@vivai: "Neue warrants"

Startbeitrag von fliesch am 09.10.2002 12:37

Was denkst du, wär's möglich ein Tool zu integrieren, das zeigt, wann ca. was für neue warrants rauskommen? Derzeit ist mal wieder akuter Mangel an warrants die at the money sind.
Denke es wär echt praktisch zu wissen, wann neue warrants (natürlich auch andere Produkte) rauskommen. Denke es wär ja auch im Interesse der Emittenten dir die Info möglichst früh zuzuspielen.

fliesch

Antworten:

Wir werden i.d.R. am Emissionstag von den Emittenten informiert über neue Produkte. Die Daten auf dem Web werden aber erst aufmunitioniert, wenn wir die offiziellen Daten der SWX erhalten. Vom Emissionstag bis zum First Listing dauerts rund 5-6 Tage. Die Daten auf dem Web werden ca. 3-4 Tage vor dem 1. Listing bei uns gezeigt. Aus Kapazitätsgründen erfassen wir die Neuemission (noch?) nicht gleich beim Emissionstag, das wäre mit sehr viel Aufwand verbunden. Bis die Produkte an der SWX gehandelt werden, gibts auch keine offiziellen Kurse, bzw. diese sind nur direkt beim Emittent in Erfahrung zu bringen oder allenfalls auf der Reuters-Seite des jeweiligen Emittenten. Kaufen im Greymarket geht dann sowieso nur über Telefon. Aber es gibt einige Emittenten, die einen Email-Service anbieten: dann wirst du sofort via Email informiert, wenn es neue Produkte gibt. So bietet dies die ABN-Amro, GSI, Vontobel an. Sicher auch noch andere...

von vivai - am 09.10.2002 14:27
Merci. Mir geht's ja nicht drumm einen warrant "vorbörslich" zu kaufen.
Ich finde es bloss wichtig zu wissen, wann was raus kommt, da man dann ev. mit einem Trade 1-2 Tage zuwartet, da die derzeitigen warrants schlichtweg nicht das sind was man möchte.

fliesch

von fliesch - am 09.10.2002 14:53
ansonsten frage doch hier im board. es hat ja einige bankers hier und auch wir sind regelmässig im board. ich hab jedenfalls deinen input auf unserer wunschliste :-)
ebenfalls kannst du auf der swx.ch seite unter news, official message die termsheets anschauen.

bei dieser börse sind leider die derzeitig produkte schnell unattraktiv. natürlich versuchen die emittenten laufend neue produkte anzubieten, aber ich muss zu derem schutz auch sagen, dass es gefährlich wird, denn sehr schnell hat dann ein emittent eine produktepalette die aus hunderten von warrants besteht. und der unterhalt kostet und vor allem die gebühren, die ein emittent
a) bei emission
b) bei den quote-updates!!!
bezahlt sind sehr hoch. und dies in einem marktumfeld, wo die umsätze rückläufig sind und viele anleger auf der seitenlinie ausharren!
vivai

von vivai - am 09.10.2002 15:44
Merci.
Du hast natürlich recht. Dennoch wird hin und wieder was neues emittiert. Die Jungs können ja dann auch vom Volaabbau profitieren und wenn Sie die einzigen sind, die warrants mit anständigem Strike bieten, dann dürfte's auch mit den Umsätzen klappen.

fliesch

von fliesch - am 09.10.2002 15:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.