legitimation rodimus als

Startbeitrag von jorgen am 19.07.2001 17:00

hi bots,
ohne jemand nahe treten zu wollen, wuerde mich brennend interessieren wie eure meinung zu rodimus prime ist (nein, nicht du mit der mailadresse rodimus *g*)
dank peter (optimusprimus) bin ich nach jahren endlich in den genuss gekommen die ersten 10 TF-folgen zu sehen....um's kurz zu machen: nach meiner meinung war die wahl der autoren, rodimus als neuen "PRIME" zu bestimmen, ein schrecklicher fehler!!
im vergleich zu optimus hat er die ausstrahlung und charakteristik eines buchhalter-bots, oder wie seht ihr das?? (rodimus-fans...bitte nicht beleidigt sein)

ps webmaster....vielleicht ein poll darueber?

Antworten:

Hi zusammen!

Nun, ich bin also einer dieser Rodimus-Fans.
Woran liegt´s? Nun, heute ist es vielleicht "in", als Titelfigur einer Serie einen Anti-Helden zu haben, aber in der zweiten Hälfte der Achziger war das schon was besonderes, denke ich.
Das war schon ein wahnsinniger Moment als da plötzlich Rodimus als Prime auftauchte. (Den Movie gab es damals nicht auf Sky - ich wußte nicht mal von der Existenz des Filmes.)

Auch wenn ich die ersten beiden Staffeln gut finde, so war ich damals doch schon etwas gelangweilt von den ständigen Kämpfen zwischen Optimus und Megatron um die Erde.

Mit der 3. Staffel verlagerte sich die Serie in den Weltraum, es wurde mehr SciFi (Weltraum, Aliens usw) geboten. Die Person Optimus, die alle positiven Eigenschaften in sich gesammelt zu haben schien, wurde in mehrere Hauptfiguren (mindestens Rodimus und Magnus) aufgeteilt und so (IMHO) auch glaubwürdiger gemacht.
(Ich sehe da übrigens eine große Parallele zu Star Trek, wo Kirk auf Picard und Riker aufgeteilt wurde.)

Was mir auch nicht gefiel, ist dieser typisch amerikanische Traum, den Rodimus im Movie erlebt. Daß aber die Einführung der Person Rodimus ein Fehler war,
kann ich nicht finden. Durch seinen interessanten Charakter (Selbstzweifel, Führungsschwäche(?)) eröffneten sich der Serie ganz neue Wege.
Ob das vom Publikum gewünscht ist, ist eine andere Frage. Das sollte man auch trennen. Wie gut sein Charakter (und die der anderen) aber war, merkt man erst, wenn man mal Headmasters anschaut. Der japanische Rodimus ist weitaus abgebrühter, aber auch ziemlich farblos.
Buchhalter-Bot? Hmm, Rodimus ist sehr bewußt als weniger kampfeslustig designt worden als sein Vorgänger. Ein Konzept, was aber schon in der 2. Staffel z.B. mit Silverbolt begonnen wurde.

BTW, jorgen: ich verstehe gar nicht so ganz, was die ersten 10 Folgen für einen Einfluß auf Deine Meinungsbildung über Rodimus haben können...


Grüße
Rudy

von rudy - am 19.07.2001 20:54
Hi!

Ich habe die Anregung von Jorgen gerne aufgegriffen und habe zu dem Thread "Rodimus als Prime" eine neue Umfrage erstellt.
Also alle gleich mitmachen!!


Euer Webmaster

von webmaster - am 19.07.2001 21:17
hi rudy, danke fuer dein klares statement, es ist fuer mich wichtig, andere meinungen zu TF als meine zu kennen, jedenfalls ist mir nach betrachten der ersten 10 folgen der unterschied zwischen optimus und rodimus wieder klar vor augen gefuehrt worden und fuer mich war/ist die entscheidung der autoren nicht nachvollziehbar, optimus gegen rodimus "auszutauschen", aber du hast recht...mit rodimus wurde das TF-thema "universell", allein "die 5 gesichter der finsternis" sprechen da baende, aber das haette doch genausogut mit nem anderen prime oder mit optimus gefunkt, will aber nochmal klarstellen, dass rodimus schon ok ist und ich auch die meisten folgen mit rodimus fantastisch finde.....aber..irgendwie fehlt ihm ein bisschen was *g*

cu

jorgen

von jorgen - am 20.07.2001 15:17

legitmation rodimus als

Eigentlich finde ich Rodimus Prime sogar besser als optimus Prime, Optimus finde ich ist einfach zu perfekt, er hat keine schlechte Eigenschaften. Rodimus hat halt Schwächen(Selbstzweifel), die ihn irgendwie realistischer machen, das ist halt meine meinung.

Euer Rodimus Prime

von Rodimus - am 21.07.2001 08:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.