Wie kann ich ca. den Gewinn ausrechnen, den ich mit einem Warrant machen kann?

Startbeitrag von CaseyJones am 17.11.2009 09:26

Hallo.

Ich verstehe zwar die Begriffe und was Sie bedeuten, aber in der Praxis weiss ich nicht wie ich das etwa ausrechnen kann... ich rechne mal meine Ueberlegungen vor, vlt kann mir ja jemand helfen.
Mal eine Frage am Anfang:
1. Was passiert wenn der Call schon in-the-money ist? Gilt der aktuelle Aktienkurs als Basiswert zu Errechnung des Gewinns?
2. Wird trotzdem die volle Differenz zum Strike ausbezahlt? Man hat ja praktisch kein Risiko mehr, wenn der Strike bei 20.- ist und der aktuelle Kurs bei 30.-!?

Meine Überlegung war so:

Beispiel: CFRUD Call-Warrant auf Richemont A Aktien / 33.0 / 18.12.09 / Aktueller Kurs: 33.17

Preis Warrant 0.14 / Ratio 10:1
Ich kaufe 1000 Warrants für 100 Aktien.
Preis: 140.--

Bei einer Steigerung des Aktienwerts auf 36.16 (9%) steigt der Warrant auf 0.32 (128.57%) da Leverage 14.29% und Einberechnung Zeitwert bis 18.12.2009.

Mein Gewinn:
0.32 - 0.14 = 0.18 * 1000 = 180.-- CHF Gewinn aus Warrant-Differenz
36.16 - 33.00 (Strike) = 3.16 * 100 = 316.-- CHF Gewinn aus Aktien-Differenz

(Nehme ich hier den Strike, obwohl der Aktienkurs beim Kauf schon über dem Strike war?? Dann würde es sich ja lohnen eine Warrant zu kaufen der schon weit über dem Strike ist. Man macht zwar aus der Warrant-Differenz wenig Gewinn, da der Preis viel höher ist und der Leverage kleiner, jedoch holt man das doch wieder mit der Aktien-Differenz zurück und man hat viel weniger Risiko?? )

Hoffe jemand kann mir helfen... ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo was falsch mache. Vielen Dank.

Antworten:

INNERERWERT = Wahrer Wert



von Chartist - am 18.11.2009 16:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.