-Fall notwendig wäre, müßte das alte DB Format in ein neues Forum-DB-Format konvertiert werden - was dann tatsächlich aufwändig wäre. Man weiß erst den Wert der Daten zu schätzen, wenn sie weg sind. Würde man den Wert aller relevanten Beiträge des Forums per Stundensatz x hochrechnen - käme sicherlich ein dicker Betrag zusammen.
(Selbst habe ich nur 1 x von einer bekannten Foren-DB in ein anderes Foren-DB-Format konvertiert - da waren die php Skripte aber schon fix-und-fertig. Das wäre das Haupthindernis bei so einer GAU-Migration.)

Wenn ~man~ vielleicht die DB dieses Forums halbjährlich als mysql-Export sichern könnte, sollte das ausreichend sein. Kostet das SO einen Betrag ?
Bei der Relevanz des Forums würde ich eher nach: "Never Change a running System" verfahren zumal der Wechsel gerade wegen des selbst gebauten Forums eher sehr schwer möglich wäre.

Gruß
Michael

von Michael - am 24.07.2013 19:26
Hallo,

ich mag das elweb sehr. Einziger Punkt, der mir nicht so gut gefällt, ist die Übersichtlichkeit, da finde ich z.B. goingelectric besser. Ein Forum und einzelne Kategorien, das ist für mich besser.
Aber man findet ja immer was, wenn man möchte..... :cool:

Viele Grüße
Gerald

von Gerald_ - am 25.07.2013 06:04
Kennt Ihr schon die Forenübersicht
[26373.foren.mysnip.de]

Ich arbeite am Wochenende etwas am Menü, mal sehen ob wir es verbessern können.

Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 25.07.2013 10:55
Zitat
Ralf Wagner
Kennt Ihr schon die Forenübersicht
[26373.foren.mysnip.de]


Klar ist ja schon eine Woche alt.

Bedeutet das das die Forumsregeln nicht mehr gelten, weil kein Hinweis mehr drauf :confused:

von Manfred aus ObB - am 25.07.2013 12:00
Zitat
Manfred aus ObB
Zitat
Ralf Wagner
Kennt Ihr schon die Forenübersicht
[26373.foren.mysnip.de]


Klar ist ja schon eine Woche alt.

Bedeutet das das die Forumsregeln nicht mehr gelten, weil kein Hinweis mehr drauf :confused:

hallo manfred :-)
die gelten schon noch nur sieht man die bei der forumsübersicht nicht mehr.
dafür sieht man die forumsregeln sobald man in ein forum einsteigt.

ja früher waren da mal die forumsregeln oben vermerkt und nicht das "elweb forum zu BMW I"

@ralf: über die seite steige ich schon seit jahren hier ein.

von weiss - am 25.07.2013 14:11
Zitat
weiss

die gelten schon noch nur sieht man die bei der forumsübersicht nicht mehr.
dafür sieht man die forumsregeln sobald man in ein forum einsteigt.


Ja klar und von dort mach man den Herrn Lepoldie

also den da [www.youtube.com]

Von der Seite gehst in ein Unterforum ( aber nicht das BMW da beißt mit den Ringelspielforumsregelnlink aus )
klickst auf Forumsregelen und bist wie im Praterriengelspiel wieder am selben Fleck.

Vorteil gegenüber den Wiener Prater, es kost nix, mach aber a ka Hetz :-(

von Manfred aus ObB - am 25.07.2013 14:51
Halllo manfred :-)
Jepp, da darf ralf nochmal ran...

von weiss - am 28.07.2013 06:57
Netbook, da muss ich dauernd hin- und herschieben, sonst wirds zappenduster.

von Bernd Schlueter - am 28.07.2013 12:21

Was ist passiert?

Habe gerade meinen Feuerfuchs neu geladen, plötzlich ist alles riesengroß und ich brauche nicht mal mehr die Lupe, um mich zurechtzufinden. Einfach toll!

von Bernd Schlueter - am 30.07.2013 14:03
Hallo Ralf.
Ich sehe jetzt wieder das alte Layout.
Irgendwie noch sehr vertraut. Bleibt das nun so, war dein Versuch zu modernerer Optik nicht überzeugend?

Gruß stefan

von Stefan B. - am 10.08.2013 09:55
Hallo Stefan,
nein eine Rücumstellung habe ich nicht gemacht, vermutlich hat Dein Browser alte Dateien geladen.

Ralf

von Ralf Wagner - am 11.08.2013 12:11
Mit der Darstellungsgrösse hatte ich noch nie Probleme. Aber seit etwa einer Woche ist der erste Einstieg ins Forum merkbar langsamer geworden (Wartezeit >5s)

Gruss Walter

von i-MiEV - am 11.08.2013 12:15
Hallo Walter,
an den Foren selbst habe ich nichts geändert, allerdings hat die Forenübersichtsseite viele Grafiken bekommen. Mehr als 5 Sekunden Ladezeit ist nicht schön... Eigentlich müssten die Browser so schlau sein mit zu bekommen, dass es jeden Tag die gleichen Grafiken sind. Wenn Du am gleichen Tag 2 x die Seite lädst geht es schneller?

Ralf

von Ralf Wagner - am 11.08.2013 13:11
Noch nie was das elweb so gut zu bedienen wie jetzt.
Mein feuriger Fuchs lädt die Eingangsseite in 3 Sekunden und baut dann noch an den hochinteressanten Werbeeinblendungen herum, die ich gar nicht erst abwarte, sondern schon auf der nächsten Seite bin. Nein, die Werbung ist nicht gespeichert, wozu auch?

von Bernd Schlueter - am 11.08.2013 16:07
Zitat
Ralf Wagner

Eigentlich müssten die Browser so schlau sein mit zu bekommen, dass es jeden Tag die gleichen Grafiken sind.


Hmmm

ich hab scheinbar einen dummen Browser, der verliert immer was, was früher in der Viererübersicht
mal da stand wo ganzfrüher ( da hieß es eigentlich Offtopic) und heut der Stammtisch steht :eek:

von Manfred aus ObB - am 11.08.2013 16:32
Zitat
Alfons Heck
1200 X 1000

einer der 3 alten Monitore hat aufgegeben dort jetzt 1920x1080

von Alfons Heck - am 24.09.2013 09:30
28" Monitor, 1920x1200 16/10

von el El - am 25.09.2013 19:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.