Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
girgl, Peter Dambier, EVplus, inoculator, Tomfe, DL1DUK

Aufenthalt im Fhzg während des Ladens

Startbeitrag von girgl am 24.02.2015 05:53

Ich habe mal eine Frage alle eFahrzeuge betreffend.
In welchen Fahrzeugen kann ich mich während der Ladung aufhalten, Heizung und Radio nutzen?
In einem von mir bei E-Wald gemieteten Smart konnte ich während des Ladens "Zündung", Heizung und Radio nutzen. Bei einem kürzlich von einem Bekannten erworbenen ION ging das nicht während der Chademo-Ladung. Gerüchteweise habe ich gehört beim Stromos muß der Wagen verschlossen sein.
Ich finde es verwunderlich während der Ladung neben dem Fahrzeug in Regen und Kälte warten zu müssen. Zumal die Lademöglichkeiten oftmals in Indsutriegebieten sind in denen es keine Kneipe o.Ä.
in Fußweite gibt. Auch lädt man ja gelegentlich ausserhalb von "Geschäftszeiten".
Wie ist das bei Euren Fahrzeugen?

girgl

Antworten:

Hi girgl ? ( was ist das ? )

Im Tazzari geht die Standheizung natürlich beim Laden, CD oder USB kannst
du auch hören , Radioempfang ist in der Kiste eh nich.

Gruß Tom

von Tomfe - am 24.02.2015 07:14
hmm. im City El kannst Du Radio hören, USB laden und wenn Du "Glück" hast, sitzt Du sogar im Auto im Regen -also, wenn es regnet ;-)

von inoculator - am 24.02.2015 08:26
Im i3 kannst Du in aller Ruhe Radio hören , klimatisieren , alles was Du willst während des ladens.

Aber vielleicht willst Du auch noch auf etwas anderes heraus? Es gibt Ladesäulen , wo nach dem aufsprerren die Ladung stoppt und wieder neu eingeschaltet werden muss.

Grüße , Frank.

von DL1DUK - am 24.02.2015 13:25
Im Renault ZOE während der Ladung möglich:

Heizen oder Kühlen ( wiederholt möglich : 5 Min. per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder 30 Min. per Programmierung )

Radio / Musik über USB oder Bluetooth

Filme/Videos gucken auf dem Fahrzeugbildschirm die auf einem USB Stick gespeichert sind

emails lesen und Schreiben auch im Ausland über die Fahrzeugapp

Facebook über die Fahrzeugapp

Telefonieren über die Freisprechanlage

Nachrichten lesen über Fahrzeugapp

aber oftmals sind die Ladehalte mit dem ZOE nicht so lange, dass man irgendwelche längeren Videos/Filme zu Ende schauen könnte, daher am Besten Kurzfilme auf den USB Stick kopieren!

von EVplus - am 24.02.2015 14:03
@DL1DUK
nein ich meinte nicht die Ladesäule die evtl abschaltet, sondern das man z.B. beim ION während der Ladung die Heizung nicht einschalten konnte.

Beim Smart stoppt die Ladung auch wenn man das Fahrzeug aufsperrt, startet aber meistens nach kurzer Zeit automatisch wieder. Die Heizung und sonstiges kann man während der Ladung ganz normal nutzen.

girgl

von girgl - am 25.02.2015 15:38
Bei unserem "alten" i-MiEV geht alles ausser der Heizung. Steckdose oder CHAdeMO spielt keine Rolle. Bei den neueren soll auch die Heizung gehen.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin

von Peter Dambier - am 26.02.2015 16:30
Apps und Facebook sind für mich nicht interessant, eMails kann ich über ein eigenes Gerät lesen, aber da ich auch im Winter gelegentlich auf längeren Strecken unterwegs bin, käme für mich ein Auto bei dem ich während der Ladung nicht heizen kann, wohl kaum in frage.
Wenn man allderdings nur einen Schnarchlader hat ist es auch nicht verwunderlich, denn wenn ich nur mit 2-max 3,7Kw laden kann und die Heizung schon über 1Kw Leistung hat, bleibt für die Akkuladung nicht mehr viel übrig.

girgl

von girgl - am 01.03.2015 09:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.