Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
H.Hobbie, Hotzi-47, thegray, Bernd Schlueter, Emil, R.M

Höhenprofil Steigungen Straßen

Startbeitrag von H.Hobbie am 09.06.2016 06:51

moin moin,

[attachment 1861 eee.png

ich fahre demnächst mit dem El nach Bad Nauheim,
die Strecke wird ungefähr auch da lang gehen wo ich hin gemalt habe, vielleicht etwas weiter westlich ... könnte es El mäßig Schwierigkeiten dort sich ergeben?
Es sind ja Drehstromkisten auf der Strecke die mich zum Ziel bringen :-)

Horst

Antworten:

Sowohl im www.lemnet.org als auch in der Stromtankstellenliste bei goingelectric kann man die Route planen und sich Höhenprofile ansehen und ausdrucken.

Hier als Beispiel mal eine Strecke im Lemnet mit Höhenprofil. Bis Winterberg gehts hoch, danach hauptsächlich bergab.



Gruss, Roland

von Hotzi-47 - am 09.06.2016 07:55
Höhenprofile bekommt man oft auch bei Google Maps wenn man als Fahrzeug das Fahrrad auswählt.

von Emil - am 09.06.2016 13:04
ja richtig, hatte ich auch schon gesehen, aber Höhenmeter,
kannst du mir die Steigungen in % dazu ausrechnen oder war das Grad ???
steht doch auf den Hinweisschildern,,,
mit dem El war ich noch nie so richtig in den Bergen.. oder zählt das Gebiet für euch noch zum Flachland ? dann wäre es ja egal....
mit meiner Konstellation im El und Gepäck bin ich schon mit 450 Kg über der Belastungsgrenze und weiß nicht wann der Motor platzt :-) ???

von H.Hobbie - am 09.06.2016 14:03
Hallo

Die Strecke ist heftig aber geht wenn man sich die richtigen Straßen aussucht, leider findet man die Maximalsteigungen nicht in der Routenplanern.

Tipp: die Stellen mit verdächtigen Steigungen, als separate Route mit wenigen km länge eingeben dann wirds genauer.

Oder die 25000 Karten als DVD kaufen da kann man dann beliebig viele Wegpunkte eingeben und rein zoomen.


Gruß

Roman

von R.M - am 09.06.2016 21:52
Zitat
H.Hobbie
kannst du mir die Steigungen in % dazu ausrechnen oder war das Grad ???
???


Schau Dir nur den Teil von Olsberg nach Winterberg an bei www.lemnet.org.
Dann nimm die km Strecke ab und die Höhenmeter. Geh mit der Maus auf das Höhenprofil, dann werden km und Höhe angezeigt. Dann die Punkte auswählen, die interessieren.
Ich komme da auf Steigungen im Mittel von 2 % oder so. Dürfte kein Problem sein.
Aber besser selber sehen und rechnen...

Gruss, Roland

von Hotzi-47 - am 11.06.2016 09:28
Nee, nee, Vorsicht, da sind im Land der Sauerländer Steigungen drin, wie man sie in den Alpen, mit Ausnahme der Dolomiten und dem colle de la Tende nicht kennt. Dazu enge Straßen, allerdings nur auf den Nebenstrecken, die oft immer noch einspurig sind. Aber im Cityel riecht man es immerhin, wenn es zu spät ist. Die Hauptstrecken sind aber entschärft.

von Bernd Schlueter - am 15.07.2016 07:45
Da muß ich dem Prof . recht geben - wenn dem der sich da verzettlelt dann kommste mit Umleitungen mal an Strecken wo du den Lade halt schon riechen kannst - aber den Motor riskierst um hinzu kommen....erst recht mit einem F4 ;) -
Und wer einen Schlecht gekühlten und evtl. nicht gepflegten ......

Immer ein Ass im Ärmel haben.

Ach Ja und - Wieso gibt es a: den Namen Winterberg b; und es wird Menschen geben den ist das noch als Wintersportgebiet bekannt.

von thegray - am 15.07.2016 12:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.