Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Stammtisch
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dr. Mabuse

Di, 24.1. 17 Uhr Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Von der Tanke zum Hightec-Energieverteiler.

Startbeitrag von Dr. Mabuse am 19.01.2017 18:34

Hallo

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Dienstag, den 24.01. ab 17 Uhr in der Mäulesmühle statt.

Referent: Ralf Wagner

Von der Tanke zum Hightec-Energieverteiler.

In seinem Vortrag zeigt Ralf Wagner, welche Ladestandards heute relevant sind und was uns künftig erwartet. Wie lange dauert es, bis sich hohe Ladeleistungen bis 350 Kilowatt durchsetzen und damit die Ladezeiten erheblich verkürzen.
An einem konkreten Beispiel zeigt er die Umsetzung der Ladeinfrastruktur im Energieverbund mit Photovoltaik, Batteriespeicher und einer Wasserstofftankstelle.
Zudem gibt es einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen wie Gleichstrom-Netze, die weitere Standardisierung und der beginnende Wettlauf um die besten Standorte für Ladeinfrastruktur.

Ralf Wagner ist Energieanlagenelektroniker und Diplom-Ingenieur (FH) für Elektrische Energietechnik. Seit 1990 ist er selbst elektrisch unterwegs und beschäftigt sich seitdem auch beruflich mit dem Thema. Seit 1998 betreibt er das Elweb – eines der ältesten Informationsnetzwerke für Elektrofahrer. Seit 2002 arbeitet er bei Drees & Sommer Stuttgart, Consultant, Projektpartner für Energiedesign, Energiemanagement, Gebäudetechnik. 2009 kam die Ladeinfrastuktur ins Portfolio der Firma hinzu.
Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag mit vielen Blicken hinter die Kulissen bei der Planung und dem Bau großer Schnellladeanlagen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die hervoragende Küche der Mäulesmühle. Das Treffen beginnt ab 17 Uhr, der Vortrag startet dann um 19 Uhr.



Adresse: Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen- (Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessent(inn)en zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 50+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 100 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden. Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!

Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über
E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen.
Hier lassen sich viele Erfahrungen im Alltag und bei elektrischen Langstrecken sehen.


Die Eckpunkte des Einzugsgebietes unserer Veranstaltung erstreckt sich von Westerwald, Erfurt, Voralberg bis nach Wien!
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche Grüße Daniel

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.