Elektroautos und Ladesäulen in Finnland April 2014

Startbeitrag von EVplus am 27.04.2014 14:23

Nach einem 1 wöchigem Osterauftenthalt in Helsinki / Finnland möchte ich Euch an meinen Beobachtungen teilhaben lassen.

Kurzes persönliches Resumee: In Finnland ist die Elektromobilität noch nicht angekommen !

Im Stadtbild ist mir kein einziges Elektroauto aufgefallen.

Von den 5 von mir besuchten Ladesäulen waren 3 Stellen nicht benutzbar, da defekt oder zugeparkt. Einzig im Parkhaus des "Luxuskaufhauses" Stockmann in Helsinki traf ich zwei Tesla Model S an.
Dazu muss man sagen, daß dort für E-Autos das Parken und Laden gratis ist. Helsinki ist keine "billige" Stadt , auch nicht bei den Parkgebühren. Die Hotelgarage hätte 30.- Euro/ Nacht gekostet,. Im Parkhaus des Kaufhauses Stockmann wären es 6€ pro Stunde zwischen 7 - 19 Uhr gewesen. Tagesgebühr 36.- €... [www.europeanparking.eu]

Der Nahverkehr ist bestens ausgebaut. Tram, Metrolinie, Vorortzüge ( Flirt aus der Schweiz ) und auch einige Hybridbusse von Volvo. Dies ist das was mir aufgefallen ist.

Die Ladestationen kann man mit einer app finden , die auch offline funktioniert. Das geht ganz gut, wenn auch nicht perfekt, da Fotos fehlen und nähere Informationen fehlen, welche Steckdosen man vorfindet. Öffentliches Gratis W-Lan ist an vielen Stellen , Plätzen, Kaufhäusern, Konzerthallen etc. verfügbar. Sogar in den Metrozügen ( es gibt nur eine Linie ).

Fotos folgen hier in Kürze über img4web

Antworten:

Da das hochladen bei img4web derzeit nicht funktioniert, jetzt hier ein paar Fotos einer Chademo Ladestation und einer defekten Ladestation in Helsinki. Weitere Fotos folgen im nächsten Post.
Ich selbst war leider nicht mit dem E-Auto in Finnland, da die Fährgebühren abartig hoch waren. Ein Hotelfahrrad hat mir bei dem Auffinden der Ladestationen gut geholfen, sowie die finnische Android-app "electric traffic"

Irgendwie ist das Bilder anschauen mit directupload unbequem. Ich lösche die Fotos und warte bis img4web wieder funktioniert, oder ich etwas besseres zum Fotos hochladen gefunden habe.

von EVplus - am 27.04.2014 16:17
[de.myalbum.com]

Ich hoffe Ihr könnt die Fotos sehen...

von EVplus - am 27.04.2014 20:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.