Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Bernd Schlueter, i-MiEV

EV Deuschland " der Siebenschläfer"

Startbeitrag von i-MiEV am 29.11.2016 16:51

[www.heise.de]

Haut mich aus den Socken, wie schnell (!) die Deutschen sind ;-)

Die kleine Schweiz lacht nur noch über den grossen nördlichen Freund.
Wir haben:
- das bessere Netz mit mehr Ladestationen pro km2
- wir haben das bessere E-Mobil Netzwerk für die Kommunikation (gemäss deutschen Juroren)

warum können das unsere lieben Nachbarn nicht ???

Antworten:

Re: EV Deutschland " der Siebenschläfer"

Transformatoren sind nicht mehr teuer, wenn sie auf Gleichstrom umgestellt werden. In jedem Lader wirken mehrere von diesen. Im Übrigen sind die meisten dann überflüssig und zu nichts mehr zu gebrauchen. Die Obusse und Bahnen haben schon umgestellt und die Eisenbahn zum Teil auch.
Das Magnetfeld der Erde brauche ich nicht, mit dem Nachteil, dass ich beim Wandern immer an irgendeiner Eisenbahnstrecke lande. Damit kann ich leben.
Wenn ich es recht überlege, reichen für mich 48 Volt Gleichspannung im Haushalt, geheizt wird weitgehend fossil, also mit Primärenergie. alle paar Häuser oder in jedem ist ein kleiner DC/DC eingebaut, mit 2000 Volt-Eingang. Da können dann auch die Busse und Bahnen mit fahren und die Elektrotankstellen betrieben. Also nur noch ein Netz statt heute vier.
Im Übrigen werden Hochspannungsleitungen dann kaum noch gebraucht, weil dezentral eingespeist werden kann. Außerdem kann die Hochspannung höher sein und es gibt nur noch zwei statt heute vier Leitungen pro Strang, mit höherer Übertragungsleistung . Der Kampf mit dem phasenwinkel hat endlich ein Ende und jede DC/DC-Station wird sowohl bidirektional wie mit variabler Eingangsspannung betrieben, die ist gleichzeitig das Einspeisesignal und passt sich automatisch den Bedarf an. Ist weniger Bedarf da, sinkt die Spannung, dezentral gesteuert.
Wie, das muss ich noch überlegen :-).

von Bernd Schlueter - am 30.11.2016 03:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.